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Empfohlene Antworten

  • Autor
der 2,3 Aero ist besser!!!

hmm was hat der den mit dem Thread damit zu tun?

Der 2.3 ist halt alte schule und auf jeden Fall ein Knaller, das ist doch der B235 oder? Schade das zukünftige Modell nur noch Holden haben werden

der 2,3 Aero ist besser!!!

sorry aber das find ich nicht.

Würde sagen der 2.0l im 9-3II ist dem alten 2.3l vom 9-5 um Welten voraus:

  • technisch
  • Laufkultur
  • Leistungsentfaltung
  • drehfreudigkeit

Der 2.3l bringt zwar mehr Druck und der 9-5 ist der gediegenere Gleiter aber

v.a. in den obigen Punkten ist der 9-3II einfach besser.

 

Der Druck beim 2.0l kommt leider erst mit Hirsch...

 

MfG

 

P.S.: die Frage ist willst du gleiten oder fahren :biggrin:

  • Autor
OK dann so, mein Aero hat 211 KW und 459Nm...:biggrin:

Bin vorgestern gerade den 2.0T mit Nordic Tuning probegefahren. War ein Automat, Modell '05. Absolut harmonische Leistungsentfaltung, kein Tritt ins Kreuz, einfach nur gleichbleibender Druck bis an den Drehzahlbegrenzer, dann sauberes Schalten in den naechsten Gang und das ganze von vorn. Bei 80 in den 3. Gang zurueckgeschaltet und durchgetreten, und die Raeder drehten lustig durch. Gut, waren auch Spikes drauf und die Strasse war trocken. Schweden halt.

 

Die Garantiefrage ist hier ja schon reichlich eroertert worden. Wichtig zu wissen ist aber, dass auch durch Hirsch-Tuning die Saab-Garantie erlischt, jedoch vollumfaenglich von Hirsch uebernommen wird. Nordic macht in Schweden Gleiches seit Jahr und Tag. Voraussetzung ist in jedem Falle natuerlich, das sonst nichts "verbastelt" wurde, was Motor oder Getriebe den Garaus machen kann.

Nordic ist schon was feines, werd ich auf jeden Fall, solange es einen guten 9.5 (Nachfolger) gibt, in diesem Leben auch nochmal geben

Hallo Sling

 

Leider falsch, denn im Gegensatz zu Nordic werden die gehirschen als "Performance"-Modell via Saab-Vertretungen verkauft, von Saab an Saabkunden. Die Firma Hirsch ist mitlerweile ein Zulieferer von Teilen und Zubehör an Saab oder direkt an den Endkunden und kein externer Tuner wie Nordic es ist.

 

Wie gesagt, nichts gegen Nordic, aber Hirsch ist besser integriert bei Saab als Nordic. Ich würds auf jeden Fall nicht darauf ankommen lassen.

 

Evil

immer diese Glaubenskriege :biggrin:
immer diese Glaubenskriege :biggrin:

 

Kann dir gerne den Link zum neuen Preiskatalog der 9-3II Reihe schicken, dann siehst du den Unterschied von Glauben und Tatsachen ;-)

brauchst du nicht, bin doch selber Hirschfahrer gewesen ;)
  • Autor

Ja und bevor es hier ausartet:

ich würde nie 4000,- Euro`s bei Hirsch lassen um 40 PS zu bekommen.

Ich werde natürlich nur Serie fahren...ist ja auch genug (hoffentlich hat dann mein Neuer 10% PS Serienstreuung:biggrin: :biggrin: :biggrin: )

 

 

Stephan

Leider falsch, denn im Gegensatz zu Nordic werden die gehirschen als "Performance"-Modell via Saab-Vertretungen verkauft, von Saab an Saabkunden. Die Firma Hirsch ist mitlerweile ein Zulieferer von Teilen und Zubehör an Saab oder direkt an den Endkunden und kein externer Tuner wie Nordic es ist.

