ZV geht nimma, Sicherung durchbrennt!

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
Hmmmmm...

Wenn im Supermarkt ein Schild mit der Aufschrift "Notausgang" fehlt - bleibst Du dann deshalb trotzdem im Laden, wenn es brennt??

*kopfschüttel*

Hallo Josef,

dein Vergleich ist einfach Käse. Geht's um mein Leben? Muß ich damit rechnen, dass die Ablaßschraube abgefallen sein könnte wie so ein Schild?

Ich meinte, mich zu erinnern, dass die Ablaßschraube bei neueren MJ weggelassen wurde (was aber lt. Transalpler nicht stimmt). In diesem Fall hätte ich wohl davon ausgehen können, dass die Schraube deswegen fehlt, weil man beim Hersteller mit der Zeit die Erfahrung gemacht hat, dass das Öl auch nach langer, langer Zeit trotz Verschleiß noch gut innerhalb der Anforderungen liegt. (noch dazu, wenn Getriebeölwechsel nicht im Serviceplan stehen würde) Um Getriebeschäden zu provozieren und damit Kunden auf neue Modelle zu bringen hätten sie es wohl nicht gemacht (auch wenn manch einer oft meint, DAS wäre die wahre Intention von Herstellern).

Ich gebe zu, das war wohl ein etwas flappsiger Schnellschuß von mir, ich hätte mich vor dem Schreiben meines Beitrags erst durch Konsultation des Saab Werkstatthandbuches und meines Anwalts kundig machen müssen, um von den "Experten" nicht gesteinigt zu werden.

Hättest du einfach geschrieben, dass das Öl sehr wohl gewechselt werden muß - kein Problem, danke. Aber dieser dämliche Frontalangriff auf meinen gesunden Menschenverstand - weiter so, du wirst noch viele Freunde finden im Forum ;-)
 
Hallo Josef,

dein Vergleich ist einfach Käse. Geht's um mein Leben? Muß ich damit rechnen, dass die Ablaßschraube abgefallen sein könnte wie so ein Schild?

Nö.
Es geht nur um das Leben Deines Getriebes.

Ablass-Schrauben fallen selten ab, aber werden entweder bei der Getriebekonstuktion vergessen - oder von degenerierten Kosten-Controlern eingespart.

Longlife-Schwachfug sei Dank.

Wenn Du aus der NICHT-Anwesenheit schließt, das es eigentlich richtiger wäre, keinen Ölwechsel durchzuführen - nur alleine die Frage danach - dann glaubst Du auch bei Feuer, daß es im Supermarkt keinen Notausgang gibt, nur weil kein Schild da hängt - und bleibst halt drin, bis die Feuerwehr kommt um Deine Reste zusammenzufegen.

Fahr halt mit der alten Plörre solange, bis Dir der Dreck um die Ohren fliegt - im blinden Vertrauen auf irgendeinen Schwachkopf in der Automobilindustrie, der beschlossen hat, daß Getriebeöl ewig hält und deshalb die Schraube weggespart hat - mir doch wurscht.
 
Nö.
Es geht nur um das Leben Deines Getriebes.

Ablass-Schrauben fallen selten ab, aber werden entweder bei der Getriebekonstuktion vergessen - oder von degenerierten Kosten-Controlern eingespart.

Longlife-Schwachfug sei Dank.

Wenn Du aus der NICHT-Anwesenheit schließt, das es eigentlich richtiger wäre, keinen Ölwechsel durchzuführen - nur alleine die Frage danach - dann glaubst Du auch bei Feuer, daß es im Supermarkt keinen Notausgang gibt, nur weil kein Schild da hängt - und bleibst halt drin, bis die Feuerwehr kommt um Deine Reste zusammenzufegen.

Fahr halt mit der alten Plörre solange, bis Dir der Dreck um die Ohren fliegt - im blinden Vertrauen auf irgendeinen Schwachkopf in der Automobilindustrie, der beschlossen hat, daß Getriebeöl ewig hält und deshalb die Schraube weggespart hat - mir doch wurscht.

Das mache ich übrigens seit 540tkm. Nie das Getriebeöl gewechselt...
So jetzt dürft ihr mich verbal totschlagen!
 
@ Turbo9000 hast du auch noch die erste Kupplung drinnen?!? denn meistens ist bei einem Kupplungstausch auch ein Getriebeölwechsel fällig, weil eh das Getriebe raus muß - Okay beim Saab rinnt nix raus, da die Antriebsachsen ja nicht rausgezogen werden bzw. die Tripodentöpfe drinnen bleiben, aber eine "ordentliche" Werkstätte sollte gerade bei einem Getreibe das keine Ablassschraube hat, den Moment des ausgebauten Getriebes nutzen, um das alte Öl ab zu lassen, und neues einzufüllen... so billig kommt man nie mehr wieder an einen Getriebeölwechsel...

So und jetzt schluß mit OFF Topic - sonst muß ein Mod das noch splitten...
 
Zurück
Oben