Zulassungsbehörde und weiteres... ;)

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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Moin mal wieder,

Fange mal gleich so an bevor die Fragen um das Auto losgehen,... ;)

durch einen merkwürdigen aber sehr erfreulichen Zufall hab ich einen 900er angeboten bekommen, ohne zu wissen worum es sich handlet bin ich mal hingefahren, für geschenkt nimmt man sowas ja immer. Als ich ankam wurde ich dann doch nochmal in meiner euphorie gebremst, anstelle von 0€ sollte er 200€ kosten ( bis dahin hatte ich das auto noch nicht gesehen) naja gut,... ab runter in die Tiefgarage,... als erstes viel mir die Tiefere Spoilerlippe an der Front auf (wie beim i ja - wenn - nur nachgerüstet vorhanden) als ich so um das verstaubte Elend lief viel mir dann noch der andere Auspuff auf,... schlau wie ich bin,.. mal auf die Heckklappe geschielt, da stand es 900s 16v,... konnte mir das grinsen in dem moment nich verkneifen und schielte mal kurz in eine andere ecke der tiefgarage.
der Wagen hat noch nichtmal 180tkm runter besitzt eine klima, abs und den ganzen schnickschnack den mein 900i bj88 nicht hat ;) <--- erst war geplant das "geschenkte" auto auszuschlachten um den 8v wieder hinzubekommen,.. naja eben genanntes vorhaben hat sich dann erledigt.

an dem 200€ Auto sind zwar einige arbeiten zu machen (kaum Rost :) ) wie z.b. das rechte antriebswellengelenk (!?) hoffe das heißt so, ne neue batterie, kopf und Ventildeckeldichtung,... usw usw. wenigstens die Lenkung ist dicht *g* Reifen usw bekommt er ja vom alten :)

- wenn wer son wellengelenk liegen hat wär ich dankbar für ne PN mit Preisvorstellung ;)

aber nun zur eigentlichen Frage(n):

1. Wenn ich den 8v Abmelde (dauerhaft) und den s anmelde, geht das nahtlos? damit meine ich übernahme des Kennzeichens vom alten auf den neuen? oder geht das garnicht?

2. ist es war das man nur 6Monate nach abgelaufenem TüV zeit hat um den Wagen wieder zum TüV zu bewegen - sonst Komplettabnahme fällig?! TüV ist im Mai abgelaufen,.. würde mich ein wenig unter Zeitdruck setzen,...!

3. hat jemand mal die Schlüsselnummern für mich? denke mal alle 900s 5trg CC haben die gleichen?!

4. Irgendwelchen besonderen Anregungen bevor ich zum TüV fahre? bis auf ATW-Tunnel, Ölsauereien usw?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten, Bilder reiche ich natürlich dann nach.

Gruß, Jens

PS: Wenn jmd. ne beige Leder-Innenausstattung eines 5Trg CC's zu vergeben hat (neue schienen bzw. 9k Sitze) und zufällig Die gleiche für einen 3trg CC-alte Schienen- sucht wär ich auch dankbar :P
 
zu 1. Gibt Sperrfrist für Nummernschilder, je nach Bundesländer unterschiedlich.
2. Komplettabnahme ist wie normale HU, kostet bloß mehr...:biggrin:

würde gleich vor Anmelden EGS System einbauen, dann sparst Dir nochmaliges eintragen in die Zulassungsbescheinigung und kriegst den Kaufpreis wieder raus durch halbe Jahressteuer.
 
Versuche es mal hier mit dem Kennzeichen :smile:
Abmeldung des Alt- und Anmeldung des Neufahrzeuges auf selbes Kennzeichen geht erst nach 'ner Sperrfrist. Bei uns hier war mein altes Kennzeichen aber schon nach 2-3 Wochen wieder frei! Wie es in B ist weis ich nicht:redface:
 
danke euch nachteulen schonmal ;)
mir is als ich grad vom sport kam noch was eingefallen, gab es da nich auch die 16v's die eigentlich schon euro 2 hatten und nur ne andere schlüsselnummer brauchten? mir war so als hätten wir das in dieser ewig langen diskussion schonmal gehabt. *unsicher* irgendwie hatte saab den leuten dann weitergeholfen!?

dann noch ne sache, EGS oder Edelstahlkat? is das das gleiche? oder is der Edelstahlkat besser/schlechter/teurer,...!? hab für den Kat nen Preis gelesen, waren 420 € glaube ich, jedoch weniger verbrauch und mehr leistung!?

GN, Jens

Edit,... die Seite die du mir da gegeben hast res 9-5,... die spuckt NIX aus :P so wie das bis jetzt aussieht gibt es in Berlin wohl keine freien Kennzeichen mehr :P

Edit 2 :

Hab grad nochmal die Kaufberatung zum 900s bei forum-auto gelesen, ist es wahr das der 900s aufgrund des nicht vorhandenen LLK's an "thermisch bedingten Problemen" (???) leidet? schafft ein nachträglich installierter LLk abhilfe? wollte keinen FPT draus machen, vorerst,....!
 
... gab es da nich auch die 16v's die eigentlich schon euro 2 hatten und nur ne andere schlüsselnummer brauchten? mir war so als hätten wir das in dieser ewig langen diskussion schonmal gehabt. *unsicher* irgendwie hatte saab den leuten dann weitergeholfen!?

ja, allerdings 902, 901 nicht :frown:

EGS oder Edelstahlkat? is das das gleiche? oder is der Edelstahlkat besser/schlechter/teurer,...!? hab für den Kat nen Preis gelesen, waren 420 € glaube ich, jedoch weniger verbrauch und mehr leistung!?

EGS= Kaltlaufregler, kostet um 220 Euro (hab ich in beiden 900ern)
Edelstahlkat von Fa. Matrix 430 Euro, technisch wohl die bessere Lösung.
gibt die Infos im gelben Forum, in der KB solls auch was zum Edelstahlkat geben.
 
EGS-System, was ist das denn? Hier eine Empfehlung auszusprechen, ist ja aus verschiedenen Gründen eher fragwürdig.
Der TÜV-Termin ist ja garkein Problem, weil das Auto ja mit Überführungskenzeichen dorthin gefahren wird, und dann gibt es 2 Jahre TÜV, egal, was vorher war.
Das Auto sollte natürlich vorher angeschaut werden und instandgesetzt sein, wenn der TÜV es sieht, sonst brauchst Du ja jedesmal wieder die Überführungskennzeichen.
TÜV in einer Werkstatt Deines Vertrauens wäre vielleicht besser. Momentan sehe ich oft poröse Bremsschläuche bei 900-ern, besonders der 5., den der TÜV meistens garnicht sieht. Das nur als Tip.
Bevor Du über Schadstoffklassen nachdenkst, schau erstmal, ob das Ding ordentlich läuft.
 
Zu 1: Wegen der Kennzeichenübernahme erkundige dich direkt bei deinem Strassenverkehrsamt.
Aktuell im Falle meiner Freundin für 'ne Zulassung in Düsseldorf: der Vorbesitzer wollte sein altes Kennzeichen behalten. Auto wurde abgemeldet und am selben Tag mit anderem Kennzeichen zugelassen. Der Vorbesitzer hat sich sein altes Kennzeichen gesichert.

Gruß
 
Moin Jens,

ich hatte an die Zulassungsstelle jüngst die gleiche Frage (Nr. 1), da ich zwischen den 16S eigentlich nur die Kennzeichen tauschen wollte. Dafür muss das "Altfahrzeug" zunächst umgekennzeichnet werden, dann kann nach einer Frist von zwei (?) Werktagen das alte Kennzeichen für das neue Fahrzeug vergeben werden. Abgesehen von der Zeit kostet das alles natürlich Geld, ich hab's bleiben lassen. Und: AD3031 ist ja so schön für'n 900S auch nicht, oder? :biggrin:

Vergiss die Internetseite, die brauchbaren Kennzeichen sind da gar nicht gelistet, die bekommst Du eh nur vor Ort (B-...900).

Ach, und lass bloß den Quatsch mit dem EGS. In nen Turbo gehört der Edelstahlkat und gut.

Hinsichtlich TÜV-Auffälligkeiten lass mal Verleihnix gucken oder wir nehmen das Ding in Gosen mal auf die Bühne.

EDIT: Vollabnahme ist nicht erforderlich, solange die Fahrzeugdaten noch gespeichert sind, und das sind sie 7 Jahre.
 
1. nach der Änderung der StVZO vom 1.3.2007 sollte das gehen. Es ist sogar so, dass Du Dein eigenes Kennzeichen reservieren musst, wenn Du nicht sofort wieder anmeldest. Da res 9-5 berichtet, dass es bei ihm anders war, würde ich mal beim zuständigen StVA anfragen.
2. ebenfalls nach der StVZO Änderung ist eine Vollabnahme erst wieder nach 7 Jahren "abgemeldet" nötig.
3. Nein, die hat sich mindestens einmal geändert, weil sich anfang der 90er einmal die HSN geändert hat. Allerdings die die HP-Klassen der 900er alle gleich, falls Dich das interessiert.

Die Infos zur EURO2 Umrüstung (beide Varianten) gibt's auch hier:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10333
 
Never touch a running system.

Und die Saugerfahrer müssen sich ja hoffentlich bald nicht mehr grämen, wenn Herr Spannagel die Zulassung des Kats für den "i" durch hat...
 
