@ josef_reich,
sind die Anmerkungen so noch weiter richtig auch wenn ich ein falsches Baujahr nannte. Hier nochmal die komplette Vin: YS3CC48B4P1018113. Die "Lock" Taste in der Mitte macht übrigens nix. MfG Joe
Die Grundfunktion ist bei allen Baujahren im Prinzip durchaus vergleichbar.
Check die hier schon mehrfach genannten typisch fehlerbehafteten Baugruppen. - Das heißt : ALLE
Jede Fehlerquelle, die du mit Bestimmtheit ausschliessen kannst, hilft Dir beim Einkreisen des Problems.
Und falls es Dich tröstet...
Die gesamte ZV-Anlage *aller* 9k ist vom Prinzip her, insbesondere wenn sie in die Jahre kommt, gequirlte Katzenscheiße. Angefangen vom Billig-Gelumps-Steuergerät, welches nach wie vor zu astronomisch überhöhtem Mondpreis als Neuteil mit genau den selben Macken, wie lausigem Platinenmaterial und schlampiger Verlötung verhökert wird - dazu kommen zusätzlich die im Laufe der Zeit ausleidernden oder festgehende Gestänge mit simplem ins Blech gestecktem Platikpinnöpels als "Gestängeführung" - bis hin zu nicht kurzschlußfesten Stellmotoren. Es handelt sich in Summe um einen systematischen, konstruktiv bedingten Fehler, der durch Kostendruck bei den Lieferanten entstanden ist. Kenne keinen einzigen 9k, bei dem nicht irgendwann einmal das Gelumps gesponnen hat, wobei so gesehen mittlerweile *jeder* 9k die eigentlich vorgesehene Nutzungszeit erreicht haben dürfte, viele andere zeitgenössische Fahrzeuge schon längst nur noch als Konservendose in China weiterexistieren...
Trotzdem, ein ständiges Ärgernis. Auch regelmäßiges Fetten der mechanischen Teile bringt nur bedingt etwas, wenn Plastik-Getüdels versprödet, Lötpunkte sich selbst auffressen - oder Mini-Fuzzi-Pups-Schalterchen nach einiger Zeit die Segel streichen, weil sie hoffnungslos unterdimensioniert sind.
Geh konsequent und radikal an die Angelegenheit ran. Keine halben Sachen, sonst geht der Scheiß nach wenigen Wochen wieder los. Bedeutet - ALLE Türverkleidungen wegbauen und erstmal dafür sorgen, daß Stellmotoren intakt sind und sämtliche Microschalter und Signalgeber fehlerfrei arbeiten. Ausgeleierte Gestängeführungen und maue Stellmotoren konsequent tauschen. Mittelkonsolenschalterblock raus, zerlegen, reinigen, Kontakte blankschleifen, zusammenbauen. Dann vom Steuergerätestecker aus alle Kabel durchmessen, dabei die Türen heftigst auf- und zuwedeln, um Kabelanbrüche zu lokalisieren. Als letztes das Steuergeräte-Gelumps entlöten und Bauteile mit frischem Lot vernünftig reinbruzzeln. Falls dann immernoch keine zuverlässige Funktion entsteht, beschaff Dir eine lange Kette mit Vorhängeschloss. Diese altertümliche Technologie ist um Welten zuverlässiger, als der unzuverlässige Rotz, den Saab sich erdreistet hat, als "Zentralverriegelung" unter's Volk zu bringen.