Motor .- Zündkerzenbild

Na dann. Ich bin die Standard NGK schon mal über 70tkm auf LPG gefahren, ohne Probleme.
 
OK, vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt: VERHÄLTNIS 10 zu 15 also knapp 50% längere Standzeit.
Im Moment weiß ich wirklich nicht wie lange ich sie fahre (führe kein Buch schätze aber 20tkm +). Die Kerzen sind so freundlich über eine flackernde Check Engine Leuchte bei Vollgas und warmen Motor mich daran zu erinnern sie zu wechseln. Im Fahrverhalten merke ich nichts
Fehler: erhöhte Fehlzündung, Kerzenbild: Hervorragend
 
so, seit gestern Abend nun auch die CE dazu: P0420.
Ich vermute mal Folgefehler der evtl. abgemagerten Zylinder?
Nochmal die Frage: wodurch kann so ein abmagern entstehen? verklebte LPG-Düsen? noch was anderes? LMM? DroKla? Lamda-Sonden? Ich habe keine Ahnung ... :redface:
Will der Werkstatt mit evtl. Ideen aber nicht neunmalklug daherkommen, sondern sie in ihrer Arbeit unterstützen. Damit ich den Wagen nicht zu lange abgeben muss, denn ich bin auf den Wagen angewiesen ... muss sonst quasi Zwangs-Urlaub nehmen weil ich nicht zur Arbeit komme.
 
P0420 ist aber mangelnde Katalysator Leistung...

Lambdasonden prüfen...

Was für eine LPG Anlage hast du? Hersteller der Düsen?
 
ok, Lamdasonden prüfen ... weiss ne halbwegs normale Werke wie man das macht oder tauscht man die üblicherweise einfach gleich aus?
LPG ist ne Prins VSI2 ... welche Düsen keine Ahnung, müsste ich jetz zum Auto laufen ... kann ich aber frühstens in der Mittagspause :redface:
 
Ich würde zum testen den Wagen mal an einen AU Tester hängen, dann siehste ja schon ob der Kat noch funktioniert. Das Lambdasondensignal lässt sich über den TechII auslesen, was dann wohl ne "Standard Werkstatt" ausschließt.

LPG Düsen, dann anders gefragt, in welcher Lage sind die Düsen verbaut? "Stehen" sie eher (Auslass unten), oder liegen sie eher, oder gar 90° und mehr (Bezogen auf den Auslass, horizontal betrachtet)
 
ok, aber meine Werke hat n Tech2 ... mit Saab haben sie trotzdem nicht sooo sonderlich viel Erfahrung. Der eine Mechi fährt halt selber einen 9-5 ... aber das wars ausser mir auch schon mit Saab-Kundschaft.
Nagut, ich werd ihn mal hinbringen, irgendwas muss ich ja machen.
 
Moin,
die 6er Kerzen sind da schon ganz richtig gewesen. Bei LPG betrieb sollten, wegen der höheren Wärmeentwicklung, Kerzen mit einem eine Stufe niedrigerem Wäremwert eingesetzt werden. Also war die 6er Kerze da schon nicht verkehrt drin. Allerdings würde ich den Umstieg auf die NGK LPG Laserline empfehlen.

Dein Problem mit dem untersch. Kerzenbild hängt mit Sicherheit mit der Gemischaufbereitung bzw.der Gasanlage zusammen!
 
Moin,
die 6er Kerzen sind da schon ganz richtig gewesen. Bei LPG betrieb sollten, wegen der höheren Wärmeentwicklung, Kerzen mit einem eine Stufe niedrigerem Wäremwert eingesetzt werden. Also war die 6er Kerze da schon nicht verkehrt drin. Allerdings würde ich den Umstieg auf die NGK LPG Laserline empfehlen.

Dein Problem mit dem untersch. Kerzenbild hängt mit Sicherheit mit der Gemischaufbereitung bzw.der Gasanlage zusammen!

Warum? Hast du Probleme mit den normalen Kerzen im LPG Betrieb?
 
Warum? Hast du Probleme mit den normalen Kerzen im LPG Betrieb?
Ich? Nein, ich hab keine LPG-Anlage im 9-5.
Durfte mich aber wegen div. Probleme in einem 9-3/II mit LPG Anlage da instensiver mit beschäftigen. U.a. wird das auch von NGK empfohlen die LPG Kerze zu verwenden, nachdem ich mit denen instensiveren Kontakt hatte.
 
