- Registriert
- 18. Feb. 2008
- Beiträge
- 7.261
- Danke
- 1.695
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- FPT
Es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit, eher gar nicht. Bei meinem 8Vi wurde die Zündung damals auch um 1° früher gestellt und der Wagen lief damit deutlich angenehmer. Ob er schneller war, weiß ich nicht mehr, war mir auch egal weil es nicht Ziel der Aktion gewesen war.Ehrlich gesagt, kann ich die "Spielerei" am Zündzeitpunkt nicht recht nachvollziehen. Ein Fahrzeug, das mit einer Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h angegeben ist und dessen Beschleunigung nur als "zäh" zu bezeichnen ist (nahe am Verkehrshindernis), wird durch Zündverstellung und teueren Sprit nicht schneller. Man kann dem 99 auf vielfältige Weise Beine machen, wie ich an anderer Stelle gepostet habe. Mit der konservativen Zündung läuft der Motor gerne 500.000 km. Warum da etwas ändern? Ich selbst habe lange Zeit SuperPlus Kraftstoff getankt, bin aber inzwischen zu einfachem Super zurückgekehrt. Ein geringer Minderverbrauch, wiegt die Mehrkosten für das teuere Benzin nicht auf. Eine tatsächliche Mehrleistung, ist kaum festzustellen. Zudem neigt der Plus-Kraftstoff zum Auflösen gewisser Gummiteile im Vergaser. Darauf weisen auch einschlägige Vergaserteilelieferanten ausdrücklich hin und übernehmen keine Haftung bzw leisten keinen Ersatz. Das Ganze, für "Hurra, ich fahre 167 km/h?"
Zuletzt bearbeitet: