Zündungsrelevante Massepunkte und Kabel im Motorraum

Schon mal versucht auszulesen, welche Werte die jeweiligen Sensoren liefern (per OBD oder Tech2)? Kühlmitteltemp, Last (vielleicht spinnt ja das DroKlPoti), Lambda?

Heute abend fahre ich mal eine Proberunde mit angeschlossenem Tech2, ja. Gestern hatte ich keine Lust mehr, und muss auch noch einen Thema wieder zum Leben erwecken... :rolleyes:

Die DI-Box hast Du sicher schon probehalber getauscht...?

Yep...
 
Leider keine Unaufhelligkeiten der Sensorwerte... :redface: ich werde jetzt doch den Leerlaufsteller tauschen, weil sich auch der Leerlauf manchmal komisch verhält. Das Ruckeln kann ich mir damit (noch?) nicht erklären, aber vllt löst sich das Problem ja danach in Wohlgefallen auf... :rolleyes:
 
Weil es hier so gut paßt.
Habe ja gerade ein Getriebe verbaut. Das Getriebe ist äußerlich recht angegammelt. Im Kaltlauf war der Leerlauf echt bescheiden. Hatte heute das Massekabel des Getriebes ab Kontaktflächen angeschliffen plus Kontaktspray. Alles ist jetzt wie es sein soll.
 
Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht: Nach dem Tausch des Getriebes deutlich besserer Motorlauf, besonders im Leerlauf.
Vermute ebenso Kontakt-Probleme, die mit dem getriebeseitigen Masseanschluß zu tun haben.

Vizilo
 
Hmmm - Ihr habt aber auch alle die zweite Masseleitung am Kopf, oder?
 
Klar! Aber die rottet gewöhnlich lustig vor sich hin. Deshalb schon getauscht.

Vizilo
 
Ganz kurz und ohne Russischkurs: Falls Off Topic für 9k, dann bitte in 901 verschieben:
 

Anhänge

  • Massepunkte 901    027.jpg
    Massepunkte 901 027.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 40
Hi,

Wo kommt die Masseleitung die am Torsionsstab befestigt ist dran? Am Motor rechte Schraube vom Motorlager? Oder doch wo anders hin

Edit: Grade eine sinnlose Schraube unter dem Ventildeckel gefunden... kommt wohl da hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben