Nachdem ich mit den NGK seit einigen Jahren bei jedem Paket auch schon nach weniger als 5TKM wenigstens einen gerissenen Isolator vorfand,
habe ich mich nach Alternativen umgeschaut... und in einem anderen Saab-Forum, wo diverse Zündkerzen getestet und ausgewertet wurden, eine gefunden:
Denso IQ22 / IQ24.
Das wichtigste voran: der Widerstandswert entspricht dem der NGK BCPRxxx.
Gegenüber den NGK BCPRxxx sind keine Nachteile bekannt. Erwähnenswert ist allerdings, daß laut der Tests die Densos IQ2x der Trionic verläßlicherer Klopfen erkennen helfen als die NGKs.
Letztere werden sogar als Ursache für Klopfen erachtet, da sie sich unter Vollast merklich aufheizen können (je nach Motorleistung).
Da die Densos auch noch langlebiger sind, folgte ich der Empfehlung und habe sie eingebaut. Ich kann nichts Negatives über die Densos berichten. Beim ersten Startvorgang benötigte die Trionic 1-2 Sekunden länger, die Drehzahl herunterzuregeln. Danach verlief jeder Start wie gewohnt.
Andere berichten, daß sie mit der Denso einen ruhigeren Motorlauf hätten als mit der NGK.
Da bei meinem B204L in den letzten Monaten noch andere Faktoren eine Rolle spielten, vermag ich dies nicht explizit zu bestätigen. Aber wie schon erwähnt, kann ich nichts Nachteiliges berichten.
Hier die Denso-Kerzen nach ca. 5TKM: