Zylinderkopfdichtung

Hm, wie war das mit Hydro leer drücken? NW so drehen, dass das Ventil offen steht und den Kopf so eine Weile richtig rum stehen lassen müsste doch reichen, oder? Also für den Fall dass es daran liegt.

Grade mit dem Motorenbauer gesprochen...sagt das gleiche- dass betroffene Ventil über Nacht geöffnet lassen, Hydro handwarm machen und morgen nochmal schauen. Ansonsten ist der Hydro wohl defekt...war nur vorher OK... Auf die Frage warum die Nockenwelle nicht gedreht wurde und wer mir den Schaden bezahlt hätte gab's natürlich keine Antwort...

So, da es vom Thema her am Besten zu dieser Überschrift passt, hänge ich das mal hier dran, was dem einen oder anderen möglicherweise mal helfen kann.
Bezüglich des irgendwann mal anstehenden Tausches der Zylinderkopfdichtung an meinem 9000er aus MJ 92 habe ich mich mal bezüglich der Nummer der Dichtung schlau gemacht. Im EPC finde ich
PartNo: 7484405
Usage : 1990-1992, NLS-USE 9181348
Suche ich nach der 9181348 unter
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/9181348?search=OEN+9181348
so finde ich diverse Angebote zu Preisen von 9,61 € (BGA) bis 40,16 (Ajusa). Zu 14,36 € gibt es die Dichtung von Elring. Bei Skandix kostet eine Elring-Dichtung 36,03 €.
Was mich dabei zum einen stutzig gemacht hat ist, dass bei Autodoc die Dicken der Dichtungen von 1,27 mm (Elring) bis 1,4 mm (alle anderen mit Dickenangabe) geht. Seltsam. Ist es korrekt, dass, je dünner eine solche Dichtung ist, desto besser ist sie?
Zum anderen steht bei Autodoc
Kompatibel mit folgenden Pkw: SAAB 9000 Schrägheck (Baujahr 09.1984 - 12.1998),
obwohl für einen 9000er z.B. aus 1994 im EPC bereits eine Unterscheidung für Motoren unterschiedlicher Motornummern vorgenommen wird. Demnach dürften da ja auch die Dichtungen unterschiedlich ausfallen.
1748188712657.png
Gebe ich nun in Autodoc die 9185695 in die Suche ein, dann wird auch wieder auf eine Elring-Dichtung verwiesen, diesmal zu einem Preis von 20,87 €. Und auch hier:
Kompatibel mit folgenden Pkw: SAAB 9000 Schrägheck (Baujahr 09.1984 - 12.1998)
Bei Skandix wird da zwischen den beiden Nummern durchaus unterschieden.
Man muss also sehr genau hinschauen, welche Dichtung für welches MJ des 9000ers erforderlich ist und darf sich nicht unbedingt auf Teilehändler verlassen, die unsere SAABs nicht sehr genau kennen.

wenn die Dichtung bei einem B202 passt, passt sie auch bei Dir.
Ajusa sollte man nicht nehmen

Mit den Typzuordnungen bei Autodoc & Co muss man extrem vorsichtig sein, da steht gerade bei unseren Autos oft Stuss drin.

Nun ja, ich hatte mein Posting ja als Hinweis gedacht für Leute, die nach der korrekten Dichtung suchen. Das ist bei meinem Motor definitiv die 9181348, so wie es im EPC aufgeführt ist. Aber wenn man einzelnen Lieferanten kritiklos vertraut und nicht genau nach der Nummer sucht, kann das, wie man in meinem Posting sieht, schon mal dazu führen, dass man denkt, man habe die richtige Dichtung erworben, obwohl das dann eben nicht der Fall ist. Deswegen mein Hinweis dazu. Genau das hat ja @patapaya auch bestätigt.
Dass Elring die Dichtung der Wahl ist, habe ich hier mehrfach gefunden, nachdem ich die Suche mit "Zylinderkopfdichtung" gefüttert hatte.

Was, außer Elring noch ist brauchbar?
Oder anders gefragt: Ist Elring an der Stelle noch grundsätzlich die Dichtung der Wahl?
erste Wahl war die nie, allenfalls kleinstes Übel - Ende der 80er sogar größtes

Sollte auf jeden Fall genau geprüft werden. Ich hab diese Woche eine zurück geschickt weil die Dichtmasse an einer Stelle fehlte :(

Welche wären denn zu aktuell zu bevorzugen?
kleinstes Übel ist doch eigentlich eine präzise Auskunft.
Die Dinger sind nicht gut (teilweise nicht Kühlmittelbeständig, lösen sich von den Wasserkanälen her auf, und sind nach 5 bis 7 Jahren durch ) aber immer noch besser als andere, bei denen sich nach wenigen Kilometern die Brennraumeinfassung nach innen schiebt (Ajusa)

Alternativ würde ich noch Victor Reinz in den Raum werfen. Hab von denen zwar noch keine Kodi verbaut, aber bei allen anderen Teilen waren sie gut

Sollte auf jeden Fall genau geprüft werden. Ich hab diese Woche eine zurück geschickt weil die Dichtmasse an einer Stelle fehlte :(
Danke für den Hinweis. Hab mir gerade mal eine Elring aus 2021 angeschaut und mit einer Original Saab (auch von Elring) aus 2007 verglichen. Da viel mir ein Loch auf, das bei der neueren Elring nur 3 mm statt 6 mm groß ist. Das ist ja eher nicht so gut, weil da dann weniger Öl- oder Kühlwasser durchströmt als beim Original. Weiss jemand ob das Loch für Öl oder Kühlwasser ist?

Anhänge

• ZKD.PNG
    ZKD.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 14
ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber früher hat man bei Kopfdichtungen für SAAB in der Reinz -Verpackung gerne mal Elring-Dichtungen gefunden....

das Loch ist für Öl. Alles was im Zylinderkopf an Öl gebraucht wird muss durch dieses Loch

6mm hat der Ölkanal im Blöock, das reicht also ganz sicher.
ich hab gerade mal ´ne alte Dichtung aus der Mülltonne gefischt, da war das Loch 4,5mm - hat 200 000 km ghehalten.
Eine Neue hat 6mm

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Trockeneisstrahlen am Zylinderkopf?

Zurück
Oben