Motor Zündaussetzer

729

Registriert
29. März 2024
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Moin,

mein 9-3, bj. 2001, mit B205E, 150 Ps bereitet mir zur Zeit Probleme. Er hat Zündaussetzer auf einem Zylinder. Teilweise so stark, dass der Motor fast ausgeht.

Begonnen hat es mit Rucklern bei viel Gas in niedrigen Drehzahlen, aber im normalen Gebrauch waren keine Probleme spürbar. Also habe ich als erstes neue Zündkerzen eingebaut. Daraufhin eine Testfahrt, bei der der Wagen gut lief, ich habe auf der Autobahn mehrfach stark beschleunigt ohne Probleme zu haben. Danach im Stadtverkehr fing der Motor an sehr unruhig zu laufen und vor allem bei niedrigen Drehzahlen gab es ziemlich starke Vibrationen.

Ich habe die neuen Zündkerzen in Verdacht gehabt, und eine der Zündkerzen war deutlich dunkler als der Rest. Die Zündkerzen sind ca 30-50 km gelaufen:
IMG-20241020-WA0017[1].jpg
Der Einbau der alten Zündkerzen hat nichts verändert.
Eine andere Zündkassette hat auch keine Veränderung gebracht.
Zusätzlich habe ich die zweite Zündkassette und Zündkerzen getestet indem ich sie im ausgebauten Zustand angeschlossen habe und kurz gestartet habe. Auf allen vier Kerzen gab es einen klar erkennbaren Zündfunken.
Der Wagen stand über Nacht und auch bei kaltem Motor ist die Problematik unverändert. Die Motorkontrollleuchte war aus und es war kein Fehler auslesbar.

Nun war der Verdacht, dass es an einem defekten Einspritzventil liegen könnte. Alle vier wurden getauscht. Der Motor läuft danach runder, mit spürbar und sichtbar weniger Vibrationen, jedoch läuft er noch nicht gut. Jetzt ist zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte angegangen. Auslesen ergab P0302, Fehlzündungen auf Zyl. 2.

Nach löschen des Fehlers und Einbau der anderen Zündkassette änderte sich nichts. Nach kurzer Zeit geht die Motorkontrolleuchte an und das Auslesen ergibt wieder den Code P0302.

So meine Frage ist nun, wie ich sinnvoll weiter vorgehen sollte.
Sterben Zündkassetten meistens zuerst an Zylinder 2? Habe ich vielleicht einfach Pech und habe zwei defekte Zündkassetten mit dem gleichen Defekt? Die zweite Zündkassette war gebraucht und ich habe sie nur wie zuvor beschrieben getestet.

Gibt es jemanden im Bereich von Kiel, der entweder meine Zündkassette(n) mal zum Test bei sich einbauen würde, oder mir eine sicher fehlerfreie leihen würde?

Viele Grüße
 
Zwei gleich defekte DI wäre schon komisch. Könntest noch die Kerzen untereinander tauschen um zu sehen ob der Fehler wandert.

Ansonsten würde ich nach dem was du schon probiert hast als erstes mal die Kompression prüfen und/oder Druckverlust messen.
 
Ja, ich schließe mich an, die Fehlzündungen müssen nicht Ursache, sondern können Folge eines anderen Fehlers sein.
EIn mechanischer Schaden mit fehlender Kompression könnte einer davon sein.

Sah der erste Satz Zündkerzen genauso aus?

Ich habe gerade gelernt, dass man auch nagelneuee Einspritzventile vor dem Einbau prüfen soll (Einspritzmenge, Sprühbild). Sie werden nach der Produktion mit Prüföl getestet, und dieses kann stark eindicken und so die Funktion nachhaltig und dauerhaft stören, so dass man sich mit einem neuen Satz ESV unbemerkt neue Fehler einbauen kann.

So ein Ruckel- und Fehlzündungsproblem (auf den beiden mittleren Zylindern) hatte ich bei meinem 9-5 auch gerade - hier war der zugesetzte Kat und der daraus resultierende Abgasstau Schuld daran, nahdem ich *alles* andere zuvor geprüft bzw. erneuert hatte.

BTW
Beim Prüfen der Kerzen in der DI hast du hoffentlich alle Kerzen sorgfältig geerdet? Wenn man das nicht tut, soll das Schäden an DI und StG verursachen können, sagt das WIS.
 
Bitte nicht lachen! Mir erging es ebenso und der Motor fing an zu ruckeln mit Zündaussetzern. Habe lange gesucht und siehe da: Zwei Kerzenleitungen waren von einem Marder angebissen. Man konnte es fast nicht sehen aber da sprangen Funken raus.
Ähnliches passierte vor 5 Jahren. Stand bei Freunden auf der Straße vor Büschen. Ruckeln und check engine kamen auf der Nachhausefahrt. Grund: Marderbiss im Kabel der Lambdasonde.
 
Leider fällt diese einfache Fehlerquelle hier ja weg.
Die hab ich in gleicher Weise am Golf meiner Frau auch erst nach langem Suchen und vielen vorangegangenen Werkstattbesuchen (vor meiner Zeit) gefunden. Dort läut das Hauptzündkabel parallel zum (unisolierten) Masseband - macht im Dunklen und bei feuchtem Wetter ein lustiges Feuerwerk. Und einen ordentlichen Stromschlag, wenn man auf der Suche nach einem Wackler dort anfasst... :redface: Die Löchlein der Marderzähnschen waren dann erst aus direkter Nähe erkennbar.

Aber ein Kupferwurm kann natürlich an jeder möglichen Stelle auch hier sowas machen.
 
Die Zündkerzen habe ich zwischendurch schon getauscht, hin und her getauscht, da ändert sich nichts.

Die Einspritzventile habe ich nicht getestet. Aber es wäre schön unwahrscheinlich dass ich das neue Defekte Ventil dann auch noch auf dem gleichen Zylinder einbaue. Kann ich die ohne Spezialwerkzeug testen? Zugriff auf den Tester habe ich nur leihweise und es ist ein Universaltester.

Patapaya, woran hast du den zugesetzten Kat erkannt? Den hatte ich bei mir erstmal nicht in Verdacht, da er ja Einfluss auf alle Zylinder haben müsste.

Den Kompressionstest werde ich noch nachholen.

Als nächstes will ich noch den Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Einspritzventil durchmessen, um eventuell vorhandene Masseschlüsse etc zu finden. Gibt es dafür vielleicht schon irgendwo eine Anleitung?

Außerdem stellt sich die Frage wie ich das Steuergerät als Fehler ausschließen kann. Kann ich einfach ein passendes gebrauchtes Steuergerät kaufen? Müsste das im Fahrzeug angelernt werden, oder kann das irgendwo vorbereitet werden und dann erst eingebaut werden?
 
Die Einspritzventile habe ich nicht getestet. Aber es wäre schön unwahrscheinlich dass ich das neue Defekte Ventil dann auch noch auf dem gleichen Zylinder einbaue. Kann ich die ohne Spezialwerkzeug testen? Zugriff auf den Tester habe ich nur leihweise und es ist ein Universaltester.
Puh naja. Du kannst behelfsweise das ganze Rail ausbauen, ein Tuch davor legen und schauen wie die Düsen spritzen wenn du einen Startversuch machst. Das Tech kann die Düsen zum Testen ansteuern, mit einem Messbecher davor kann man auch die Durchflussmenge prüfen. Ansonsten nimmt man dafür einen Einspritzdüsen-Teststand.
 
Testen so wie Flemming schrieb. Ist nicht ganz einfach, weil die Kabel nicht sonderlich lang sind - geht aber.

Patapaya, woran hast du den zugesetzten Kat erkannt? Den hatte ich bei mir erstmal nicht in Verdacht, da er ja Einfluss auf alle Zylinder haben müsste.
Das dachte ich bis dahin auch, deswegen die lange Suche an allen anderen Stellen zuvor. Aber wie gesagt, bei mar waren Zyl. 2 und 3 betroffen.
Details dazu hier:
https://saab-cars.de/threads/fehlzundungen-bei-vollast-ab-190-km-h.84095/page-7#post-1710142

Dort in #35 ist auch die Anordnung zum Testen der ESV gezeigt.

Bei mir war der vordere der beiden Kats betroffen, also am Turbo lösen und reinschauen mit Endoskop.

Aber eine Kompressionsmessung und ggf. Druckverlustmessung wäre auch mein erster Schritt.
 
Moin, nun die Auflösung: die Kompressionsprüfung hat für Ernüchterung gesorgt. Er hat 1 bar auf Zylinder 2, der Rest ist okay.
Mit dem Endoskop war kein mechanischer Schaden erkennbar. Außer dass der Kolben ziemlich ölig war, gab es keine Auffälligkeiten.
 
Dann mal mit einem Ölkännchen etwas Motoröl durchs Zündkerzenloch in den betroffenen Zylinder spritzen und nochmal die Kompression messen.
Steigt sie an: wahrscheinlich Schaden im Bereich Kolben/Kolbenringe/Zylinderwand
Bleibt sie gleich: wahrscheinlich Schaden im Bereich Ventile / Zylinderkopf / Kopfdichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seufz, so ein Fall bei dem man sich nicht freut Recht zu behalten.

Was hast du für einen Kompressionstester? So einen mit Schlauch und Manometer mit Rückschlagventil? Wenn ja, dann kannst du dem Schlauch benutzen um mal etwas Druckluft drauf zu geben und schauen wohin es abbläst. Wobei sich Kolbenringe kaum von ZKD zu einem Ölkanal unterscheiden lässt. Druckverlusttest für Arme :redface:
 
So, den Test mit dem Öl werde ich bei Gelegenheit nachholen. An geeignetes Equipment für eine Druckverlustprüfung komme ich vermutlich nicht so einfach. Das Ergebnis würde für mich vermutlich auch nicht so viel ändern, da klar ist, dass die Reparatur nicht mal eben am Straßenrand zu machen ist.
 
Zurück
Oben