1. nach der Änderung der StVZO vom 1.3.2007 sollte das gehen. Es ist sogar so, dass Du Dein eigenes Kennzeichen reservieren musst, wenn Du nicht sofort wieder anmeldest. Da res 9-5 berichtet, dass es bei ihm anders war, würde ich mal beim zuständigen StVA anfragen.
2. ebenfalls nach der StVZO Änderung ist eine Vollabnahme erst wieder nach 7 Jahren "abgemeldet" nötig.

Siehe meine Antwort (#8) dazu.
 
@JL, hatte ich dann auch gelesen (kein Reload vorm abschicken). Trotzdem glaub ich, dass das -wie so oft- ein Verwaltungsirrtum ist. So kann das neue Gesetz nicht gemeint sein.

Einen neuen Edelstahl-KAT für Sauger? 2.0 oder 2.1?

Gruss,
Tomas
 
Zefix, wo hab ich das gelesen? Ich meine, auf jeden Fall für 2.0, 2.1 ist vielleicht zu selten?
 
zur Zulassungsfrage:

Wenn Du Dein Auto vorübergehend stilllegst, dann musst Du tatsächlich bei der Abmeldung das Kennzeichen erneut reservieren (2,00€ extra) um bei erneuter Zulassung wieder an das selbe Kennzeichen zu kommen. Das Kennzeichen bleibt ein halbes Jahr reserviert, dieser Zeitraum kann aber verlängert werden.

Bei Fahrzeugwechsel muss zwischen dem abmelden des "alten" und anmelden des "neuen" ein paar Tage liegen. Ist erforderlich um die Daten mit dem KBA und den Versicherungen abzugleichen. Diese Frist ist von SVA zu SVA etwas unterschiedlich. Auf jeden Fall erfragen.

Mögliche Alternative: Den alten Wagen ein paar Wochen vorher "aus persönlichen Gründen" (so das Amtsdeutsch) umkennzeichnen (leider fällt natürlich die Gebühr an und die Kosten für die Schilder) und dann den neuen Wagen beim Autotausch direkt auf das neue/alte Kennzeichen anmelden. Zwar Behördenrennerei, aber es geht so.
 
3x Zustimmung.
 
Bei uns in Hessen hat man mir bei der Abmeldung meines 900er am Montag gesagt das mit den 2 Euro Gebühren das Kennzeichen fest für das Auto auf unbestimmte Zeit reserviert bleibt.Kann man das glauben?
 
Erst mal Glückwunsch zu dem Fund.

Schau nach den Bremsschläuchen, ob die porös sind - ggfs. wechseln (Siehe Beitrag Marbo). Ist mir auch aufgefallen.

Die Ölsauerei läßt sich das erstmal mit Lecwec und mit einer Motorwäsche beseitigen.

Den Edelstahlkat im Vorfeld zu installieren, ist sicherlich eine gute Sache. Du sparst 1x ASU und den Eintrag. Ob Du EGS oder Kat einbauen willst, hängt davon ab, ob Du 430 oder 200€ (Unter Abwägung aller Vor- und Nachteile) investieren willst. Die Steuer reduziert sich bei beiden Varianten. :biggrin:

Der fehlende Ladeluftkühler beim S wird zwar immer wegen Hitzeproblemen zur Nachrüstung empfohlen, ist aber meines Erachtens nicht zwingend der Grund. Ursache sind eher die verkalkten Wasserkühler, die es zu tauschen gilt.
Ich habe zwei Cabrios, die keine thermischen Probleme haben.

Dann sind von ein paar PS die Rede, die ich aber nicht bestätigen kann.
Wenn man am Ladedruck herumspielen will, macht es natürlich wieder Sinn.
Dann aber besser den kompletten Umbau auf Vollturbo in Betracht ziehen (Klopfsensor !!).

Viele Grüsse

Thomas
 
Bei uns in Hessen hat man mir bei der Abmeldung meines 900er am Montag gesagt das mit den 2 Euro Gebühren das Kennzeichen fest für das Auto auf unbestimmte Zeit reserviert bleibt.Kann man das glauben?

definitiv nein. Das Kennzeichen bleibt Dir ein halbes Jahr, das war es.
 
Für die Fahrt zum TÜV brauchst Du meines Wissens keine Überführungskennzeichen. Es genügt die Versicherungsdoppelkarte. Damit sind die Fahrten abgedeckt, die in Zusammenhang mit der Zulassung stehen. Allerdings darf das Fahrzeug nur maximal in den nächsten Landkreis bewegt werden. Mal zur Sicherheit bei der Zulassungsstelle und dem Versicherer nachfragen.
Gruß Helmut
 
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