Auch mir fiel auf, dass die Kerzen nahezu immer locker waren. Insbesondere beim 2.3T (kann Einbildung sein, hatte die letzten Jahre nichts anderes).
Habe deshalb beim letzten mal alles richtig gemacht (dachte ich). Neue Kerzen, hochwertiger, geeichter Drehmomentschlüssel, inetwa gleichzeitig 28 Nm und 250-260° erreicht.
Jetzt, nach höchstens 6tkm, musste ich wieder ran (wegen Ruckeln/Ausfall im LPG-Betrieb): wieder locker
Ich schreib das hier, weil ich eines nicht beachtet hatte:
Den Temperaturunterschied zwischen Motor und Zündkerze.
Kann mich zwar nicht erinnern, ob der Motor wirklich warm war, hab's aber definiv verpennt.
Heute also die guten Gebrauchten zunächst handfest reingedereht, angleichen lassen, und dann mit 30 Nm (25-35°) angezogen. Mal gucken.
Zum Thema Drehmoment vs. Winkelanzug:
Würde mal mutig behaupten, dass beides nicht ganz falsch ist und beides Vor- und Nachteile hat.
Ein Drehmomentschlüssel sollte zunächst mal richtig funktionieren und dann auch richtig bedient werden. Beides ist keinesfalls selbstverständlich. Wer hat schon einen Satz mit regelmäßig kalibrierten 200,- Euro-Schlüsseln im Keller UND die Bedienungsanleitungen für jeden einzelnen gelesen. Dazu kommt die (hoffentlich möglichst kurz gewählte) Verlängerung und die nahezu unbestimmbare Reibung im Kerzengewinde. Schnell findet man sich da im groben Schätzbereich wieder. Andererseits, wenn alles soweit passt, kann man sich an einen messbaren Wert halten und sicher sein, dass man alles richtig gemacht hat. Das Problem mit der Reibung sollte der Ingenör einkalkuliert haben, denn dem ist ja nix zu schwör.
Beim Drehwinkel sehe ich eigentlich nur das Problem des richtigen Startpunktes. Falls das Gewinde etwas klemmt, könnte zu früh mit der Messung begonnen werden. Und bei gebrauchten Kerzen weiß man nicht, wie platt der Dichtring bereits ist. Wenn der gar nicht mehr nachgibt, ist die anzuwendende Winkeltoleranz recht klein, womit sich der Gelegenheitskerzenwechsler (ich inbegriffen) mangels Routine schnell mal grob vertun kann.
Also ist wohl beides am richtigsten (zusammen). Und die Temperatur beachten!
Wenn die Kerzen nun wieder locker werden, ist der nächste dran...
Gruß, A.