Hmmmmm...
Wenn im Supermarkt ein Schild mit der Aufschrift "Notausgang" fehlt - bleibst Du dann deshalb trotzdem im Laden, wenn es brennt??
*kopfschüttel*
Hallo Josef,
dein Vergleich ist einfach Käse. Geht's um mein Leben? Muß ich damit rechnen, dass die Ablaßschraube abgefallen sein könnte wie so ein Schild?
Ich meinte, mich zu erinnern, dass die Ablaßschraube bei neueren MJ weggelassen wurde (was aber lt. Transalpler nicht stimmt). In diesem Fall hätte ich wohl davon ausgehen können, dass die Schraube deswegen fehlt, weil man beim Hersteller mit der Zeit die Erfahrung gemacht hat, dass das Öl auch nach langer, langer Zeit trotz Verschleiß noch gut innerhalb der Anforderungen liegt. (noch dazu, wenn Getriebeölwechsel nicht im Serviceplan stehen würde) Um Getriebeschäden zu provozieren und damit Kunden auf neue Modelle zu bringen hätten sie es wohl nicht gemacht (auch wenn manch einer oft meint, DAS wäre die wahre Intention von Herstellern).
Ich gebe zu, das war wohl ein etwas flappsiger Schnellschuß von mir, ich hätte mich vor dem Schreiben meines Beitrags erst durch Konsultation des Saab Werkstatthandbuches und meines Anwalts kundig machen müssen, um von den "Experten" nicht gesteinigt zu werden.
Hättest du einfach geschrieben, dass das Öl sehr wohl gewechselt werden muß - kein Problem, danke. Aber dieser dämliche Frontalangriff auf meinen gesunden Menschenverstand - weiter so, du wirst noch viele Freunde finden im Forum ;-)