Zwangsräumung ca. 20 Saab 9000, 900, 99 ...

Die Fotos sind schon auf dem Hof vom Entsorger gemacht.
Ich habe dem Verwerter gebeten, sich Gedanken zu machen, was er pro Auto haben möchte. Am liebsten währe ihm eine Abnahme kompletter Wagen, von daher sollte es nicht so schwierig werden.
Spannend ist halt die Frage, wer ernsthaft Intresse an 1, 2 oder 12 Wagen hat. Alles andere findet sich dann.
 
So.... geht weiter, gerade telefoniert.
er hat heute Abend noch einen 9000 mit Leder und einen weiteren 900er abgeholt dabei währe er schon beinahe mit seinem Schlepper auf dem Hof eingesackt, hoffentlich regnet es die Tage nicht.
Der 900er soll soweit noch ganz gut aussehen....

Wenn er Arbeit (soll nicht so einfach sein die Teile da aus dem Gestrüpp zu ziehen, abgeschloßen mit eingelegtem Rückwärtsgang:biggrin:) und Schrottpreis zusammenrechnet ist er bei etwa 500€, aber ich soll euch fragen was ihr geben würdet, iwo wird man sich einig.
Wenn er morgen auf dem Platz ist und ich Zeit finde, gibts neue Bilder.
 
ohmann, ein "traum" wird wahr?! :)
ich bin mal ehrlich, ich muss die Gelegenheit am Schopfe greifen und einen Wagen mit guter Innenausstattung holen, um meinen 86er wieder schick zu bekommen. Frage an alle: bis welchem MY waren nochmal die "schmalen" Armaturenbretter verbaut? 89?
@hansalfred: du hast PM :)
 
Falls wer an Stellplatz scheitert, aber sich da einen oder mehrere Wagen sichern will:
Ich bin grad dabei, in Thüringen nahe Weimar/Erfurt, wenige Minuten von der Autobahn A4, etwas anzumieten, und werde aber die überdachte und geschützte Stellplatzfläche von ca. 250 qm² nicht belegen können, dafür hab' ich schlichtweg "zu wenig". Also falls wer mit Gedanken spielt, sie aber verwirft und weil das nicht kommuniziert wurde, doch etwas auf dem Schrott landet oder auseinandergebaut wird, das komplett erhalten werden sollte, ich stelle den Platz gerne zur Verfügung. (das schreib' ich nicht mit gewerblichem Hintergrund, sondern als Angebot hier innerhalb der SAAB-Gemeinschaft, genauso wie hansalfred auch erstmal uns direkt auf die Aktion aufmerksam gemacht hat, die da abläuft)

@hansalfred : Wenn der Verwerter Hilfe braucht, und Du es auch nicht so mit Fotos schaffst - ich hab' Zeit und könnte direkt aufbrechen, mal nach Hannover zu fahren. Willst Du mir mal die Nummer von dem Menschen geben? Ich biete mich da gerne als Mithelfer an.
 
Ich wohne in Walsrode, das sind so rund 50 km. Führerschein habe ich für bis zu 40 to. Allerdings kein Fahrzeug, dass auch einen Trailer ziehen darf. Warten wir mal die Fotos ab.

ich würde mich auch anbieten Teile im T3 zu transportieren
Trailern mit dem T3 geht (Führerschein dafür ist auch da), nur macht keinen Spaß
 
...ich hab' Zeit und könnte direkt aufbrechen, mal nach Hannover zu fahren. Willst Du mir mal die Nummer von dem Menschen geben? Ich biete mich da gerne als Mithelfer an.

na das wäre doch mal was. Strudel besichtigt, katalogisiert, wertet aus, und verteilt ... :rolleyes:
mal ernsthaft: wenn du Zeit hast, dann mach dich aufn Weg. Du bist unter uns sicher jemand mit der meisten Expertise bei den 900ern, du kannst die sicher am ehesten bewerten.
 
na das wäre doch mal was. Strudel besichtigt, katalogisiert, wertet aus, und verteilt ... :rolleyes:
mal ernsthaft: wenn du Zeit hast, dann mach dich aufn Weg. Du bist unter uns sicher jemand mit der meisten Expertise bei den 900ern, du kannst die sicher am ehesten bewerten.

Ich bin auch ernsthaft dazu bereit, würde entweder mit einem alten Transporter dahinfahren (falls wer direkt Teile aus dem schon am geschlachteten/zu schlachtenden grauen Turbo haben will), in dem kann ich dann auch problemlos 'ne Nacht dranhängen (hinten drin schlafen), oder mit SAAB (damit wäre ich schneller da, könnte aber bei Bedarf nicht so viele Teile mit einsacken).
Der alte LT hat noch keine Anhängerkupplung dran, mit dem Wegziehen wird's daher noch nix.
Ich nehme auch den Schlüsselbund mit SAAB-Zweitschlüsseln (...) mit (...).
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHLÜSSELERLEBNIS :cool::rolleyes:

Damit die Spuren nicht bleiben :tongue: edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es richtig toll, das die Sache so ein Intresse weckt. Ich fände es noch toller, wenn viele Teile oder ganze Autos gerettet werden. Genau deshalb habe ich euch informiert.
Ebenfalls super finde ich die Idee mit der Bestandsaufnahme und dem Katalogisieren.
Ich selber habe auch kein finanzielles Intresse an der Geschichte, der Schrotti aber schon, ist sein täglich Brot.
So wie ich meinen Schrotti kenne, möchte er keinen Tourismus auf seinem Platz und werde ihn morgen, beim Foto schießen der Neuzugänge von Samstag, fragen wieviele Saab Helfer er vertragen kann. (Heute habe ich zeitlich keine Chance)
Und dann per PN die Adresse weitergeben.

