hallo saab-profis,
ich bin seit kurzem stolzer besitzter eines ´96 saab 9000 2.0 ,
ich hab den wagen gebraucht gekauft und leider gibt es probleme.
als ich den wagen abgeholt habe musste ich nach ca. 10 min feststellen,
dass die motortemperaturanzeige fast in den roten bereich gestiegen ist.
darauf hin bin ich auf eine tankstelle und musste feststellen,
dass sich kein kühlwasser im behälter befand.
also hab ich welches nachgefüllt und bin weiter gefahren.
kurz danach viel die anzeige für die motortemperatur fast ganz nach unten und der wagen ging im leerlauf dauernd aus.
dazu kam, dass aus dem auspuff nun eine weiße rauchwolke raus kam wie bei einer alten lokomotive.
ich bin dann noch ca. fünf kilometer gefahren und hab den wagen bei mir vor die tür gebracht.
am nächsten tag musste ich feststellen, dass das nachgefüllte kühlwasser völlig weg war.
es waren jedoch keine wasserflecken unter dem auto zu sehen.
ein freund von mir (kfz-mechaniker) meinte, es sei wohl die zylinderkopfdichtung.
zum einen aufgrund der weißen rauchentwicklung aus dem auspuff, zum anderen
weisen die schläuche hohen druck auf und das erneut aufgefüllte kühlwasser brodelt im nachfüllbehälter beim starten des motors.
kann jemand von euch aus den aufgeführten symptomen die defekte zylinderkopfdichtung bestätigen,
bzw. deuten die symptome auf etwas anderes hin?
ich bin seit kurzem stolzer besitzter eines ´96 saab 9000 2.0 ,
ich hab den wagen gebraucht gekauft und leider gibt es probleme.
als ich den wagen abgeholt habe musste ich nach ca. 10 min feststellen,
dass die motortemperaturanzeige fast in den roten bereich gestiegen ist.
darauf hin bin ich auf eine tankstelle und musste feststellen,
dass sich kein kühlwasser im behälter befand.
also hab ich welches nachgefüllt und bin weiter gefahren.
kurz danach viel die anzeige für die motortemperatur fast ganz nach unten und der wagen ging im leerlauf dauernd aus.
dazu kam, dass aus dem auspuff nun eine weiße rauchwolke raus kam wie bei einer alten lokomotive.
ich bin dann noch ca. fünf kilometer gefahren und hab den wagen bei mir vor die tür gebracht.
am nächsten tag musste ich feststellen, dass das nachgefüllte kühlwasser völlig weg war.
es waren jedoch keine wasserflecken unter dem auto zu sehen.
ein freund von mir (kfz-mechaniker) meinte, es sei wohl die zylinderkopfdichtung.
zum einen aufgrund der weißen rauchentwicklung aus dem auspuff, zum anderen
weisen die schläuche hohen druck auf und das erneut aufgefüllte kühlwasser brodelt im nachfüllbehälter beim starten des motors.
kann jemand von euch aus den aufgeführten symptomen die defekte zylinderkopfdichtung bestätigen,
bzw. deuten die symptome auf etwas anderes hin?