 

Und was war jetzt an meiner Aussage falsch? Der Status von Hirsch als offiziellem Tuner ist mir bekannt und ich habe nichts gegenteiliges behauptet. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass wenn ein Hirsch-Motor das Zeitliche segnet, Saab nicht mehr dafuer gerade steht, sondern Hirsch. Als Kunde merkt man das nicht und es kann einem eigentlich auch egal sein, solange man nicht selbst auf dem Schaden sitzenbleibt. Mit dieser Risikouebernahme erklaeren sich (zum Teil) auch die Preise von Hirsch, die in ihrer Hoehe einigen Zeitgenossen nicht mehr verstaendlich sind.

 

Aber Jhe hat recht, wir sollten hier keine Glaubenskriege anfangen. Meine erste Leistungssteigerung im 9-5 war auch von Hirsch, und ich war damals sehr zufrieden damit (und bin es im 9000 immer noch). Aber dann reichte es im 9-5 einfach nicht mehr, und Hirsch hatte nichts mehr anzubieten. Trotzdem lasse ich auf Hirsch und deren Programme nichts kommen. Die sind ausgereift und vollgasfest (zumindest in Mitteleuropa). Die Programme einiger anderer Hersteller allerdings auch, weshalb ich Interessenten nie ausschliesslich zu Hirsch raten wuerde.

sehe ich ähnlich, warum kostest z.B. ein Hirsch Update für den 1.9 TID about

€1300 und für den Alfa, gleicher Motor, nicht mal die Hälfte?

Den Vorwurf "Apotheke" darf sich Hirsch ruhig gefallen lassen

Hallo,

 

habe das Cabrio, EZ 2006 mit dem 210 PS-Motor und 6-Gang-Schaltung.

 

bin absolut zufrieden, habe den Kauf nie bereut, Motor läuft leise

 

und vibrationsarm, vermisse deshalb nicht den 6-Zylinder-Motor,

 

aber Verbrauch mit ca. 11 Liter Aral Ultimate 100 finde ich etwas

 

zu hoch.

 

Gruß

 

Gerd

  • Autor
ähem, wie kann man auch als Saab Fahrer den "sechs" Zylinder Motor vermissen:biggrin: :cool:
Verbrauch mit ca. 11 Liter Aral Ultimate 100

Dir ist schon bekannt, dass es absolut sinnlos ist, Ro(t)z 100 zu tanken? Für den 2.0T wird ROZ95, also Super, empfohlen. Mehr bringt nix, macht nur dein Portemonnaie dünner.

Hallo,

 

habe das Cabrio, EZ 2006 mit dem 210 PS-Motor und 6-Gang-Schaltung.

 

aber Verbrauch mit ca. 11 Liter Aral Ultimate 100 finde ich etwas

 

zu hoch.

 

 

Hallo Gerd,

 

habe auch das Cabrio 2.0T mit dem 209 PS-Motor und 5-Gang-Schaltung, verbrauche aber trotz zeitweise sportlichen Fahrstils nur 8,5 bis 9,5 Liter Super Benzin (kein Ultimate). Ich habe einen Mix aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Schönen Abend noch :smile:

Hallo Gerd,

 

habe auch das Cabrio 2.0T mit dem 209 PS-Motor und 5-Gang-Schaltung, verbrauche aber trotz zeitweise sportlichen Fahrstils nur 8,5 bis 9,5 Liter Super Benzin (kein Ultimate). Ich habe einen Mix aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Schönen Abend noch :smile:

 

 

Hi

 

Ich komm mit ROZ 98 im überlandbetrieb (40% Stadt, 60% Land, keine Autobahn) auf 10l pro 100km, aber mit dem gehirschten 2.0l T (252PS). Und ich verzichte NIE auf eine Gelegenheit den Vordermann zu überholen und meine Pferdchen freien lauf zu lassen, fahre meist sehr zügig aber halt im richtigen Gang.

 

Nicht neidisch werden, richtig fahren lernen :-)

 

lg

Evil

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