....U.a. wird das auch von NGK empfohlen die LPG Kerze zu verwenden, nachdem ich mit denen instensiveren Kontakt hatte.
nunja ... BCPR7ES-11 ab 2,55€ .... LPG1 ab 13,82 € ... klar empfehle ich da als Hersteller die teu... *hüstel* ... höherwertigere ...
ich bin bisher mit den BPCR7ES-11 gut gefahren. Denke auch nicht, dass mein Problem mit der zu fetten/mageren Verbrennung an den Kerzen liegt.
Aber danke trotzdem für den Hinweis, kannte die speziellen Kerzen bisher nicht.
 
nunja ... BCPR7ES-11 ab 2,55€ .... LPG1 ab 13,82 € ... klar empfehle ich da als Hersteller die teu... *hüstel* ... höherwertigere ...
Schon richtig, es werden ja grundsätzlich immer die LPG-Kerzen empfohlen, natürlich vom Hersteller. Dafür haben die Ihre Gründe (nicht nur vertriebliche), ebenso warum im Gasbetrieb auf eine wärmere Kerze gewechselt werden soll.
ich bin bisher mit den BPCR7ES-11 gut gefahren. Denke auch nicht, dass mein Problem mit der zu fetten/mageren Verbrennung an den Kerzen liegt.
Aber danke trotzdem für den Hinweis, kannte die speziellen Kerzen bisher nicht.

Gerne, trotzdem würde ich an deiner Stelle wieder die 6er Kerzen nehmen (s. #29).

Dein Problem rührt nicht vom Kerzenbild her ist aber ein Indikator deines Problems. Wo die Ursache zu suchen ist hab ich oben schon geschrieben.
Viel Erfolg dabei.
 
Ich sehe die Zündkerzen Thematik eher aus Sicht der Trionic und da insbesondere aus der der DI. Und bevor ich einen anderen Kerzentyp verwende als den, den SAAB für die Trionic vorgesehen hat muss schon einige passieren. Die bisherigen fast 20.000km auf LPG haben mir jedenfalls keinerlei Anlass gegeben etwas an dieser Haltung zu ändern.
 
Ich sehe die Zündkerzen Thematik eher aus Sicht der Trionic und da insbesondere aus der der DI. Und bevor ich einen anderen Kerzentyp verwende als den, den SAAB für die Trionic vorgesehen hat muss schon einige passieren. Die bisherigen fast 20.000km auf LPG haben mir jedenfalls keinerlei Anlass gegeben etwas an dieser Haltung zu ändern.
Dann müsste er aber eh die 6er einbauen.
 
Ich sehe die Zündkerzen Thematik eher aus Sicht der Trionic und da insbesondere aus der der DI. Und bevor ich einen anderen Kerzentyp verwende als den, den SAAB für die Trionic vorgesehen hat muss schon einige passieren. Die bisherigen fast 20.000km auf LPG haben mir jedenfalls keinerlei Anlass gegeben etwas an dieser Haltung zu ändern.
Sehe ich auch so. Und meiner hat mit den Standardkerzen inzwischen weit über das 10-fache gelaufen. Ohne jedwede Probleme. Zumindest ohne welche, die mit den Kerzen was zu tun hatten.

Gasanlage ist eher was für einen Gasumrüster oder eine Werkstatt, die zumindest die Wartung auch kann.
 
Sehe ich auch so. Und meiner hat mit den Standardkerzen inzwischen weit über das 10-fache gelaufen. Ohne jedwede Probleme. Zumindest ohne welche, die mit den Kerzen was zu tun hatten.

Gasanlage ist eher was für einen Gasumrüster oder eine Werkstatt, die zumindest die Wartung auch kann.
Fährst Du die Kerzen denn auch im LPG-Betrieb, oder wie ist das zu verstehen?
Das man zur Wartung der Gasanlage in den Fachbetrieb fährt sollte klar sein.
 
Ja denkst du ich fahre freiwillig Benzin wenn mich der Liter LPG 30ct kostet?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ja denkst du ich fahre freiwillig Benzin wenn mich der Liter LPG 30ct kostet?
Nein, wo denkst Du hin. Wie oft wechselst Du und mit welcher Kerze?

Muss er? Ich fahr auch 7er, ohne Probleme...
Passt dann aber nicht zu dem was Du oben geschrieben hast. "Vorgeschrieben" ist für den B205E von Saab die 6er Kerze, wenn man jetzt mal kleinlich sein will.
Das Du dich hier aber auf die LPG-Kerze von NGK beziehst war mir nicht auf anhieb klar:
Ich sehe die Zündkerzen Thematik eher aus Sicht der Trionic und da insbesondere aus der der DI. Und bevor ich einen anderen Kerzentyp verwende als den, den SAAB für die Trionic vorgesehen hat muss schon einige passieren. Die bisherigen fast 20.000km auf LPG haben mir jedenfalls keinerlei Anlass gegeben etwas an dieser Haltung zu ändern.
 
Zurück
Oben