Zuendkerzen - wieder mal....

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.194
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich habe ueber eine Stunde in der Suche verbracht und dabei gesehen, dass es schon viele Beitraege zu dem Thema gibt. Dennoch habe ich eine wichtige Frage dazu. War heute bei meinem Teilehaendler und hab die Kerzen bestellt. Bei der Suche nach dem richtigen Modell gab es einige Unstimmigkeiten. Letzten Endes hat er die NGK BCPR6ES-11 bestellt. Zuerst wollte er andere ordern, doch dann hab ich ihn darauf hingewiesen, dass meiner eine DI hat. Daraufhin meinte er, die wird bei ihm erst ab 09/91 gefuehrt (was dann der CS sein muesste). Fuer aeltere Fahrzeuge mit DI ist kein Kerzentyp in der Auswahl vorhanden.
Was meint ihr, sind das nun die richtigen Kerzen?
 
Ja, sind die richtigen.
 
Egal ob CS oder nicht der Motor ist der selbe geblieben .
 
Das ist eben so.Manche Listen gehen auch nach Motornummern.Damit wird das ganze pauschalisiert
 
Hab heute kleine Wartungsarbeiten gemacht: Oel, Filter und eben die Kerzen. Der Motor laeuft jetzt viel, viel ruhiger. Scheinbar war der Kerzenwechsel schon ueberfaellig. Kerzenbild an allen vier Kerzen exakt gleich: Ein bisschen angerusst. Oel war groesstenteils duenfluessig, lediglich einige wenige Schlammspuren waren dabei. Warum kriege ich aus meinem Wagen beim Oelwechsel aber nur ca. 3,7 Liter raus, obwohl ich unter Garantie mit dem Oelpegel immer am Maximum bin?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Kerzen an Zylinder 1 und 4 sehr schwer aufgegangen sind, waehrend 2 und 3 leicht zu oeffnen waren. Ist das Zufall oder hat das eine Bedeutung? War bis jetzt noch bei keinem meiner Autos so.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass die Kerzen an Zylinder 1 und 4 sehr schwer aufgegangen sind, waehrend 2 und 3 leicht zu oeffnen waren. Ist das Zufall oder hat das eine Bedeutung? War bis jetzt noch bei keinem meiner Autos so.

Wie lange waren die drin?
 
Wenn die Kerzen lännger drin sind, kann es sein, das die im Gewinde festbacken. Wenn sie rußig sind, deutet das eigentlich auf zu fettes Gemisch hin - am besten googlest mal nach Kerzenbild oder so - da gibts dann jede Menge Seite mit entsprechenden Bildern. Als ich meinen CS bekam, waren einige Kerzen auch etwas schwergängig - waren wohl auch lang genug drinnen, denn die Elektroden waren schon fast rund gebrannt, und es waren wohl 1,5 mm Abstand...
Ich sprüh das Gewinde der Kerzen immer dünn mit Kupferspray ein - dann kann nix festbacken, und du verhinderst, das du mal mit den Kerzen das Gewinde "raus drehst". Ich tausch die Kerzen jetzt immer alle 20Mm bei jedem 2. Ölwechsel - sind ja recht preiswert...

Ach ja vergiss nicht,das im Filter ja auch Öl drinnen bleibt - also wird das mit den 3,7 Litern schon passen - miß lieber mal, wenn du das Öl auffüllst, wieviel rein geht - bei mir sind es so um die 4,5 Liter +- a bisserl was.
Fröhliche Weihnachten...
 
Wie lange waren die drin?


Keine Ahnung, ich habe mich auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen. Als ich den Wagen im September mit genau 150tkm gekauft habe, meinte er, er habe bei 144tkm ein Service mit Oel, Filter und Kerzen gemacht. Ich habe dann gleich nach dem Kauf bei 151tkm nochmal Oel und Filter gewechselt und jetzt wieder bei 163tkm inklusive Kerzen. Wenn der Vorbesitzer also die Kerzen damals wirklich gemacht hat, waren die jetzt 17tkm drin. Sie waren auch nur leicht russig. Ich weiss nicht, ob der Wagen zu fett laeuft....er war besonders bei normalen Aussentemperaturen auffaellig sparsam. Bloss seitdem die Kaelte da ist, zieht er es sich so richtig rein....aber das ist bei haeufiger Kurzstrecke im Stadtverkehr wohl normal und koennte auch das russige Kerzenbild erklaeren.
 
