So update: Musste erstmal wieder Zeit finden und habe mir zudem mal eine Rolle Schlauch bei den Flenner-Brothers bestellt und auch gleich ein neues Rückschlagventil, dieses hatte sich letztlich bei genauer Betrachtung allein schon quasi zerbröselt. Also, heute alle Schläuche im Motorraum neu gemacht, Rückschlagventil ersetzt und das ganze Turboschlauchgerassel ab, gesäubert und penibelst neu verschraubt. Leerlaufdrehzahl immer noch bei warm gefahrenem Motor zu hoch. Durch abklemmen des Schlauchs der in das Armaturenbrett führt und verschließen der Öffnung an der Ansaugbrücke habe ich ausgeschlossen, dass es im Inneren ein Luftleck gibt. Weiterhin habe ich auch den Schlauch vom Bremskraftverstärker dem Abklemmprozedere unterjocht. Hat alles nix gebracht. Die Drehzahl bleibt konstant hoch, ich bin aber der Meinung, dass ich mittlerweile ein Luftleck zumindest Ansaugbrückenseitig ausschließen kann. Morgen schaue ich mir die Abgasseite genauer an und ziehe mal die Schrauben nach und werde auch nochmal abblitzen um den korrekten Zündzeitpunkt zu bestätigen.
Sonst nochmal zum erster-gang-bremse-getreten-kupplung-langsam-kommen-lassen-test: wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, dann steigt die Drehzahl sofort mit dem Hochrücken des Pedals wieder an. Es gibt da keine 5-10 Sekunden, bis der Drehzahlanstieg einsetzt. Vielleicht habe ich das nicht ganz deutlich gemacht bisher.
Wie auch immer, wer noch eine Idee hat, immer her damit. Sonst berichte ich morgen weiter...