Zündspulenjoch und die drei Fragezeichen

Registriert
11. Juni 2012
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen, in der Überschrift fehlt natürlich ein "i"....
Im Februar hab ich mir einen Wunsch erfüllt und endlich mal ein Cabrio gekauft. Den 9-3er, BJ 2002. Sollte viel Spaß machen, macht aber meist Ärger. Die ausgelutschte Batterie und der angerissene Keilrippenriemen waren nur der Anfang und gingen wohl auf´s Verschleißkonto - OK!
Vor gut 4 Wochen fing er an, an der Ampel aus- und kaum noch anzugehen. 20x starten Minimum, dann war er mit Glück wieder da. Also ab zum Bosch-Dienst. Die haben ihn mir mit neuen Zündkerzen zurückgegeben. Einen knappen Kilometer von der Werkstatt entfernt stand ich dann wieder und kam nicht vom Fleck.
Plan B: Es gab ein neues Zündspulenjoch und einen neuen Impulsgeber. Alles zusammen gut 500,-€
Ein paar Tage später leuchtete die Check Engine-Lampe. Also wieder hin. Könnte die Lambdasonde sein, macht nix.
Dann ging knapp zwei Wochen alles gut.
Am Wochenende ist mein Mann damit komplett liegengeblieben. Motor ging während der Fahrt aus und lief dann nur noch auf einem Zylinder. Der ADAC hat dann das neue Zündspulenjoch wieder gegen das alte ausgetauscht und dann fuhr das Auto wieder.
Jetzt war er heute wieder bei Bosch. Die haben ihn ans Diagnosegerät gehängt und NICHTS gefunden. Jetzt haben wir ihn wiederbekommen. Das Teil soll reklamiert werden......
Aber was heißt das denn jetzt? War der Einbau des neuen Zündspulenjochs etwa komplett für die Katz? Warum ist er denn dann ausgegangen und nicht wieder an? Hat die CE-Leuchte etwa wegen des defekten Ersatzteils geleuchtet und nicht wegen der Lambda-Sonde? Was soll ich mit einem ersetzten Ersatzteil, wenn das alte auch geht? Ich will mein Geld zurück..... :-)
Im Ernst, das hab ich noch mit keinem Auto erlebt und ich fahr seit fast 30 Jahren. Liegt das am Auto oder an den Kaspern in der Werkstatt?
Wenn hier jemand den Schleier meiner Verwunderung lüften kann, würde ich mich freuen.
Bis dann.
 
Hi und willkommen.

Nebenbei, mehr Resonanz würde der Beitrag in Bereich 900II - 9-3I bringen. Vielleicht kann ein Mod das ja mal verschieben.

Ein Problem ist, dass ein Saab nun mal ein Wagen ist, mit dem viele Werkstätten keine bis wenig Erfahrung haben. Mechanische Sachen wie Fahrwerk, Auspuff und Bremsen geht noch ganz gut. Die von manchen Werkstätten genutzten Diangosegeräte können die Saabs nicht oder nur unvollständig auslesen. Wobei das bei einem MY02 schon besser aussieht. Es gibt sehr gute Bosch-Dienste aber eben auch welche, auf die das oben genannte zutrifft.

Für Fragen hier bei solchen Problemen wäre es hilfreich sich die exakten Fehlernummern aufzuschreiben. Auch wenn diese manchmal ein Symptom signalisieren und nicht die Ursache (weil die mitunter nicht direkt diagnostizierbar ist).

DI-Kassetten gehen schon mal kaputt.

Hat der Wagen wirklich einen Turbo? Oder anders gefragt, welcher Hubraum und wie viel PS/kW?

Ob eine Lambdasonde noch einwandfreie Werte liefert sollte ein Bosch Dienst eigentlich messen können.

Wenn der Impulsgeber der OT-Geber aka Kurbelwellensensor war, die gehen immer mal wieder kaputt und machen sich insb. anfangs bei warmem Wagen bemerkbar, nach Abkühlen geht es dann erst mal.

Aus welcher Region kommt ihr denn?

So, erst mal genug Rückfragen,
Flemming
 
*lach*
@ schweden-troll: HESSISCH! SAAB-maniac sagt, es heißt DI-Box. Ehrlich - ich kann nur fahren. Und wenn die Werkstatt das Teil so nennt, was soll ich machen :-)
 
Wo bringt man nen Saab denn am besten hin? Hatten mal eine Inspektion bei Opel machen lassen, da lief dann anschl. Benzin aus :eek: Laut ADAC hat die nächstgelegene Saab-Werkstatt auch keinen sooo guten Ruf. Ich verliere so langsam das Vertrauen....

- - - Aktualisiert - - -

Such mal jemanden der sich damit auskennt, vielleicht hier in der Hilfeliste.

Da muss ich erst mal die Hilfeliste suchen.....
 
Hi
ich tippe mal auf den KW Sensor, der ist für solche Spielchen bekannt!!

Leider setzt der auch selten einen Fehler im Steuergerät...

ist nicht wirklich teuer ,auch der Einbau nicht..

grüße

Jürgen
 
Ein Impulsgeber ist demnach ein KW Sensor?!?! Könnte ja stimmen, dass es daran lag. Allerdings sagte man uns in der Werkstatt, daran ALLEIN hätte es NICHT gelegen haben können.... Bloß: er fährt ja jetzt auch mit der alten DI-Box (weil die Reklamation der neuen DI-Box natürlich dauert.....) ohne auszugehen. Nach meiner Logik heißt das doch, dass wir den teuren Einbau gar nicht gebraucht hätten. :frown:
 
Wobei mir in diesem Zusammenhang kein weiterer Impulsgeber einfällt. Nockenwellensensor gibt es noch, aber bei diesem vermutlich nicht, was mich noch mal fragen läßt:

Hat der Wagen wirklich keinen Turbo? Oder anders gefragt, welcher Hubraum und wie viel PS/kW?

CU
Flemming
 
Hat der Wagen wirklich keinen Turbo? Oder anders gefragt, welcher Hubraum und wie viel PS/kW?

Doch der Wagen hat garantiert einen Turbo, sonst würde man kaum die Zündkassette tauschen können. :biggrin:
 
..also war der KWS hin und man hat den UND (unnötig)die DI-kassette getauscht!?
 
Zurück
Oben