Zulassungsbehörde und weiteres... ;)

Bei uns in Hessen hat man mir bei der Abmeldung meines 900er am Montag gesagt das mit den 2 Euro Gebühren das Kennzeichen fest für das Auto auf unbestimmte Zeit reserviert bleibt.Kann man das glauben?

Eine ähnliche Info hat mein Onkel bei der Zulassung seines neuen Autos auch bekommen, er konnte bei GLEICHZEITIGER Abmeldung des alten Wagens und Anmeldung des neuen das Kennzeichen vom alten auf den neuen Wagen übernehmen.....

Ich "befürchte" aber dass diese Regelung einerseits von Bundesland zu Bundesland -> dann von StrVA zu StrVA -> und dann wohl noch von Beamten zu Beamten variieren wird.....

Ich würde einfach mal vorbei gehen und fragen, oder anrufen.....dürfte wohl das einzig sichere sein....
 
Dann aber besser den kompletten Umbau auf Vollturbo in Betracht ziehen (Klopfsensor !!).
Hat die Lucas keinen Klopfsensor ?

Was das Fahren ohne Zulassung angeht:

Zitat aus FZV (FahrzeugzulassungsVerodnung) §10 schrieb:
"(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/__10.html
 
Also: das alte Kennzeichen kann in Hessen das neue werden, wenn 1 Tag zwischen Abmeldung und Anmeldung liegt.
Zum Gesetzestext oben: zum TÜV darfst Du nur, wenn die Zulassungsstelle ein ungestempeltes Kenzeichen zugeteilt hat. Das machen die bei uns aber nicht ohne TÜV. Also Kurzzeit-oder 06-Kennzeichen.
Ach so: Lucas ist eine Einspritzanlage, der Klopfsensor gehört aber zum APC-System...und ist dementsprechend im Softturbo nicht verbaut.
 
@marbo: wo sitzt der 5. Bremsschlauch, den der TÜV übersieht? Mir sind nur 4 Bremsschläuche bekannt. Hat das mit dem ABS zutun?
@IL900/0: ich weiss schon, was mich erwartet..., ich war mit beim 900S ansehen.

Stefan
 
@marbo: wo sitzt der 5. Bremsschlauch, den der TÜV übersieht? Mir sind nur 4 Bremsschläuche bekannt. Hat das mit dem ABS zutun?
@IL900/0: ich weiss schon, was mich erwartet..., ich war mit beim 900S ansehen.

Stefan

Bei den ABS Autos denke ich mal das er den Schlauch von der Karosse auf die Hinterachse meint...bei non-ABS müssten es insgesamt 6 Schläuche sein, richtig??
 
wow, da wacht man auf und dann schon so viele antworten :)
muss aber sagen das ich immernoch ein bisschen verwirrt bin was das anmelden und abmelden angeht,.. weil zum anmelden brauch ich ja tüv, fürn tüv brauch ich aber Kennzeichen welche der momentane Besitzer wohl schon abgemacht hat und auch behalten will?! k.a. ... alles ein bisschen umständlich.
 
Jetzt trink erstmal einen doppelten Espresso und dann lies nochmal. Steht doch alles da, was Du wissen möchtest.
 
Ach so: Lucas ist eine Einspritzanlage, der Klopfsensor gehört aber zum APC-System...und ist dementsprechend im Softturbo nicht verbaut.
Die LH ist auch eine Einspritzanlage und hat trotzdem einen Klopfsensor, oder was glaubst Du wie die ganzen anderen Hersteller, die weder Turbos noch APCs haben, ihre Klopfsensoren realisieren ???
 
Du bist doch auch auf Saab spezialisiert, oder? Im 900-1 gibts keine Einspritzanlage, die einen Klopfsensor hat. Was sollte sie auch regulieren. In den Saugern gibts eine EZK (elektronische Zündung mit Klopfregelung), in den Turbos APC, aber Klopfregelung in der Einspritzanlage gibts nur in kombinierten Systemen wie Trionic oder Motronik.
 
Einspruch, Euer Ehren. Im 9000i hat's auch einen Klopfi, der machte neulich nämlich lustige Blinkcodes. :smile:

(Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die 900er Sauger sowas auch haben, nein?)
 
Den Einspruch muß ich abweisen: auch der 9000i aus 89 hat eine EZK, die Einspritzung ist auch hier klopfsensorfrei.
 
Du bist doch auch auf Saab spezialisiert, oder? Im 900-1 gibts keine Einspritzanlage, die einen Klopfsensor hat. Was sollte sie auch regulieren. In den Saugern gibts eine EZK (elektronische Zündung mit Klopfregelung), in den Turbos APC, aber Klopfregelung in der Einspritzanlage gibts nur in kombinierten Systemen wie Trionic oder Motronik.

die EZK gehoert zum LH System, soweit ich weiss.

Nein, mein SAAB ist nur ein Hobby... spezialisiert bin ich auf Telekommunikation und wunder mich immer wieder über die Ahnungslosigkeit der Automobilindustrie..
/To
 
Den Einspruch muß ich abweisen: auch der 9000i aus 89 hat eine EZK, die Einspritzung ist auch hier klopfsensorfrei.

Heißt das, der (erwiesenermaßen vorhandene) Klopfsensor (der es mir erlaubt, Normalbenzin zu tanken *Zaunpfahl*) ist nur mit der Check-Engine-Lampe verbunden und löst bei Defekt dieselbe aus? :tongue:
 
Nein EZK und LH-Jetronik sind unterschiedliche Systeme, die nur 2 Schnittstellen haben (Drehzahlsignal für die Einspritzung, Check-engine-Leuchte für beide Systeme) (Jörg, da hast Du recht). Lucas hat keine EZK, daran kannst Du sehen, das es nicht zusammengehört.
 
Mann Leute:

LPT = 141 PS ohne APC und damit ohne Klopfsensor
FPT = 160 PS mit APC und Klopfsensor
 
@racing: wir reden gerade über den Sauger...

LH und EZK werden eigentlich -ausser bei SAAB Turbos- zusammen verwendet.
/To
 
*gg* von der zulassungsbehörde zum klopfsensor hrrhrr :biggrin:
 
mal noch ne frage, hab ja an meinem erst kürzlich Teile wie die LiMa und den Kühler gewechselt, sind das Teile die aus dem 8v i sorgenfrei auch in den anderen passen? der neue hat ja ne klima,.. falls das was ändert!?
 
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