Moin moin,
Das ist eine ordentliche Baustelle !! Chapeau !
Sieht in der Tat schlimm aus, ist aber eigentlich halb so wild! Schaltzug aushängen ist beim Automatik nicht nötig, geht auch so!! Theoretisch reicht es auch nur den Beifahrersitz auszubauen, Fahrersitz kann im Prinzip drin bleiben!
Das WIS ( workshop instruction service manual ) kennst Du?
Ja kenn ich, sollte ich mir auch endlich mal zulegen! Ich finde oftmals eine Beschreibung von jmd der es schonmal gemacht hat hilfreicher als das WIS...
Daher werd ich mal eine kurze Anleitung verfassen:
Anleitung Zündschloss bzw. Zündstartschalter ausbauen (Automatik-Variante!)
Benötigte Werkzeuge: Torx-Steckschlüsselsatz, Schlitzschraubendreher, Seitenschneider
Schritte:
1. Beifahrersitz bis Anschlag nach vorne stellen, und hintere Schrauben der Sitzschiene lösen (T40)
2. Beifahrersitz bis Anschlag nach hinten stellen und vordere Schrauben der Sitzschiene lösen
3. Automatik-Wählhebel in "N" Position stellen
4. Batterie abklemmen und ca. 30min warten (Kaffee und Zigarettenpause
), Achtung! Bei elektrisch verstellbaren Sitzen VORHER Fahrersitz komplett nach hinten fahren!
5. Beifahrersitz nach hinten kippen und Verbindungsstecker trennen, ggf. Kabelbinder abzwicken, Kopfstütze herausziehen und Beifahrersitz auf die Rücksitzbank stellen
6. Obere Schraube des hinteren Mittelkonsolenelements lösen(unter der Armauflage) und das Teil GERADE nach oben abziehen, Kabel für Fondsitzheizung und Zigarettenanzünder abziehen und das Teil beiseite legen
7. Schalter für Sitzlüftung und Sitzheitung entfernen, Aschenbecher herausnehmen und Aschenbecherkassette herausnehmen, Umrahmung der Schaltkulisse herausclipsen und die Zierblende herausnehmen(2 Schrauben und Stecker abziehen)
8. Lesespule leicht im Uhrzeigersinn drehen und nach oben herausclipsen (nicht mit Gewalt nach oben reißen!), Stecker abziehen und beiseite legen
9. Fensterheber-Bedienteil herausclipsen, ausstecken und beiseite legen
10. Mittelkonsolenoberteil lösen (6 Schrauben) und abnehmen, gleichzeitig Handbremsgriff mit Drehbewegungen herausziehen und das Teil beiseite legen (es empfiehlt sich vorher das Oberteil des Armaturenbretts abzukleben um Kratzern vorzubeugen)
11. Plastikblenden zwischen vorderem und hinteren Teppich beidseitig herausclipsen und den Teppich beiseite klappen
12. Mittelkonsoleninnenteil lösen (2 Schrauben seitlich und 2 Schrauben ganz hinten) und das Teil herausnehmen, Lüftungskanal links neben der Schalthebelkonsole herausziehen und beiseite legen
13. Schalthebelkonsole aus Aluminium lösen (4 Torx Schrauben unten und 3 Schrauben Schlüsselweite 10mm vorne oben) und das ganze Teil seitlich Richtung Fahrerseite wegklappen
14. Zündstartschalter lösen (2 Torxschrauben) und abziehen, am besten geht es wenn man direkt das ganze Schloss herausnimmt und danach den Schalter abschraubt, jetzt seid ihr so weit wie auf dem Bild oben!
15. Einbau in umgekehrter Reihenfolge!
Ich würde empfehlen den Schalter vor dem Zusammenbau zu testen, vor allem bei Verwendung eines Gebrauchtteils. Achtung: Beifahrersitz vor Einschalten der Zündung anschließen, sonst brennt hinterher die Airbag-Lampe!! Lesespule einstecken und über das Zündschloss legen, sonst dreht der Anlasser nicht!
Und hier noch ein Tipp!!!
Falls bei euch der Zündstartschalter mit der TN 49 43 932 verbaut sein sollte, dieses Teil ist aktuell nicht mehr lieferbar!! Es ist möglich, den "falschen" Schalter 32020124 einzubauen, es müssen dann lediglich 2 kürzere Schrauben verwendet werden!
Bei mir funktionieren jedoch seither die Fernbedienungen nicht mehr, ob oder inwiefern das mit dem Schalter zusammenhängt weiß ich noch nicht! Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung?? Werde bei Gelegenheit mal versuchen die Schlüssel neu anlernen (lassen) und dann berichten ob es wieder funktioniert. Aber lieber habe ich einen Saab der läuft ohne Fernbedienung als andersherum