Zuendkerzen - wieder mal....

Allerdings fährst Du ja mit Gas, vielleicht sieht es da anders aus und es bestehen Gründe für ein kürzeres Intervall.
Eigentlich kenne ich es auch noch so, daß auf Grund der heißeren Verbrennung immer eine Nummer kältere Kerzen verbaut werden sollten.
 
nur bei Venturi Anlagen lt. NGK.
/To
 
Braucht man bei Gas kürzere Wechselintervalle, da der Wirkungsgrad anders ist?

Merci
 
nur bei Venturi Anlagen lt. NGK.
Ja, steht in dem Heft so. Hatte aber vor ca. anderthalb Jahren wg. unseres Voyi's mit NGK telefoniert und es so empfohlen bekommen. Die Kerzen gab es dann natürlich bei keinem KFZ-Händler, da so für kein einziges Auto serienmäßig vorgesehen. Erfolg hatte ich dann bei MarineParts.de
Und so ganz verstehe ich die Aussage mit den Venturis auch nicht. Denn die Verbrennung ist ja unstrittig heißer. Wenn es auf Flüssigeinspritzung begrenzt wäre (Vivalle & Co. also außen vor blieben), würde ich es zumindest ansatzweise verstehen können.
 
Man müsste nochmal explizit bei NGK nachfragen... ich lasse nächste Woche meinen Scudo umrüsten und frage mich auch, ob ich die Kerzen wechseln soll...

Ich glaube, der hat auch recht ungebräuchliche Kerzen.... nicht so wie beim B202.
/To
 
Beru (-nicht, dass wir jeh eine BERU Kerze auch nur auf den Ventildeckel eines SAABs legen würden!-) empfiehlt ohne Einschränkung bei LPG-betribenend Fahrzeugen eine um eine Nummer kältere (hier kleinere Ziffer im Gegensatz zu NGK) Kerze.

Mit den einpoligen und Platinkerzen sind sie sich einig.

http://www.beru.com/download/produkte/TI06_d.pdf
 
Jou. Sehe die Sache mit dem Wärmewert wie Beru und die Sache mit Beru & SAAB wie Du ...
Ganz klar stand dort auch noch mal was über die Halbierung der Kerzenstandzeit bei LPG-Betrieb. Aber ich habe im Voyi auch Platin-Kerzern verbaut. Das ganz war zwar nicht billig, aber nach 2* Tanken ist das Thema wieder durch.
 
Interessanterweise wird für meinemn Scudo (RFN Maschine von Peugeot/Citroen) an mehreren Stellen explizit von NGK abgeraten... der OEM Hersteller Eyquim (oder so ähnlich) wurde kürzlich von BERU übernommen...
 
Zurück
Oben