Aus meiner Erfahrung heraus ist das nicht unbedingt so……gerade Elektronikprobleme beim 9-3II sind sehr unspezifisch und auch nicht immer logisch und nachvollziehbar ……
……leider……
Gruß, Thomas
Das ist mir klar. Ich habe bei meinem Aero aber auch schon eine entsprechende Hintergrundgeschichte, welche im Projektforum nachzulesen ist. Möglicherweise gibt es ja einen logischen Zusammenhang, der sich mir bis jetzt nicht erschlossen hat ?!
https://www.saab-cars.de/threads/der-tote-9-3ii-und-seine-wiederauferstehung.78006/
EDIT: Hier der richtige Text.
Ich habe meinen Aero bei einem guten Freund abgeholt, bei dem eine Grube und ... sagen wir Möglichkeiten vorhanden sind. Beim Motorstart dachte ich noch, dass das Innenraumlicht sehr stark flackert, aber dass das mal den Flackerphillipp macht, ist nicht so wirklich was neues. Es Herrschten auch -6 Grad, daher hab ich mir weniger Gedanken um das Flackern, als um die Heizkraft gemacht. Zurück von Lampertheim in Richtung Karlsruhe sollte es Entspannt mit Anhänger und einem Freund hinter mir in seinem 9-3II über die B9 gehen. Bei einem Überholvorgang passierte es: Beim Blinkersetzten erlitt der Aero einen Komplettausfall für 2,3 Sekunden! Der Motor lief weiter. dann leuchtete wieder alles. wenn das 3 Sekunden waren, dann waren das rund 85m Blindflug neben einem LKW. Am Rasthof Schwegenheim haben wir angehalten und wollten schauen, was da falsch läuft.... beim Abstellen des Motors dann der nächste Knaller: Zündschlüssel aus und zack, war das komplette auto Stromlos! Es ging NICHTS mehr. gar nichts! kein Radio, kein Fensterheber, kein licht... einfach nichts! Beim öffnen der Tür war plötzlich der Strom wieder da. Es klang wie der Moment, wenn eine Batterie angeschlossen wird. Mir war das ganze unheimlich. Warum und vor allem wie kommen solche Zickereien zustande?! Wir beschlossen, die restlichen Km weiter zu fahren und haben für den Fall der fälle Notfallregelungen getroffen. Da mein Kumpel und Ich beide Unter der Woche 40 Tonner fahren, war das keine große Sache. Der Aero verhielt sich die folgenden 30km komplett unauffällig. Laut Esid lagen 13,7-13,9V an. Daheim angekommen beschloss ich, es für diesen Abend sein zu lassen.
Gute 2 Wochen Später habe ich dann ein paar Tests gemacht. Der Wagen Sprang super an und machte ganz genau das, was er sollte. BIS der Hauptlüfter anfing sein Werk zu verrichten. Als der Hauptlüfter ansprang, brach wieder kurz alles zusammen. Ich sollte besser sagen, dass der Hauptlüfter lief, als beim Bremsen die stromversorgung abgekackt ist. Der Sportcombi hat LED Rück und Bremsleuchten. Wie kann das sein??? Da es zu dunkel war, Lies ich es gut sein und verschob abermals die ordentliche Diagnose. Seitdem sind 4 Wochen vergangen. Sonntag wollte ich Ran. Saab Tot. Gar kein Strom mehr auf der Karre.... mein Überbrückungskabel liegt im Doppelten Boden vom Aero...