Zündschlüssel lässt sich nicht mehr auf "On" drehen. Dringende Hilfe gesucht.

Mr Pink, hast du das Problem gelöst?
Ich hatte heute morgen zum ersten mal genau dasselbe Problem.. habe es jedoch hinbekommen das es wieder rausspringt. Ohne das es rausspringt kann es nicht funktionieren. Ich musste es etwas ruckeln dann ging es hoch, habe es sauber gemacht.. jetzt gehts... aber es springt sehr langsam hoch...und ich fahre in Skiurlaub heute...
also fahre ich mal zum meine Werkstatt.. mal schauen was er sagt. Sage euch dann Bescheid wenn ich zurück bin.
Ich nehme aan das sich da auch einfach dreck sammelt.. naja ist halt auch 17 jahre alt...
 
Hallo,
ich habe auch das Problem, dass sich mein Zündschlussel nicht mehr drehen kann, aber hier im Forum habe ich einen Tipp gelesen, leider finde ich den Beitrag nicht mehr, deshalb erstmal danke an den unbekannten Author.
Wenn ich den Schalthebel nicht bewege ist das Zündschloss fest null bewegung. Durch den Tipp:top:, den Schalthebel in die hintere Position zu drücken konnte ich das Zündschloss etwas bewegen und schließlich wieder drehen.
Da ist wohl etwas mit der Freigabe des Zündschlosses durch den eingelegten Rückwertsgang nicht in ordnung.
Was muss ich hier unternehmen, kann ich an dem Schaltgestänge etwas schmieren oder muss ich ein neuenes Zündschloss einbauen.
Grüße und allen alles Gute zum Weihnachtsfest,einen Guten Rutsch, bleibt gesund!

Klaus
 
Bei dir geht es aber um einen 902, niht um einen 9-5?

Dann bist du im falschen Unterforum mit deiner Frage, aber ein Moderator wird das bestimmt gerne ins richtige Forum schieben.

Wenn es um deinen 902 geht, da ist dann ggf. etwas mit der Mechanik unten am Schaltknüppel nicht in Ordnung. Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen ist da eine Art Gestänge drin, welches das Zündschloß blockiert, wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist. Voll mechanische Verdrehsperre für den Schließzylinder sozusagen.

Bei mir war ein weiteres Problem neulich, daß der weiße Plastikring, der die Kugel vom Schaltknauf von oben hält, nur noch 2 von 3 Rastnasen hat. Damit ist er dann nicht mehr korrekt geführt, alles verspannt sich (teilweise gehen die Gänge auch nicht mehr rein) und der besagte Ring muß getauscht werden.
https://schwedenteile.de/p/35558/kugelschale-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr.-4477824.html

Last but not least ist beim 902 wohl auch der Schaltkontakt unterm Zündschloß ein Kandidat, der irgendwann verschlissen ist und getauscht werden muß.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/schalter/schalter-zuendung-anlasser/1020754/
 
Sorry, stimmt, es geht um ein 900 II Cabrio.
Danke für die Info.

Bitte den Betrag 30# nach 900 II verschieben.
 
Ist zwar beim 9-5 sehr ähnlich, aber ich habe die letzten Beiträge in einen passenden Thread in 900II verschoben.
Danke für den Hinweis, erik!
 
Ich war ebenfalls kurz vor dem Verzweifeln. Habe den Wagen per ÖAMTC in die alte Saab-Werkstatt gebracht und die stellten fest, dass sich eine Schraube gelockert hat und sich im Sperrteil unten verkeilt hatte. Keine Ersatzteile nötig, nur ein Schräubchen.
 
Zurück
Oben