Ich hoffe für euch, das ihr viel verwerten könnt. Selber bin ich ja 9-5 Fraktion
 
@hansalfred: :top: vielen vielen Dank schonmal fürs arrangieren! :shakehands:
wäre super wenn Strudel als Helfer da auf den Hof kann, weitere Leute wären ja nur da wenn konkret ein Wagen gerupft oder getrailert werden soll. Das sollte sich ja in Grenzen halten und letztlich auch tagtäglich bei ihm so der Publikumsverkehr sein.
 
So, der StRudel fährt wohl die Woche mal hin.... Danke dafür.

Spannend ist die Frage:
Wer würde was für ein Komplettauto nehmen und was maximal dafür bezahlen?
Über Antworten würden wir uns freuen, es erleichtert die Verhandlungen.
Der Schrotti ist echt schnell nach dem 900er ist jetzt schon ein 9000er geschlachtet, der legt mit seinen 4 Arbeitern ein richtiges Tempo vor.
 
Ja, ich versuche, mit dem Transporter zu fahren, dann kann ich da auch einfacher spontan eine Nacht dranhängen und sperrige Karosserieteile mitnehmen, falls da was Brauchbares noch bei ist bei schon geschlachteten Exemplaren.

Primär werd' ich mich um eine kleine Bestandsliste mit möglichst vielen Aufnahmen kümmern, dass wir genauer Bescheid wissen, was da ist, was sich lohnt, ... die stelle ich dann hier ein.
Der Schrottplatzinhaber freut sich und es erleichtert ihm Vieles, wenn die Autos komplett bei ihm vom Hof kommen - er hat keine Schlüssel und Papiere dazu, es würde aber ein ordentlicher Kaufvertrag ausgestellt, um nachher die evtl. Aufbietung für neue Fahrzeugpapiere zu vereinfachen.
Die Autos sind noch nicht alle vom privaten Stellort weggeholt, der Schrottplatzmensch hat den Auftrag, das so schnell wie möglich zu tun, damit der Mensch, dem der Platz gehört, seine Ruhe damit hat - allerdings hat der Schrottplatzinhaber wenig wenig Platz bei sich und kann nicht wirklich Komplettes lagern, daher geht es mit dem Auseinandernehmen und Pressen auch schnell, wenn die Autos bei ihm ankommen. Drei lässt er aber erst noch komplett bei sich stehen, die schon da sind (der braune 900 GLs, einen 9000er und einen 900i wohl). Zwei sind schon geschlachtet, wären also wohl noch 7 auf dem anderen Grundstück, von wo sie weg sollen.

Ich versuche, zum "Lagerort" der Autos mit dem Schrottplatzinhaber auch mal zu kommen, um einer Entscheidung vielleicht auch ein paar mehr Tage Zeit zu lassen - bis die Autos dort vom Schrotti zu seinem Platz weggeholt werden.

Jedenfalls:
Ich versuche, hier möglichst viel von dem zu teilen, was ich erfahre. Das geb' ich dann weiter, vielleicht kann so das eine oder andere Stück überleben, sofern da noch was Gutes bei ist.
 
Wohl dem, der Zeit und Muße hat, sich damit zu beschäftigen. Hoffentlich verschwinden die Teile dann aber nicht in irgendwelchen Enthusiastentresoren, sondern gelangen zu üblichen Konditionen in Umlauf. Insbesondere die immer weniger werdenden echten Saab-Fachwerkstätten brauchen dringend so manche Ersatzteile. Leider aber horten etliche Saab-Maniacs privat wertvolle Teile bis zum Sank Nimmerleinstag, nur um sich stets in Sicherheit wiegen zu können, ihren Wagen unter allen Umständen flott zu bekommen. Kann man machen, aber mit uneigennützigem Enthusiasmus hat das dann nichts mehr zu tun. Zudem darf man sich dann auch nicht über den Preisverfall beklagen, der auch dem Umstand geschuldet ist, dass der Betrieb zB eines 901 immer aufwändiger, zeitraubender und teurer wird. In dem Sinne freute ich mich, wenn die Teile in Händlerhand gelangten. Dort gehören sie hin, nicht in die eh schon vollgestopfte Garagen sammelwütiger Saabisten.

PS: Und ich weiß aktuell ganz genau, wovon ich spreche...
 
Klaus, mein Auto steht jetzt seit 10,5 Monaten in der Werkstatt. Ohne Connections wäre kein Ende in Sicht! Noch Fragen?

PS: Aber es stimmt, Forenanzeigen sind sinnvoll.
 
Klaus, mein Auto steht jetzt seit 10,5 Monaten in der Werkstatt. Ohne Connections wäre kein Ende in Sicht! Noch Fragen?

Ich weiss, es zieht sich etwas.
Aber welche Teile gabs denn nicht, ausser den tatsächlich mittlerweile seltenen Kolben?
 
Zurück
Oben