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Hallo zusammen, in der Überschrift fehlt natürlich ein "i"....
Im Februar hab ich mir einen Wunsch erfüllt und endlich mal ein Cabrio gekauft. Den 9-3er, BJ 2002. Sollte viel Spaß machen, macht aber meist Ärger. Die ausgelutschte Batterie und der angerissene Keilrippenriemen waren nur der Anfang und gingen wohl auf´s Verschleißkonto - OK!
Vor gut 4 Wochen fing er an, an der Ampel aus- und kaum noch anzugehen. 20x starten Minimum, dann war er mit Glück wieder da. Also ab zum Bosch-Dienst. Die haben ihn mir mit neuen Zündkerzen zurückgegeben. Einen knappen Kilometer von der Werkstatt entfernt stand ich dann wieder und kam nicht vom Fleck.
Plan B: Es gab ein neues Zündspulenjoch und einen neuen Impulsgeber. Alles zusammen gut 500,-€
Ein paar Tage später leuchtete die Check Engine-Lampe. Also wieder hin. Könnte die Lambdasonde sein, macht nix.
Dann ging knapp zwei Wochen alles gut.
Am Wochenende ist mein Mann damit komplett liegengeblieben. Motor ging während der Fahrt aus und lief dann nur noch auf einem Zylinder. Der ADAC hat dann das neue Zündspulenjoch wieder gegen das alte ausgetauscht und dann fuhr das Auto wieder.
Jetzt war er heute wieder bei Bosch. Die haben ihn ans Diagnosegerät gehängt und NICHTS gefunden. Jetzt haben wir ihn wiederbekommen. Das Teil soll reklamiert werden......
Aber was heißt das denn jetzt? War der Einbau des neuen Zündspulenjochs etwa komplett für die Katz? Warum ist er denn dann ausgegangen und nicht wieder an? Hat die CE-Leuchte etwa wegen des defekten Ersatzteils geleuchtet und nicht wegen der Lambda-Sonde? Was soll ich mit einem ersetzten Ersatzteil, wenn das alte auch geht? Ich will mein Geld zurück..... :-)
Im Ernst, das hab ich noch mit keinem Auto erlebt und ich fahr seit fast 30 Jahren. Liegt das am Auto oder an den Kaspern in der Werkstatt?
Wenn hier jemand den Schleier meiner Verwunderung lüften kann, würde ich mich freuen.
Bis dann.
Im Februar hab ich mir einen Wunsch erfüllt und endlich mal ein Cabrio gekauft. Den 9-3er, BJ 2002. Sollte viel Spaß machen, macht aber meist Ärger. Die ausgelutschte Batterie und der angerissene Keilrippenriemen waren nur der Anfang und gingen wohl auf´s Verschleißkonto - OK!
Vor gut 4 Wochen fing er an, an der Ampel aus- und kaum noch anzugehen. 20x starten Minimum, dann war er mit Glück wieder da. Also ab zum Bosch-Dienst. Die haben ihn mir mit neuen Zündkerzen zurückgegeben. Einen knappen Kilometer von der Werkstatt entfernt stand ich dann wieder und kam nicht vom Fleck.
Plan B: Es gab ein neues Zündspulenjoch und einen neuen Impulsgeber. Alles zusammen gut 500,-€
Ein paar Tage später leuchtete die Check Engine-Lampe. Also wieder hin. Könnte die Lambdasonde sein, macht nix.
Dann ging knapp zwei Wochen alles gut.
Am Wochenende ist mein Mann damit komplett liegengeblieben. Motor ging während der Fahrt aus und lief dann nur noch auf einem Zylinder. Der ADAC hat dann das neue Zündspulenjoch wieder gegen das alte ausgetauscht und dann fuhr das Auto wieder.
Jetzt war er heute wieder bei Bosch. Die haben ihn ans Diagnosegerät gehängt und NICHTS gefunden. Jetzt haben wir ihn wiederbekommen. Das Teil soll reklamiert werden......
Aber was heißt das denn jetzt? War der Einbau des neuen Zündspulenjochs etwa komplett für die Katz? Warum ist er denn dann ausgegangen und nicht wieder an? Hat die CE-Leuchte etwa wegen des defekten Ersatzteils geleuchtet und nicht wegen der Lambda-Sonde? Was soll ich mit einem ersetzten Ersatzteil, wenn das alte auch geht? Ich will mein Geld zurück..... :-)
Im Ernst, das hab ich noch mit keinem Auto erlebt und ich fahr seit fast 30 Jahren. Liegt das am Auto oder an den Kaspern in der Werkstatt?
Wenn hier jemand den Schleier meiner Verwunderung lüften kann, würde ich mich freuen.
Bis dann.