Zündzeitpunkt messen

Gehirn ist nicht in Urlaub.

Ist einfach nur eine Feststellung, die ich mal gemacht habe.

... und natürlich läuft der Wagen wieder mit Werkswerten.

Ich hätte mir nur kompetentere Antworten gewünscht.
 
...ich weiss ja nun,daß Du eigentlich nicht auf den Kopf gefallen bist....
....und wenn da jemand Fragen stellt denen man sofort ansieht,daß es dem Fragesteller nicht die Mühe wert war auch nur eine Minute darüber nachzudenken, so ist ist das motivationshemmend...
 
Manche Sachverhalte und Zusammenhänge, die für einen selbst absolut kalter Kaffee sind, sind anderen halt völlig unbekannt. Stell ich selbst immer wieder fest, sowohl von der einen, als auch von der anderen Seite.

Und es gibt sehr viele Sachen die eigentlich völlig logisch sind, aber wenn man noch nie was davon gehört hat, kommt man trotzdem nicht drauf.
 
Hallo Horst,
O.k., bei Deinem Wissen kann ich das sogar noch nachvollziehen. :rolleyes:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Ich hatte mal vor 3-4 Jahren mein rotes Cabrio bei Dir einstellen lassen (GLD und Zündzeitpunkt). Da fragtest Du mich, ob ich den Wagen mit Super Bleifrei oder mit Super Plus fahren wollte.

Scheinbar hing es davon ab, wie Du die Zündung dann eingestellt hättest.

Ich bin nur wieder auf das Thema gekommen, weil ich feststellen mußte, dass ein Schrauber die Zündung eines meiner Saabs ohne Abnehmen des Druckschlauches zu sehr auf Vorzündung eingestellt hatte.

8,7 Ltr. Verbrauch gegenüber 10 Ltr. Verbrauch waren aber da schon eine Ansage. Auch ist klar, das ich nicht lange mit dieser falschen Einstellung herumfahren wollte, damit ich die Maschine nicht schrotte. Also steht alles wieder bei 16 Grad v.OT.

Es geht nur um die Frage, kann ich mich in bestimmten Toleranzen bewegen, um vielleicht einen etwas sparsameren Verbrauch zu erreichen oder sind die vorgegebenen Werte unbedingt einzuhalten?

Mag ja sein, das ich das von damals falsch im Kopf habe.

Viele Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben