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Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge zum Thema Motorlager!
Ich eröffne mal eine neues Thema, da es hier wohl doch in eine andere Richtung geht.
Mein '00 Aero verursacht im LL (in allen Fahrstufen) aber am deutlichsten in D/R mit Fuß auf der Bremse immer noch Vibrationen die übers Lenkrad/ die Pedale zu fühlen und im Armaturenbrett zu hören sind.
Mir ist schon bewusst, dass ein 4 Zylinder rein vom Aufbau nie so ruhig laufen wird wie ein R6 aber etwas ruhiger müsste er eigentlich schon sein ...
* Leistung ist voll vorhanden!
* Verbrauch scheint auch im Rahmen (~8,5l auf Strecke und ~12,5l in der Stadt).
* Keine CEL
* Lediglich im LL und nach kurzem Sprint bemerkt man o.g. Symptome...
Was mich etwas misstrauisch macht ist der z.T. miserable Radioempfang...
Habe hier schon gelesen, dass eine sterbende Zündkassette durchaus auch den Empfang beeinträchtigen kann :-P
Was ich noch erwähnen sollte, das zweite Einspritzventil von links (Steuerkettenseitig) tickert warm wie kalt...
In wie weit kann das mit rein spielen?
Ich fange aber trotzdem mit den Klassikern und augenscheinlich auffälligsten Kandidaten an um dann einkreisen zu können was da im Argen liegt...
Und nach 17 Jahren darf man auch ruhig mal neue Teile spendieren ;-)
# KW-Sensor erneuert, da er warm nicht mehr starten wollte
-> startet wieder wie eine 1
# Habe alle Motorlager inkl Drehmomentstütze getauscht.
-> deutlich weniger Vibrationen in/an Lenksäule und Armaturenbrett (die alten Lager waren mehr als durch)
# Starterbatterie erneuert - alte war über Nacht gestorben...
# Habe inzwischen auch die zerkrümelnden Unterdruckschläuche mit passenden aus Silikon ersetzt.
-> läuft noch etwas besser und ich muss keine Gedanken mehr in diese Richtung verschwenden
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich ja auf die Zündkassette tippen...
->
Das Video hab ich gestern gefunden - ab der zweiten Hälfte mal auf den Motor im LL achten ...
Kommt mir sehr bekannt vor - etwas unruhig, holprig und rauh!
Vor allem klingt er auch so!
(mal gut hinhören mMn klingt die zweite Hälfte des Videos mit defekter Zündkassette rauher, metallischer und klopfend)
Habe wie gesagt keine CEL und Leistung ist auch voll vorhanden - ich denke einen Versuch wäre es aber trotzdem wert.
Mein geplantes Vorgehen wäre jetzt wie folgt:
* originale Zündkassette -neu- ordern &
* neue -korrekte- Zündkerzen verbauen.
Im schlimmsten Fall habe ich dann eine in Reserve.
Was meint ihr dazu?
LG
Ich eröffne mal eine neues Thema, da es hier wohl doch in eine andere Richtung geht.
Mein '00 Aero verursacht im LL (in allen Fahrstufen) aber am deutlichsten in D/R mit Fuß auf der Bremse immer noch Vibrationen die übers Lenkrad/ die Pedale zu fühlen und im Armaturenbrett zu hören sind.
Mir ist schon bewusst, dass ein 4 Zylinder rein vom Aufbau nie so ruhig laufen wird wie ein R6 aber etwas ruhiger müsste er eigentlich schon sein ...
* Leistung ist voll vorhanden!
* Verbrauch scheint auch im Rahmen (~8,5l auf Strecke und ~12,5l in der Stadt).
* Keine CEL
* Lediglich im LL und nach kurzem Sprint bemerkt man o.g. Symptome...
Was mich etwas misstrauisch macht ist der z.T. miserable Radioempfang...
Habe hier schon gelesen, dass eine sterbende Zündkassette durchaus auch den Empfang beeinträchtigen kann :-P
Was ich noch erwähnen sollte, das zweite Einspritzventil von links (Steuerkettenseitig) tickert warm wie kalt...
In wie weit kann das mit rein spielen?
Ich fange aber trotzdem mit den Klassikern und augenscheinlich auffälligsten Kandidaten an um dann einkreisen zu können was da im Argen liegt...
Und nach 17 Jahren darf man auch ruhig mal neue Teile spendieren ;-)
# KW-Sensor erneuert, da er warm nicht mehr starten wollte
-> startet wieder wie eine 1
# Habe alle Motorlager inkl Drehmomentstütze getauscht.
-> deutlich weniger Vibrationen in/an Lenksäule und Armaturenbrett (die alten Lager waren mehr als durch)
# Starterbatterie erneuert - alte war über Nacht gestorben...
# Habe inzwischen auch die zerkrümelnden Unterdruckschläuche mit passenden aus Silikon ersetzt.
-> läuft noch etwas besser und ich muss keine Gedanken mehr in diese Richtung verschwenden
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich ja auf die Zündkassette tippen...
->
Das Video hab ich gestern gefunden - ab der zweiten Hälfte mal auf den Motor im LL achten ...
Kommt mir sehr bekannt vor - etwas unruhig, holprig und rauh!
Vor allem klingt er auch so!
(mal gut hinhören mMn klingt die zweite Hälfte des Videos mit defekter Zündkassette rauher, metallischer und klopfend)
Habe wie gesagt keine CEL und Leistung ist auch voll vorhanden - ich denke einen Versuch wäre es aber trotzdem wert.
Mein geplantes Vorgehen wäre jetzt wie folgt:
* originale Zündkassette -neu- ordern &
* neue -korrekte- Zündkerzen verbauen.
Im schlimmsten Fall habe ich dann eine in Reserve.
Was meint ihr dazu?
LG