- Registriert
- 13. Aug. 2007
- Beiträge
- 712
- Danke
- 316
An dieser Stelle entschuldige ich mich dafür den Stöpsel aus der Badewanne der Sentimentalitäten ziehen zu müssen aber ich würde gerne nochmal zum Ursprungsthema zurückkehren:
Auf der Suche nach dem richtigen ZZP für meinen 901i 16V Bj.'91 bin ich über einige Threads mit einigen Angaben gestolpert die aber leider ALLE irgendwie unvollständig sind. Bei den einen (u.A. hier) sind Winkelangaben ohne dazugehörige Drehzahl niedergeschrieben.
Bei den Anderen (z.b. der bisher besten Anleitung von Gerd in der Knowledge Base: http://www.saab-cars.de/b20x_z_ndzeitpunkt_wie_einstellen-t18466/index.html) keine Verbindliche Angabe ob das jetzt für alle 16v, nur für den i oder nur für die Turbos gilt. Angaben hierzu sind in den verschiedenen Beiträgen widersprüchlich.
Aus allem bisher gelesenen reime ich mir folgendes zusammen:
8V:
bis Bj.'81: 23° voT bei 2000 u/min
ab Bj.'82: 20° voT bei 2000 u/min
für alle 8V gilt: Zur Messung den Unterdruckschlauch von der Druckdose am Zündverteiler abziehen und verschliessen!
16V i:
14° voT bei 800 u/min (Leerlauf)
Dieser Wert (wie auch alle anderen drehzahl- und lastabhängigen Änderungen des Zündzeitpunktes ) wird über die elektronische Zündanlage geregelt und ist nicht ohne Weiteres einstellbar!
16V Turbo:
16° voT bei 800 u/min (Leerlauf)
für alle 16V gilt: Unterdruckdose am Zündverteiler (falls vorhanden) hat bei 800 u/min noch keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt und kann daher angeschlossen bleiben.
STIMMT DAS ALLES SO? Korrekturen und Ergänzungen sind im höchsten Masse erwünscht!!
Des Weiteren würde ich vorschlagen diese Tabelle (natürlich erst nach allen Korrekturen und Ergänzungen) zusammen mit Gerd's Einstellanleitung noch einmal als expliziten Punkt in die Knowledgebase aufzunehmen.
...oder gibt's das schon und ich war nur zu blöd es zu finden?
Auf der Suche nach dem richtigen ZZP für meinen 901i 16V Bj.'91 bin ich über einige Threads mit einigen Angaben gestolpert die aber leider ALLE irgendwie unvollständig sind. Bei den einen (u.A. hier) sind Winkelangaben ohne dazugehörige Drehzahl niedergeschrieben.
Bei den Anderen (z.b. der bisher besten Anleitung von Gerd in der Knowledge Base: http://www.saab-cars.de/b20x_z_ndzeitpunkt_wie_einstellen-t18466/index.html) keine Verbindliche Angabe ob das jetzt für alle 16v, nur für den i oder nur für die Turbos gilt. Angaben hierzu sind in den verschiedenen Beiträgen widersprüchlich.
Aus allem bisher gelesenen reime ich mir folgendes zusammen:
8V:
bis Bj.'81: 23° voT bei 2000 u/min
ab Bj.'82: 20° voT bei 2000 u/min
für alle 8V gilt: Zur Messung den Unterdruckschlauch von der Druckdose am Zündverteiler abziehen und verschliessen!
16V i:
14° voT bei 800 u/min (Leerlauf)
Dieser Wert (wie auch alle anderen drehzahl- und lastabhängigen Änderungen des Zündzeitpunktes ) wird über die elektronische Zündanlage geregelt und ist nicht ohne Weiteres einstellbar!
16V Turbo:
16° voT bei 800 u/min (Leerlauf)
für alle 16V gilt: Unterdruckdose am Zündverteiler (falls vorhanden) hat bei 800 u/min noch keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt und kann daher angeschlossen bleiben.
STIMMT DAS ALLES SO? Korrekturen und Ergänzungen sind im höchsten Masse erwünscht!!
Des Weiteren würde ich vorschlagen diese Tabelle (natürlich erst nach allen Korrekturen und Ergänzungen) zusammen mit Gerd's Einstellanleitung noch einmal als expliziten Punkt in die Knowledgebase aufzunehmen.
...oder gibt's das schon und ich war nur zu blöd es zu finden?