- Registriert
- 10. Nov. 2004
- Beiträge
- 2.664
- Danke
- 1.559
In Schweden werden immer noch häufig 9000er der 1. Generation inseriert.
Bei einem Exemplar war ein link zu dessen dokumentierter Historie dabei, und dort wiederum ist auch ein link (ganz unten auf der Seite rechts) zu den (so interpretiere ich es) aktuellen Zulassungszahlen der 1. Generation CC in Schweden:
gesamt CC 1. Generation: 2841, davon:
1735 x 2.0l i
217x 2.3l i
196x 2.0l Turbo Kat 160 (165) PS
452x 2.0l Turbo non Kat 175 PS
86x 2.0.l Turbo 185 PS
154x 2.3l Turbo
1x 2.0l Turbo 150 PS shortblock
gesamt CD 1. Generation (bis 1993): 1886, davon:
822 x 2.0l i
752x 2.3l i
118x 2.0l Turbo Kat 160 (165) PS
7x 2.0l Turbo non Kat 175 PS
10x 2.0.l Turbo 185 PS
171x 2.3l Turbo
6x 2.0l Turbo 150 PS shortblock
Die Schweden differenzieren auch nochmals das CC-Facelift (schräge Front), was laut deren Webseite offenbar in Schweden (MY 1991-1993) länger verkauft wurde als in D (dafür aber gibt es aus der Zeit keine Turbo-Modelle mehr?):
657 x 2.0l i
307x 2.3l i
Wow. Ich bin nicht davon ausgegangen, daß es noch derart viele frühe CC/CD in Schweden gibt. Besonders, weil ich auf meiner letzten Schweden Trip (war aber nur im Süden) keinen gesehen hatte.
In Summe sind das noch:
Über die links, die ich angegeben habe, kann man auch nach EZ, Getriebe-Version usw. differenzieren. Sehr user-freundlich.
Übrigens zum Vergleich: CS-Modelle MY 92-98 werden noch mit 10.700 Stück angegeben und CD(E) Modelle MY 94-97 mit 932. Summe: 11.632
Im Vergleich: insgesamt 5691 CC/CD bis MY 1993
Summe aller zugelassenen 9000er: 17.323
> also sind fast 1/3 aller zugelassenen 9000er noch aus der 1. Generation!
Das ist dann von der (relatven) Anzahl her überhaupt nicht mit Deutschland zu vergleichen.
Da kann man fast behaupten, daß in Schweden die alten Modelle noch Alltagsautos sind!
Das finde ich für uns in D entspannend, weil bei der Verbreitung zumindest über Kontakte nach Schweden die Ersatzteilversorgung noch lange gesichert sein wird.
Bei einem Exemplar war ein link zu dessen dokumentierter Historie dabei, und dort wiederum ist auch ein link (ganz unten auf der Seite rechts) zu den (so interpretiere ich es) aktuellen Zulassungszahlen der 1. Generation CC in Schweden:
gesamt CC 1. Generation: 2841, davon:
1735 x 2.0l i
217x 2.3l i
196x 2.0l Turbo Kat 160 (165) PS
452x 2.0l Turbo non Kat 175 PS
86x 2.0.l Turbo 185 PS
154x 2.3l Turbo
1x 2.0l Turbo 150 PS shortblock
gesamt CD 1. Generation (bis 1993): 1886, davon:
822 x 2.0l i
752x 2.3l i
118x 2.0l Turbo Kat 160 (165) PS
7x 2.0l Turbo non Kat 175 PS
10x 2.0.l Turbo 185 PS
171x 2.3l Turbo
6x 2.0l Turbo 150 PS shortblock
Die Schweden differenzieren auch nochmals das CC-Facelift (schräge Front), was laut deren Webseite offenbar in Schweden (MY 1991-1993) länger verkauft wurde als in D (dafür aber gibt es aus der Zeit keine Turbo-Modelle mehr?):
657 x 2.0l i
307x 2.3l i
Wow. Ich bin nicht davon ausgegangen, daß es noch derart viele frühe CC/CD in Schweden gibt. Besonders, weil ich auf meiner letzten Schweden Trip (war aber nur im Süden) keinen gesehen hatte.
In Summe sind das noch:
Über die links, die ich angegeben habe, kann man auch nach EZ, Getriebe-Version usw. differenzieren. Sehr user-freundlich.
Übrigens zum Vergleich: CS-Modelle MY 92-98 werden noch mit 10.700 Stück angegeben und CD(E) Modelle MY 94-97 mit 932. Summe: 11.632
Im Vergleich: insgesamt 5691 CC/CD bis MY 1993
Summe aller zugelassenen 9000er: 17.323
> also sind fast 1/3 aller zugelassenen 9000er noch aus der 1. Generation!
Das ist dann von der (relatven) Anzahl her überhaupt nicht mit Deutschland zu vergleichen.
Da kann man fast behaupten, daß in Schweden die alten Modelle noch Alltagsautos sind!
Das finde ich für uns in D entspannend, weil bei der Verbreitung zumindest über Kontakte nach Schweden die Ersatzteilversorgung noch lange gesichert sein wird.
Zuletzt bearbeitet: