Zündschloss oder Zündschlossschalter?

Registriert
02. März 2005
Beiträge
46
Danke
0
Nachdem ich das Problem warum mein 9000er nicht startet eingrenzen konnte --> http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=19846&page=3
hab ich jetzt noch eine Frage.

Hab mich heute mit dem Wackler beim Zündschloss (er ging teilweise wieder wenn man an den Kabeln, die in den Zündschlossschalter reingehen, gewackelt hat, teilweise auch wenn man am Zündschloss gerüttelt hat) beschäftigt.
Ergebnis ist, dass er jetzt sowohl bei Gewackel an den Kabeln als auch bei Rütteln am Zündschloss nicht mehr geht.
Von nem Problem an den Kabeln gehe ich daher nicht aus, die werden ja wirklich nie bewegt. Also bleiben noch das Zündschloss selbst und der Zündschlossschalter.

Frage:
Wie sieht der Zündschalter genau aus - was macht dieser Zündschalter genau?
Gibt es auch am Zündschloss elektrische Anschlüsse?
Hat vielleicht jemand so nen Zündschalter rumliegen?
Wie kann man das Zündschloss bzw. den Zündschalter auf Funktion prüfen?

Soooo, günstig ist ja ein neues Zündschloss dann auch wieder nicht, will`s nicht umsonst bestellen.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
tommes
 
vielleicht hilft dir das hier weiter... Der Elektroteil dürfte mit einer Schraube (Teil 7 ) fixiert..
 

Anhänge

  • Zündschloss.jpg
    Zündschloss.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 197
Also bei meinem alten war dieser Zünschalter, wie bei der Abbildung von Transalpler zu sehen, auch schonmal kaputt.
Ich dachte damals es sei der Anlasser kaputt und habe erst den überholt.
Den Zünschlossschalter kann man schnell tauschen, da er nur mit 2 Imbusschrauben direkt hinter dem Schloß sitzt.
Kann dir ja mal einen schicken, wenn du möchtest.

Der Schalter fügt die jeweiligen Kontakte zusammen, wenn man den Schüssel dreht.
Wenn man 2 dieser Kabel von dem Schalter zusammenfügt kann man also wie im Film das Auto starten ;-)
 
Soooo, günstig ist ja ein neues Zündschloss dann auch wieder nicht, will`s nicht umsonst bestellen.

Soo teuer nun auch wieder nicht, wenn man nachher den Wagen wieder problemlos starten kann....:biggrin:
 
hmmmm.... und wie sieht das bei einem ( 9k turbo ) Automatic aus? Kann das an einem defektem Kontaktschalter ( Wählhebel auf " P " ) auch liegen ? Wenn ja, lässt sich dieser überbrücken um z.B. nach Hause oder zur nächsten Saabotheke zu fahren ? Wo genau ist dieser zu finden ?
Ich hoffe mal, dass der 9k mit diesem Schalter nur den Anlasser Stromkreis unterbricht... nicht aber die Kraftstoff Pumpe etc...

Wenn´s wirklich nur das Zündschloss " ist " könnte man durch " Kurzschliessen " also überbrücken der Kabel am Anlasser - den Motor starten... ??? :eek: Obwohl der Schalter am Wählhebel eventuell zusätzlich noch defekt wäre ??? Klar - Voraussetzung ist natürlich, dass die Zündung soweit schaltbar ist.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig Zündschloßschalter und Positionsschalter am Wählhebel defekt sind, ist recht gering....
 
hmm... das habe ich mir auch schon gedacht ;)
Aber.... wäre die Überlegung ... direkt am Anlasser zu überbrücken möglich, wenn nur der Positionsschalter defekt wäre ? In Bezug auf die Kraftstoffversorgung ....
Sicherlich müsste ne 2. Person auf dem Bremspedal " stehen " ...
:biggrin:
 
Direkt am Anlasser brücken bringt's nicht - Du musst auch Kl. 15 (Zündung) versorgen (Steuergeräte, Benzinpume, Wegfahrsperre....).
Repariere doch erstmal den Zündschlossschalter.
 
Schon klar - gut....
Nächste Überlegung: Positionsschalter (Stufe D ) wäre defekt... ist dieser mit einfachen Mitteln überbrückbar und der Motor lässt sich starten ?
Wo genau befindet er sich und wieviel Kabel gehen da rein ?....
Oder.... gibts da vl. ein Relais, das seinen Dienst verweigert ?
Fzg.: 9000 turbo 120KW (automatic) EZ: 1990
 
Nochmal zur Klärung:
was passiert beim 'Schlüsselrumdrehen'?
a) nur Zündung (alle Kontrolllampen an....)
b) bei Startborgang (dreht ANlassser, werden Lampen dunkler, Zustand wie a))

Sonst kann Dir hier keiner helfen......
 
Nochmal zur Klärung:
was passiert beim 'Schlüsselrumdrehen'?
a) nur Zündung (alle Kontrolllampen an....)
b) bei Startborgang (dreht ANlassser, werden Lampen dunkler, Zustand wie a))

Sonst kann Dir hier keiner helfen......

hmmm.... ach neee.... nur dass der Startvorgang gar nicht statt finden wird, wenn der Positionsschalter oder ein evtl. vorhandenes Relais seinen Dienst quittiert...
Deswegen meine Fragen....
:biggrin: :biggrin: Gibts hier keinen Saab Service - Autoelektriker der mir ( vorhergehende ) Postings beantworten kann ?

