Zündschloss bewegt sich nicht mehr

nicht sofort, erst als wir mit öl und erwärmen und rackeln nachgeholfen haben

aber außer diesem kleinen erfolg nichts weiter zu verzeichnen... :-(
 
Beide Schlüssel gleiches Problem?
 
ja, beide schlüssel, auch der 3. in der plastikhülle wollte nicht.
 
A
ja, beide schlüssel, auch der 3. in der plastikhülle wollte nicht.

Aber Du bist sicher, den richtigen Schlüsselsatz zum richtigen Auto da zu haben? Die Schlüssel HABEN alles schon Mal gepasst?

Ich frage aus gegebenem Anlass hatte mal mehrere VOLVO auf einmal und auch manchmal lustige Experimente mit mehreren Versuchen, den richtigen Schlüssel zum Zünden zu findenasdf

Hier ist links ja nur Platz für einen SAAB und ich kann nicht sehen, ob Du vielleicht mehrere hast?:rolleyes:
 
Hast du mal die Schutzklappe aufgedrück und mit einer Lampe reingeleuchetet? Mit einem verbogenen Karl Klammer kann man ganz vorsichtig testen ob sich die lamellen alle noch bewegen, insb. ob sie alle zurückfedern!
 
schlüssel haben alle mal gepasst, hab nur einen saab ;-)

reingeleuchtet und mit klammer getestet noch nicht.
 
wenn das schloß nun die 3-4mm wieder nach oben kam, rüttel trotzallem und ohne eingesteckten schlüssel am schalthebel, die verrieglung der rückwärtsgangsperre könnte auf halben weg hängen geblieben sein.
dann erneut mit nach hinten gedrückten schalthebel das schloß m schlüssel drehen.
 
wenn das schloß nun die 3-4mm wieder nach oben kam, rüttel trotzallem und ohne eingesteckten schlüssel am schalthebel, die verrieglung der rückwärtsgangsperre könnte auf halben weg hängen geblieben sein.
dann erneut mit nach hinten gedrückten schalthebel das schloß m schlüssel drehen.

ja das kann ich auch nochmal probieren, werde mich morgen mal intensiv bei machen

wo steht das gute stück, vielleicht kann man ja helfen.

steht bei hannover, aber danke fürs angebot, nur wiesbaden ist nicht gerade um die ecke


was noch zu erwähnen ist, das mir sowas wie ne feder entgegen kam, welche in richtung handbremse leicht links vom zündschloss aus dem gehäuse geguckt hat.
 
scheint die feder von der sperrnase des schloß zu sein, hast du die verkleidung schon entfernt?
 
na fein so kann ich mir ja sicher sein das wir beide von der selbigen feder reden.
du solltest dir nun etwas suchen wie zB einen kleinen uhrmacher schraubenzieher, um das schloß beim schlüsseldrehen zu arettieren was sonst die feder durch hochdrücken des kleinen sperrkeil tat.

dann sollten die mitnehmer-schieber des schließzylinder wieder passen um das gesamte schloß zu drehen. solltest du erfolg haben unbedingt ein AT Schloß zur hand haben, da der schließmechanismus nur in stufe 1 gewechselt werden kann.
 
Du meinst die Feder, die da halb unter der Sperrnase hervorschaut in dem Bild hier?
Schließzylinder_Sperrnase_oben.png
 
Hi,
bin seit 10 Tagen Besitzer eines 900-2 den ich mit dem hier genannten Problem (klemmendes Schloss) gekauft habe.
Ich musste den gesammten Träger, inklusive Schaltung (Automatik) ausbauen, um von unten an dass Schloss zu kommen. Dann Trennung des Elektroteils von der Mechanik. Mit einem Dremel habe ich dann die Sperre wegschleifen müssen, um an das eigentliche Schloss zu kommen. Aber auch dann gab es keine Funktion. Als ich mich schon mit einem Kauf eines neuen Schlosses abgefunden habe, wurde ich gewalttätig, habe das Schloss in einen Schraubstock gespannt und mit einer Rohrzange immer wieder hin und her gedreht, bis der Wiederstand gebrochen war.
Jetzt funktioniert es geschmeidig ist wieder eingebaut und ich höre das erste Mal meinen Saab.
 
Willkommen im Forum und Glückwunsch zur gelungenen Operation!
wurde ich gewalttätig, habe das Schloss in einen Schraubstock gespannt und mit einer Rohrzange immer wieder hin und her gedreht, bis der Wiederstand gebrochen war.
Ich sach doch immer: mit (etwas) Gewalt - bei mir reichte seinerzeit aber beherztes Drehen am Schlüsselring als kleiner Hebel...!
Damit, dass jetzt manch anderer Schlüssel wahrscheinlich auch in deinen Saab passt, wirst du ja leben können... :redface: Viel Spaß mit dem Auto!
Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben