So, da es vom Thema her am Besten zu dieser Überschrift passt, hänge ich das mal hier dran, was dem einen oder anderen möglicherweise mal helfen kann.
Bezüglich des irgendwann mal anstehenden Tausches der Zylinderkopfdichtung an meinem 9000er aus MJ 92 habe ich mich mal bezüglich der Nummer der Dichtung schlau gemacht. Im EPC finde ich
PartNo: 7484405
Usage : 1990-1992, NLS-USE 9181348
Suche ich nach der 9181348 unter
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/9181348?search=OEN+9181348
so finde ich diverse Angebote zu Preisen von 9,61 € (BGA) bis 40,16 (Ajusa). Zu 14,36 € gibt es die Dichtung von Elring. Bei Skandix kostet eine Elring-Dichtung 36,03 €.
Was mich dabei zum einen stutzig gemacht hat ist, dass bei Autodoc die Dicken der Dichtungen von 1,27 mm (Elring) bis 1,4 mm (alle anderen mit Dickenangabe) geht. Seltsam. Ist es korrekt, dass, je dünner eine solche Dichtung ist, desto besser ist sie?
Zum anderen steht bei Autodoc
Kompatibel mit folgenden Pkw: SAAB 9000 Schrägheck (Baujahr 09.1984 - 12.1998),
obwohl für einen 9000er z.B. aus 1994 im EPC bereits eine Unterscheidung für Motoren unterschiedlicher Motornummern vorgenommen wird. Demnach dürften da ja auch die Dichtungen unterschiedlich ausfallen.

Gebe ich nun in Autodoc die 9185695 in die Suche ein, dann wird auch wieder auf eine Elring-Dichtung verwiesen, diesmal zu einem Preis von 20,87 €. Und auch hier:
Kompatibel mit folgenden Pkw: SAAB 9000 Schrägheck (Baujahr 09.1984 - 12.1998)
Bei Skandix wird da zwischen den beiden Nummern durchaus unterschieden.
Man muss also sehr genau hinschauen, welche Dichtung für welches MJ des 9000ers erforderlich ist und darf sich nicht unbedingt auf Teilehändler verlassen, die unsere SAABs nicht sehr genau kennen.