Hallo,
ich 2-takte nicht im Auto, aber auf zwei Rädern.
Ich hab noch nie einen Schaden gehabt / bei irgendwem gesehen, der auf zu wenig 2-Takt-Öl zurückzuführen war.
Die Kisten mit Getrenntschmierung fahren im Schubbetrieb bis 1:200, und wenn ich bei der RD 250 LC den Verbrauch berechne, liegt die fast bei 1:100 !!!! insgesamt.
Gefährlich: Abmagerung, wie schon geschrieben.
Bei Motorrad sehr beliebt:
- Kurbelwellensimmeringe (hat der Saab sowas?)
- poröse Ansaugstutzen (das aht der Saab bestimmt :-) )
- Benzinhähne oder Siebe oder Benzinleitungen, durch welche bei Vollgas nicht genug Sprit durchgeht
- Defekte (=verschlossene) Entlüftungen vom Tank (ok, der Saab wird eine Pumpe haben ;-) )
und immer gut: alle möglichen "Optimierungen" am Luftfilter :-)
Also keine Angst mit modernen 2-takt-Ölen, die können was.
Ein entfernter bekannter, hat eine Vespa, PK 80 oder so gekauft. Das das Teil gerne Öl hätte, hat ihm keiner gesagt ....
Das unglaubliche: er ist so über Wochen, mehrere Tankfüllungen!!! rumgefahren.
Ja, der Kolben hat gefressen am Ende :lol: ... aber da ist er wahrscheinlich mit homöopathischen 1:10000 gefahren ...
Grüße!