Das Problem würde ich ja gerne selbst lösen - nur das Fahrzeug steht gute 450 km weit wech. Ich wurde beauftragt, dieses eben dort vor Ort zu Rep. und nach Hause zu fahren. Meine Ausbildung zum Kfz. Mechaniker bei SAAB war 1985 erfolgreich Abgeschlossen... Da kamen die ersten 9k gerade mal auf den Markt...:eek:
 
Leuchten die Kontrolllampen in der Tachoarmatur?
 
@DBT777 wie Turbo9000 schon sagte: Wenn dir im Display P angezeigt wird, dann ist es nicht der Positionsschalter - Falls nichts angezeigt wird, kann man den Positionsschalter glaub ich überbrücken - dazu muß man die Schaltkulisse runternehmen - ist glaub ich 1 Schraube unter Abdeckung vorne. Wenns doch der Zundschalter ist (was ein "übliches" Gebrechen ist bei nicht Anspringen), dann entweder das Teil gleich mitnehmen, oder vor Ort besorgen, oder einen Kabelsatz mit Schalter(Zündung) und Taster(Startknopf) mitnehmen, und "basteln". Wegen Schaltschema - je nach MJ des 9K hilft dir vielleicht dies weiter. Ist für einen 97er - allerdings denk ich, das sich an den 3 Kontakten (bzw. dem Prinzip) zum Starten nicht viel geändert hat in den Jahren...
 
Sacht ma, is das eigentlich ansteckend?
Heute auf dem Rückweg von meiner montäglichen Arbeitsstelle genau dasselbe Problem!
Zündung an, nix, kein Mucks! Ein paar Stunden vorher noch ganz normal abgestellt, und plötzlich Ruhe.
Hatte zum Glück gestern noch den Beitrag hier gelesen, und so konnte ich den ADAC-Mann gleich auf die richtige Fährte locken. Nach einigen Minuten ambulanter Behandlung des Zündschloßschalters mit dem Hammer (!:eek:) konnte ich gemütlich nach Hause fahren.
Naja, werde morgen mal den Schalter ausbauen und versuchen, ihn zu revitalisieren.

Dieses Forum ist einfach super! :rock:

Viiiiielen Dank!
Vizilo
 
Vielen Dank für Eure Beiträge hier.... ;) Super !!
@turbo9000
...genaueres kann ich am Mittwoch hier posten.

@Transalper
Mein Verdacht geht auch zu 90% dass es am Zündschloss liegt. Das Fahrzeug ist EZ: 3/90 Nun ja mal abwarten, was in der Antwort Mail vom Verkäufer drinne steht. :eek:
Kann das auch an einem Relais liegen, sollte das Zündschloss doch i.O. sein ??
Sicherlich nehme ich da nen Ersatz Zündschlossschalter mit. ( Den muss ich mir derweil von meiner jetzigen Saabine ausleihen ... :cool: ob se den hergibt oder nicht....) Ich dachte vorsichtshalber noch an diverse Relais... die ebenso mit einpacken werde... denn das Ziel der Reise ist Bonn ...

@Vizilo
...sehr gut !!! Immer schön alle Beiträge lesen, denn man weiss ja nie - welche Überraschung morgen kommt... :smile:
Zum Schlafen komm ich schon lange nicht mehr, seit dem ich auf dieses ToP Forum gekommen bin.
 
Wollte heute den Zündschloßschalter ausbauen. Alle Verkleidungen sind ab, auch der Stecker. Wie kommt man denn aber nun an die beiden kleinen Torxschrauben ran, mit denen der Schalter am Zündschloß befestigt ist. Die sind so schwer zugänglich; man bekommt da eigentlich kein Werkzeug rein... :frown: Gibts da´n Trick?

Vizilo
 
Wollte heute den Zündschloßschalter ausbauen. Alle Verkleidungen sind ab, auch der Stecker. Wie kommt man denn aber nun an die beiden kleinen Torxschrauben ran, mit denen der Schalter am Zündschloß befestigt ist. Die sind so schwer zugänglich; man bekommt da eigentlich kein Werkzeug rein... :frown: Gibts da´n Trick?

Vizilo

Hmm, normalerweise sind das zwei Maden-Inbusschrauben....oder ist das auch ab einem best. BJ geändert worden.

An die Inbusschrauben kam man mit einem normalen abgewinkeltem Inbusschlüssel ran (oder die mit T-Griff)....
 
Hmm, normalerweise sind das zwei Maden-Inbusschrauben....oder ist das auch ab einem best. BJ geändert worden.

An die Inbusschrauben kam man mit einem normalen abgewinkeltem Inbusschlüssel ran (oder die mit T-Griff)....

..Stimmt ! Schraubt man die beiden kleinen Maden - Inbusschrauben raus, " fällt " der Zündschlossschalter schon fast wie von selbst entgegen......


Zu meinen Fragen .... hier die Auflösung.....

Das Zündschloss und / oder der Positionsschalter waren beide in Ordnung !!! Es lag an der Batterie Masse Verbindung .....
Der Minus Pol war nicht wirklich 100% auf dem Pol festgeschraubt ....
Es ist halt schon immer das Problem, wenn Hinterhofwerkstätten ne Diagnose in den Raum stellen - aber von der Realität und Materie keine Ahnung haben .... und so habe ich ein günstiges zweites Saabinchen 9K
120 KW Atm. als Ersatzteilträger bekommen.. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Nur das dumme ist - die Alufelgen haben nen Felgenschloss :confused::eek: .... und ich werde wohl mit der Flex anrücken müssen um an die Alu´s zu kommen....

LG -Mark-
 
Anbei Fotos ( Felgen mit Schloss ) ...
 
Zurück
Oben