Zum Inhalt springen

9.3 TiD auf verschneiter Bergstrecke von Golf stehen gelassen

Empfohlene Antworten

• Autor
Bitte austauschen. wenn du nochmal mit schnee rechnest, GLEICH! Ist zu gefährlich so rumzueiern wenns glatt ist.

Natürlich wundere ich mich nicht mehr, jetzt ... klar.

Deinen Aufruf, auch nur für die nächsten 4 Wochen gleich auf neue Winterreifen umzusteigen, werde ich an meine Frau weiterreichen -- schließlich führen wir eine demokratische Ehe ;-)

Ein Vorredner bemerkt ja auch zu Recht, dass wir jetzt im Prinzip die gleichen Reifen bekommen wie Ende September, was das Herstellungsdatum angeht, da in der Frühsaison bestimmt noch die Lagerbestände abverkauft werden.

Aber: Bekommen wir sie jetzt, am Saisonende, biliger als in der Frühsaison? Könnte man da zu handeln versuchen?

Ist es eigentlich üblich, die DOT-Nr. beim Händler zu erfragen?

Oder ist es ziemlich egal, ob die Reifen beim Kauf 1 oder 12 Monate alt sind, solange sie nicht mehrere Jahre alt sind?

Da würd ich mal aero270 fragen, der kennt sich doch aus bei reifen, oder??

Ich weiß nur soviel: Bei Reifen und Bremsen spart man nicht. Das ist die einzige verbindung die du zur straße aufbauen kannst also spare ich dort sicherlich nichtmehr. Weder bei Sommer- noch bei Winterreifen.

1) Reifenschaden auf der Autobahn im Sommer bei 150 in einer linkskurve. --Y schwein gehabt

2) Bergab im Winter auf schnee und eis in die Leitschiene --> Totalschaden (bei 16 Jahre altem Opel nicht schwer, keine verletzten nur ein gebrochenes Ego. MEINES!)

Grundsätzlich zum Thema Wintertauglichkeit 9-3 I:

Konnte mich von dieser bei meinem letztes Jahr im Januar bei einer 800Km Fahrt nach Kiruna (Nordschweden/Polarkreis) bei zeitweise -25 Grad überzeugen. Und das mit 5 Jahre alten 195/50er Eagle Ultra Grip Reifen plus Sportfahrwerk... Extreme Berge musste ich zwar nicht rauf, aber das Fahr und Bremsverhalten bei Schnee/ Glatteis wahr überraschend gut! Nur in wirklich stark vereisten Kurven hielt ich als Nicht-Spike Fahrer die ganzen Schweden hinter mir auf...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.