Keine Ahnung, ich habe mich auf die Aussage des Vorbesitzers verlassen. Als ich den Wagen im September mit genau 150tkm gekauft habe, meinte er, er habe bei 144tkm ein Service mit Oel, Filter und Kerzen gemacht. Ich habe dann gleich nach dem Kauf bei 151tkm nochmal Oel und Filter gewechselt und jetzt wieder bei 163tkm inklusive Kerzen. Wenn der Vorbesitzer also die Kerzen damals wirklich gemacht hat, waren die jetzt 17tkm drin. Sie waren auch nur leicht russig. Ich weiss nicht, ob der Wagen zu fett laeuft....er war besonders bei normalen Aussentemperaturen auffaellig sparsam. Bloss seitdem die Kaelte da ist, zieht er es sich so richtig rein....aber das ist bei haeufiger Kurzstrecke im Stadtverkehr wohl normal und koennte auch das russige Kerzenbild erklaeren.

Nun, wenn der nicht diese 17tkm in 5 Jahren gemacht hat, müßten die Kerzen eigentlich leicht rauskommen.
Waren die Elektroden noch schön rechtwinklig, oder schon leicht rundgebrannt?
 
Hmm, die Elektroden waren schon noch annaehernd rechtwinkelig, ja. Die zwei Kerzen waren auch nicht bombenfest, aber deutlich schwergaengiger als die mittleren zwei. Wenn das mit dem Kerzentausch bei 144tkm stimmt, waren die erst seit Januar 2007 verbaut. Wie auch immer, ich werde die neuen Kerzen im Auge behalten und zwischendurch mal rausdrehen, um das Kerzenbild zu beobachten.
 
Ach ja vergiss nicht,das im Filter ja auch Öl drinnen bleibt - also wird das mit den 3,7 Litern schon passen - miß lieber mal, wenn du das Öl auffüllst, wieviel rein geht - bei mir sind es so um die 4,5 Liter +- a bisserl was.
Fröhliche Weihnachten...

Ja, aber den Filter hab ich sowieso mitgetauscht. Auffaellig, dass nun schon zum zweiten Mal zu wenig Oel rauskommt. Ich kann nur knappe 4 Liter einfuellen, dann bin ich schon leicht ueber der max-Markierung. Koennte das mit einem verstopften Sieb zusammenhaengen? Hab da vor einigen Tagen so besorgniserregende Bilder gesehen....
 
Das mit dem zwischendurch rausdrehen ist keine gute Idee - Der Dichtring an der Zündkerze dichtet dadurch, das er sich verformt - beim Rausdrehen formt er sich aber nicht mehr zurück - also rausgedrehte Zündis so schnell wie möglich durch neue ersetzen - merkt man auch, wenn man eine neue reindreht, dann hat man etwa eine dreiviertel Umdrehung zum Schluß "schwerer" - da verformt sich die Dichtung. Eine bereits verbaute, hat vielleicht eine achtel Umdrehung bis fest...
 
Auch wieder wahr...na ja, ich wechsle sowieso wieder in 10tkm. Solange bleiben sie halt drin.
 
Das Wechselintervall ist 60000 km und das ist auch problemlos möglich. Herausgeschraubte Kerzen lassen sich mit weniger Drehwinkel genauso dicht wie vorher einsetzen, wäre ja noch schöner, wenn man jede herausgeschraubte Zündkerze wegwerfen müßte.
 
Das Wechselintervall ist 60000 km und das ist auch problemlos möglich. Herausgeschraubte Kerzen lassen sich mit weniger Drehwinkel genauso dicht wie vorher einsetzen, wäre ja noch schöner, wenn man jede herausgeschraubte Zündkerze wegwerfen müßte.

Und wie sieht die Praxis aus? Ich meine, ist diese Wechselvorschrift auch bei einem 17 Jahre alten Auto ohne Nachteile so einhaltbar? Wenn ich mir vorstelle, dass mein Auto vorige Woche dann von mir erst den dritten Satz Kerzen seit 1990 bekommen hat, ist das einfach total ungewoehnlich fuer mich. Habe bei allen vorherigen Autos immer nach 10tkm gewechselt.
 
ich fahre u.a. 9000 mit DI seit 93 und habe das immer so gehandhabt. Keine Probleme festgestellt, die darauf zurückzuführen wären. Alle 20000 km Zündkerzen herausgedreht, Elektrodenabstand gemessen und wieder hereingeschraubt.
 
Bei mir werden die alle 20 tkm gewechselt.

Habe schon 2 Male gerissene Isolatoren bei Wagen mit alten Zündkerzen gesehen, die möchte ich nicht als Abbruch im Motorraum haben...

Bei dem, was die Kerzen kosten......
 
Die Zündkerzen sollen ja alle 20000 km kontrolliert werden. Dabei sieht man das ja. Der Isolator ist ja kein Verschleißteil und reisst nur, wenn die Zündkerze durchschlägt. Das kann bei der DI kaum passieren, und wenn doch, kann es ebenso bei der Kerze passieren, die gerade neu eingebaut wurde.

Allerdings fährst Du ja mit Gas, vielleicht sieht es da anders aus und es bestehen Gründe für ein kürzeres Intervall.
 
Zurück
Oben