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Hallo Martin,
ein befreundeter Ingenieur, der seit den 60'er Jahren Erfahrung mit verschiedenen Zweitaktfahrzeugen hat, vertritt die Meinung, dass die "modernen" Öle stark verbesserte Schmiereigenschaften haben und es daher unproblematisch sei, das Mischungsverhältnis zu verringern. Ich habe auf diese Aussage vertraut und fahre meinen 64'er Zweitakter mit dem Mischungsverhältnis 1 : 50 unter Verwendung teilsynthetischen Öls. Seitdem das Auto wieder auf der Straße ist, bin ich ca. 8.000 km (Autobahn, Landstraße, Feldwege) ohne Schäden und mit deutlich weniger blauem Rauch gefahren.
Ein anderer befreundeter Zweitaktfahrer mischt im Verhältnis 1 : 40 und hat ebenfalls keine negativen Erfahrungen gesammelt.
Ein separates Thema ist, wie bereits beschrieben, die Gemischabmagerung. Deshalb ist eine präzise Vergasereinstellung, wie sie im Handbuch bzw. in den Reparaturanleitungen beschrieben ist, überlebenswichtig für den Motor. Geprüft werden sollte auch, ob die Drosselklappenwelle Spiel hat und möglicherweise Nebenluft zieht, was auch zur Abmagerung des Gemischs führt. In diesem Fall muss das Gehäuse neu ausgebuchst werden.
Bei Zweitaktmotoren (zumindest bei SAAB) sollte darüber hinaus langes Fahren im Teillastbereich vermieden werden, weil es dabei ebenfalls zu einer Unterversorgung mit Schmierstoff kommen kann. Hier ist es besser, den Freilauf intensiv zu nutzen und lieber im Wechsel Gas zu geben und den Wagen dann im Leerlauf rollen zu lassen.
Bei den Baujahren ab 1965 (Langnase) hat SAAB (zumindest bei einigen Fahrzeugen) eine Veränderung am Solex-Vergaser vorgenommen, die das Problem lösen soll.
Es wurde zwischen Drosselklappen- und Schwimmerkammergehäuse eine Dichtung mit einem "Kanal" eingebaut, durch den im Leerlauf, aber auch im Teillastbetrieb, zusätzliches Gemisch in den Ansaugkanal unterhalb der Drosselklappe fließen konnte. Dazu wurde eine entsprechende Bohrung (ich meine 0,8mm) in das Drosselklappengehäuse eingebracht.
Mir ist es bisher nicht gelungen, ein entsprechendes Drosselklappengehäuse aufzutreiben. Deshalb plane ich, diese Änderung an meinem Vergaser- nach dem Muster, das einem Bekannten gehört - vorzunehmen und die spezielle Dichtung selbst auszuschneiden.
Beste Grüße
Peter