turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
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@ admin: Wenn es in eine "andere Abteilung" gehört, bitte verschieben, aber einen Technik thread gibt's ja nicht, also hab ichs unter 9000er gepostet...(iss ja einer ;-) )
So,
es wurde und wird viel über Öl – Ölqualität/Sorten – Wechselintervalle etc. diskutiert. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit Bildern basierend auf der Erfahrung mit meinem roten 9000i.
Ich habe die Bilder nur ausschnittsweise gepostet, um die Datengröße zu minimieren. Es wurde auf jeden Fall nicht die Schokoladenstellen rausgesucht. Alle Bilder sind gemacht worden, ohne dass irgendeine Form der Reinigung stattfand.
Mein roter 9000i hatte in letzter Zeit vor allem bei Kaltbetrieb, teilweise auch bei Warmbetrieb etwas Probleme (lief wie auf drei Zylindern kalt, teilweise ruckelnd warm). Man konnte zwar noch fahren, aber es stimmte ewtas nicht. Bei einem KM-Stand von 510.000 nicht eine Schande. Da die ZKD schon seit 350tkm drauf war und eine Zündkerze bräunlich rot war, wohingegen die anderen schön grau waren, lag die Vermutung nahe, dass evtl. die ZKD an dem Zylinder etwas undicht war (kein Wasser/Ölverlust oder – vermischung).
Also habe ich mich daran gemacht, den ZK abzubauen. Ergebnis war ein gerissenes Auslaventil. (Verbrannt).
Zurück zum Thema Öl. Ich mach grundsätzlich alle 10.000 km einen Ölwechsel. Bis zum KM Stand von ca. 400 tkm hat der Wagen immer 15W40 bekommen. Danach 10W40.
Wie man gut sehen kann, sind die „Öltaschen“ im Zylinderkopf sauberst. Man sieht ohne weiteres das Aluminium. Ein Vergleichsbild eines ZK, der gerade mal die Hälfte an Laufleistung hat mit fraglicher Öl-Wartung (als ich das Öl aus dem besagten Motor gelassen habe, sah das aus wie Teermasse) werde ich noch hier posten, habe noch keine Zeit gehabt es zu machen.....
Nun kann jeder weiter sein super 0W wasauchimmerÖl nehmen. Für die Leute, die an die Ölreligion (je teuere, desto besser für mein liebes Auto – wie kann man nur daran sparen...-) nicht glauben, denke ich ist das wie auch für mich eine Bestätigung, dass ein regelmäßiger Ölwechsel mit kurzen Intervallen deutlich wichtiger ist, als wann auch immer das „beste“ Öl zu verwenden. Denn bisher habe ich erstaunlicherweise nur Leute kennengelernt, die, wenn sie es sorgfältig machen, alle 20.000km wechseln, die meisten noch später, teilweise 2 Jahre und mehr ohne Ölwechsel – aber immer das gute 0W30 / 0W40, denn sie wollen ja nicht an der falschen Stelle Geld sparen...-.
Macht doch mal selber den Test und schaut euch Öl nach knapp 10tkm und nach 20tkm an...egal was für ein Öl, nach 20tkm und mehr, ist es eine saudreckige, schwarze Suppe. Nach 10tkm ist es auch schon dunkel, aber meist noch durchsichtig. Klar, wenn man nur immer 5km Kurzstrecke fährt, siehts nach 10tkm auch schwarz aus, aber da sollte man es eh häufiger wechseln.
Gruß an alle ;-)
So,
es wurde und wird viel über Öl – Ölqualität/Sorten – Wechselintervalle etc. diskutiert. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit Bildern basierend auf der Erfahrung mit meinem roten 9000i.
Ich habe die Bilder nur ausschnittsweise gepostet, um die Datengröße zu minimieren. Es wurde auf jeden Fall nicht die Schokoladenstellen rausgesucht. Alle Bilder sind gemacht worden, ohne dass irgendeine Form der Reinigung stattfand.
Mein roter 9000i hatte in letzter Zeit vor allem bei Kaltbetrieb, teilweise auch bei Warmbetrieb etwas Probleme (lief wie auf drei Zylindern kalt, teilweise ruckelnd warm). Man konnte zwar noch fahren, aber es stimmte ewtas nicht. Bei einem KM-Stand von 510.000 nicht eine Schande. Da die ZKD schon seit 350tkm drauf war und eine Zündkerze bräunlich rot war, wohingegen die anderen schön grau waren, lag die Vermutung nahe, dass evtl. die ZKD an dem Zylinder etwas undicht war (kein Wasser/Ölverlust oder – vermischung).
Also habe ich mich daran gemacht, den ZK abzubauen. Ergebnis war ein gerissenes Auslaventil. (Verbrannt).
Zurück zum Thema Öl. Ich mach grundsätzlich alle 10.000 km einen Ölwechsel. Bis zum KM Stand von ca. 400 tkm hat der Wagen immer 15W40 bekommen. Danach 10W40.
Wie man gut sehen kann, sind die „Öltaschen“ im Zylinderkopf sauberst. Man sieht ohne weiteres das Aluminium. Ein Vergleichsbild eines ZK, der gerade mal die Hälfte an Laufleistung hat mit fraglicher Öl-Wartung (als ich das Öl aus dem besagten Motor gelassen habe, sah das aus wie Teermasse) werde ich noch hier posten, habe noch keine Zeit gehabt es zu machen.....
Nun kann jeder weiter sein super 0W wasauchimmerÖl nehmen. Für die Leute, die an die Ölreligion (je teuere, desto besser für mein liebes Auto – wie kann man nur daran sparen...-) nicht glauben, denke ich ist das wie auch für mich eine Bestätigung, dass ein regelmäßiger Ölwechsel mit kurzen Intervallen deutlich wichtiger ist, als wann auch immer das „beste“ Öl zu verwenden. Denn bisher habe ich erstaunlicherweise nur Leute kennengelernt, die, wenn sie es sorgfältig machen, alle 20.000km wechseln, die meisten noch später, teilweise 2 Jahre und mehr ohne Ölwechsel – aber immer das gute 0W30 / 0W40, denn sie wollen ja nicht an der falschen Stelle Geld sparen...-.
Macht doch mal selber den Test und schaut euch Öl nach knapp 10tkm und nach 20tkm an...egal was für ein Öl, nach 20tkm und mehr, ist es eine saudreckige, schwarze Suppe. Nach 10tkm ist es auch schon dunkel, aber meist noch durchsichtig. Klar, wenn man nur immer 5km Kurzstrecke fährt, siehts nach 10tkm auch schwarz aus, aber da sollte man es eh häufiger wechseln.
Gruß an alle ;-)