Zündspulenjoch und die drei Fragezeichen

..also war der KWS hin und man hat den UND (unnötig)die DI-kassette getauscht!?

Und dann gar noch eine kaputte.
Wenn ich es richtig verstehe, der Wagen läuft jetzt, das Forum hier ist auch gefunden.
Somit: Nicht auf eine DI warten, Geld dafür zurück verlangen. gut is.

Doch der Wagen hat garantiert einen Turbo, sonst würde man kaum die Zündkassette tauschen können. :biggrin:

Oder wieder falscher Forumsbereich, und es handelt sich um DAS 9000CV:biggrin:
 
Ne ne, das wahr von mir eine retorische Frage. Sie hat im Profil halt ohne stehen.
 
...Sie hat im Profil halt ohne stehen.

Hat mich auch irritiert, und Flemming vorsicht, wir lerrnen daher, "Lucy" im Nick heist längst nicht "sie" :-)
Daher: Mit oder ohne das ist die entscheidende Frage

Duck und wech, verzeiht mir biiiitte, ich eier (ja, ja, ich mit:biggrin:) doch hier mit meiner appen Archilessehne durch die Gegend und hab nix zu tun, ausser Euch auf den Keks zu gehen, was bleibt mir noch? Ihr!

Ich danke Euch allen!!!! Bitte Mod's ein Danke an jeden User von mir
 
Nein, ein KW-Sensor ist aber ein Impulsgeber. :cool:

again what learned :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

ALso: 1985 cm³ und 150 PS. Wenn das heißt "er" hat nen Turbo, dann bin ich -Lucy- mit Sicherheit eine "sie". Sonst wüsste "er" das doch......das ist mir jetzt echt peinlich!
 
ALso: 1985 cm³ und 150 PS. Wenn das heißt "er" hat nen Turbo, dann bin ich -Lucy- mit Sicherheit eine "sie". Sonst wüsste "er" das doch......das ist mir jetzt echt peinlich!

Peinlich ist nur, er ist ein "Softi", läßt sich aber ändern weil er ist ja mit
 
Na ehrlich.
Dies hier:

Im Februar hab ich mir einen Wunsch erfüllt und endlich mal ein Cabrio gekauft. Den 9-3er, BJ 2002. Sollte viel Spaß machen, macht aber meist Ärger.
Am Wochenende ist mein Mann damit komplett liegengeblieben.

und die Art, wie sie schreibt und sich nennt, lassen doch klar darauf schließen, um welches tippselnde Geschlecht es sich hier handelt.
Und der Aspekt mit 'mein Mann': ja, gerne darf das dann trotzdem ein Mann sein, aber höher ist immer noch die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau einen Mann ihr Eigen nennt (wenn sie schon von 'mein' spricht ;-)

Ach, und ganz vergessen:
Ein Mann hätte nie beim Turbo "weiß nicht" reingeschrieben - denn wenn er einen hat, dann stünde das dort. Aber sowas von.
 
Ein Mann hätte nie beim Turbo "weiß nicht" reingeschrieben - denn wenn er einen hat, dann stünde das dort. Aber sowas von.
Soso, wie lange liest du hier? Seit gestern? :tongue: Also wenn ich mir ansehe, wie oft gerade in dem Feld nichts oder Unsinn steht und ich mir sicher bin, dass es weit über 90% Männer sind, ....

@Lucy: Und, was treibt der Wagen denn inzwischen? Eine Werkstatt zu finden, die fähig ist, passend ausgerüstet ist und zu der man Vertrauen hat ist wirklich fast eine Kunst geworden, gerade weil so viel Elektronik in den Wagen verbaut ist. Ich habe daraus resultierend 4 Werkstätten je nach Zweck und Wagen.

Noch etwas zu
Jetzt war er heute wieder bei Bosch. Die haben ihn ans Diagnosegerät gehängt und NICHTS gefunden.
Es gibt leider ein paar Dinge, die keine Fehlermeldungen auslösen sonder nur zu Nichtfunktion führen. Beim KWS, also dem vermutlich getauschten Impulsgeber, kommt dies immer wieder vor, dass das Steuergerät ihn nich als defekt erkennen kann, aber trotzdem keine Impuslsignale mehr erhält und das auch noch temperaturabhängig. Gleiches gilt für schleichend sterbende DI-Kassetten (da die auch eine Art Sensorik enthalten -> Klopfsensor über Zündfunkenbrennspannung). Saab-Werkstätten waren/sind da im Vorteil, weil die so eine meist zum Testen liegen haben.

Gute Fahrt
Flemming
 
APropo Zündkerzen vom Boschdienst... da gehören doch NGK 'rein, oder?
 
Eigentlich ja : http://www.ngk.de/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/ und dann das passende Modell wählen. Eben wegen der gerade von mir angesprochenen Klopfsensorik in der DI. Findet sich auch wieder recht viel zu dem Thema. Die NGK funktionieren, welche anderen weiß ich nicht, und da die NKG eher günstig sind sehe ich für mich keinen Grund was anderes reinzuschrauben. Aber ich schraube selber und ob ein Bosch Dienst NGK reindrehen mag? Wenn es funktioniert OK, wenn nicht dann gehen die Diskussionen los.
 
@Lucy: Und, was treibt der Wagen denn inzwischen?

Er fährt. Ich vermeide allerdings Fahrten, so lange das nicht eindeutig geklärt ist. Bin ein ganz schlechter "Liegenbleiber". Aber mein Mann sagt, der Motor schnurre.
Nächste Woche hat er schon wieder einen Termin, weil irgendwas komisch tut, evtl. das Fahrwerk....... Die unendliche Geschichte.
Irgendwann wird alles gemacht sein und dann fahr ich durch Paris oder sonst wo lang ;-)
 
Hat der Bosch Dienst auch die Zündkerzen gewechselt?

Wenn ja, dann habe ich noch eine schlechte Nachricht für Dich!
 
ahm Hi,

wieso besuchst du nicht eine Saab Werkstatt, oder eine freie Saab Werkstatt.

Du kannst ja noch 5 mal 500 euro ausgeben und ... naja kann sein das aus 1 Problem 6 geworden sind...
Auch mit einem Saab kann man günstig durch die Runden kommen.... aber vielleicht frag doch nächstes mal oder interessiere/ recherchiere doch bevor du 5 mal zur falschen Werkstatt gehst.
Ein Haynes Buch würde ich dir empfehlen zu kaufen. Damit du auch dein Auto etwas kennenlernst.
Ich versuche alles via Internet bzw. England (saabparts, neobros) oder Skandix, Schwedenteile und ebay zu kaufen.
Manchmal bezahlt die Werkstatt das dopellte von ihren Lieferanten für irgendwas was eigentlivh nicht so teuer sein muss... die reparatut selbst hängt von der Werkstatt ab.
Da musst du einfach HIER mal lesen wo es in deiner Umgebung die passende gibt.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.amazon.de/Petrol-Diesel-...6146/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339673999&sr=8-1
 
wie schon geschrieben - Saabs mit 'Zündjoch' brauchen NGK Zündkerzen - und die Wahrscheinlichkeit das ein Bosch Dienst die auf Lager hat und einschraubt ist eher gering.
Kannst ja mal fragen - falls Du immer noich dahingehen möchtest....
Schon wieder einer schneller :-((
 
Morgen kriegt er sicherheitshalber NGK-Kerzen. Danke!
 
Zurück
Oben