Zündschloss bewegt sich nicht mehr

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
792
Danke
143
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
jetzt habe ich aber ein problem,


bei meinem 900 II, baujahr 1997, lässt sich der zündschlüssel nicht mehr drehen.

wenn ich den schlüssel ins zündschloss stecke, kann mann ihn nicht drehen.

es fühlt sich an, wie eine massive mechanische sperre.

ich kann ihn auch nicht in die off-stellung drehen, um ihn auszubauen.

weiß jemand einen rat ?

gruß


klaus
 
Moin Klaus,

gib mal 2-3 kurze Stöße WD40 an den Schlüssel und dann schön ruckeln, wackeln, rütteln usw.

Viel Glück

Andreas_HH
 
Geduld, ruckeln, auch mal am Schalthebel, und grobe Kraft - irgendwann geht's dann mal wieder.
Dann Ballistol ins Schloss.
Dann Wechseln - oder auch nicht. :redface:
Mein Schloss funktioniert jedenfalls seit der "Kur", nachdem es erstmals blockiert war (Wintersport, letzter Lift, Parkplatz schon so gut wie leer), jetzt 3 Jahre problemlos.

Aber vielleicht hätte ich das jetzt nicht schreiben sollen, wo sich die Biester in letzter Zeit immer mal was neues ausdenken... :eek:
 
so,

nach langem rütteln und klopfen ließ sich der schlüssel in die off-stellung bringen.

das ziehen des zylinders ging dann einfach.

aber jetzt bewegt sich nichts mehr.

ist ja ok. zylinder ist ja raus.

aber wo bekommt man jetzt einen zylinder mit gleichschließung ?

hat jemand eine idee ?

auf dauer ist das starten mit einem großen schraubendreher nicht so prickelnd.


gruß

klaus
 
Ich hab mit mit reichlich Geduld aus zwei Zylindern einen gleichschließenden hergestellt. Ansonsten kann man so was bei Saab bestellen. Außen auf dem Zylinder ist eine Nummer eingeschlagen. Ich die alleine reicht, kann sein dass die Papiere aber auch noch nötig sind. Das Problem ist, dass die Flanken im normalen Bereich schon verschlissen sind, wenn man ihn zerlegt muss man aber auf 180° drehen. Und dort sind die Flanken nicht verschlissen. Da müssen die Lamellen dann 100% passen. Ist also nur was für einen Tag mit viel Lange Weile. Und einen Spender muss man ja auch erst mal haben. Ich hatte einen rumliegen. Sonst hätte ich das nicht gemacht und würde es auch nicht empfehlen. In den anderen Schlössern sind die gleichen Lamellen (nur zwei weniger als im Zündschloss), könnte man tauschen, aber wenn ich mir den Aufwand ein Türschloss auszubauen ansehe, ...
 
kannst du mir beschreiben, wie ich den zylinder öffnen kann.

ich finde keinen eingang.
 
Hinten Plastikkappe runter, Riegelstift quer drücken so dass sich über START hinausdrehen läßt. Vorsicht Federn und Kleinteile.

- - - Aktualisiert - - -

Aber wie gesagt, wenn die Lamellen nicht 100% passen dann bekommst du es nicht wieder zusammen! Außer du läßt vorläufig die Lamellen raus und überlässt den Diebstahlschutz der Wegfahrsperre.
 
Hinten Plastikkappe runter, Riegelstift quer drücken so dass sich über START hinausdrehen läßt. Vorsicht Federn und Kleinteile.

- - - Aktualisiert - - -

Aber wie gesagt, wenn die Lamellen nicht 100% passen dann bekommst du es nicht wieder zusammen! Außer du läßt vorläufig die Lamellen raus und überlässt den Diebstahlschutz der Wegfahrsperre.

danke, genau so.
 
Und es ist für normal kein Problem 3-4 Lamellen zu finden, die noch passen. Dann füllt es auch nicht auf. Die unteren sind meist die am wenigsten verschlissenen. Oben gleitet ja immer der ganze Bart drüber, unten nur ein Teil.
 
zylinder ist angepasst, habe die lamellen getauscht (1. gegen 4., 3 gegen 2 usw.).

dann stehen einige lamellen aus der führung heraus, die habe ich mit der schlüsselpfeile bearbeitet, bis sie wider bündig in der führung gleiten.

ballistol in den zylinder gesprüht und wieder eingebaut.

zeitaufwand ca. 1,0-1,5 stunden.

sowie ich zeit finde, werde ich das ganze mit fotos dokumentieren und einstellen.
 
dann stehen einige lamellen aus der führung heraus, die habe ich mit der schlüsselpfeile bearbeitet, bis sie wider bündig in der führung gleiten.
Nur dass da eben jetzt alle Schlüssel passen, die in dem Bereich liegen. Nun ja, was soll's.
 
hallo,
habe da seit heute das gleiche problem.

Schlüssel ist raus, kriege ihn aber trotz ruckeln, gewalt etc. nicht gedreht, wenn ich ihn wieder einstecke!

wie funktioniert das mit dem Zylinder ziehen? Schloss ist in null-stellung, gang logischerweise eingelegt...

PS: was ist mit OFFstellung gemeint und wo finde ich die, wenn der schlüssel steckt???
 
Natürlich musst Du das Schloss erstmal wieder gangbar (Siehe Beitrag oben...WD40 /Ballistol ö.ä) machen, um den den Zylinder ziehen zu können. Sonst könnte ihn ja jeder auch jeder Dieb ohne Schlüssel ziehen.:ciao:
 
schon versucht, aber hat nichts gebracht. dann muss ich´s wohl nochmals versuchen... :-(
könnte auch ein weniger verschlissener Zweitschlüssel helfen? vll. ist das meine Rettung?!?!

und wenns wieder gangbar ist, stellt sich immernoch die Frage wo die Offstellung zu finden ist! ;-)
 
drück mal mit der anderen hand den schalthebel nach hinten nach wärend du den schlüssel drehen möchtest...könnte klappen..:biggrin:
 
Auch das habe ich versucht.
Habe jetzt auch nochmal sämtliche Schlüssel zu dem Fahrzeug probiert, auch das hat leider nicht funktioniert.

Meine Angst ist, den Schlüssel abzubrechen.

:confused:
 
Ist der Zylinder denn die 3-4mm wieder hochgesprungen nach dem Abziehen des Schlüssels? Wenn nein, dann versuch da mal nachzuhelfen (klopfen, ruckeln, vorsichtig ziehen)
 
Zurück
Oben