Veröffentlicht April 6, 200718 j Hallo Leute ich habe ja einen 9-5, jetzt habe ich da so ein paar Fragen die mir im Laufe der Zeit eingefallen sind. 1. Sitzheizung Wie sieht es mit der SItzheizung vorne aus. Wenn die SH vom Beifahrereigeschalten ist und keiner sitzt drauf, heizt die dann? Weil der Gurt erkennt ja uach ob wer draufsitzt oder nicht. 2. Tempomat Kann der Temomat keine Geschwindigkeiten unter 40 km/h halten? 3. Öl Welches Öl in den Motor? aus der Bedienungsanleitung wird man nicht schlau. 4. Höchstgschwindigkeit Wie schnell geht ein Handgeschaltener AERO Kombi mit Serienbereifung, im Handbuch steht er wird bei 245 abgeregelt, stimmt das? Wenn ja kann man das rasumachen und wie schnelle läuft er dann? Dane und Grüße Mad:biggrin:
April 6, 200718 j Hallo Mad, kann nur fuer den 9000er sprechen - denke aber, dass es beim 9-5 wohl ähnlich ist: 1) Heizt nur, wenn belegt (also mehr als 20kg auf der Sitzfläche) 2) Stimmt. Unter 40 geht es nicht. 3) Keine Ahnung. Würde mir in _jeder_ Situation gut ausreichen. Gruss, Martin
April 6, 200718 j zu 3. Im Zweifel immer Mobil1 10w40 zu 4. Die Sperre kann man mit einem Tech2 wohl rausnehmen.
April 6, 200718 j zu 3. Im Zweifel immer Mobil1 10w40 zu 4. Die Sperre kann man mit einem Tech2 wohl rausnehmen. Ah. Hab 3 wohl irgendwie überlesen. Meinte natürlich 4. Gruss, Martin
April 6, 200718 j Autor Dumme Frage was ist Tech2? Und wie schnell läuft er dann? Danke und Grüße Mad
April 6, 200718 j Das "Tech2" ist ein kleiner Spezialcomputer, den jeder offizielle Saabdealer hat. Damit kann man allerhand programmieren. Kannst ja mal in der Suche schauen. Denke, dass die 250PS dann auch nicht vieeeel schneller als die 245 sein werden. Gruss, Martin
April 6, 200718 j Hallo, kannst nicht mit dem Tech2 die Sperre rausnehmen... Sonst würde ja kaum einer zu Hirsch und so gehen
April 6, 200718 j Hallo, kannst nicht mit dem Tech2 die Sperre rausnehmen... Sonst würde ja kaum einer zu Hirsch und so gehen Das ist ja nun Quatsch! (Tech 2 geht und Hirsch ist auch abgeriegelt)
April 6, 200718 j 1) Heizt nur, wenn belegt (also mehr als 20kg auf der Sitzfläche) Bei mir geht die Heizung auch ohne Belegung. (War bei meinem 9K auch schon so) Dies bestätigt auch der Schaltplan der Sitzheizung. Da spielt der Schalter für die Belegung des Beifahrersitzes keine Rolle. Gruß MasterFunk
April 6, 200718 j Bei mir geht die Heizung auch ohne Belegung. (War bei meinem 9K auch schon so) Dies bestätigt auch der Schaltplan der Sitzheizung. Da spielt der Schalter für die Belegung des Beifahrersitzes keine Rolle. Gruß MasterFunk Merkwürdig. Sowohl bei meinem 88er 9000 2,0i CC als auch bei meinem 98er 2,3t CSE funktioniert die Beifahrersitzheizung nur, wenn mit mehr als 20kg belegt (also, wenn eben auch "fasten seatbelts" leuchtet) Gruss, Martin
April 6, 200718 j Merkwürdig. Sowohl bei meinem 88er 9000 2,0i CC als auch bei meinem 98er 2,3t CSE funktioniert die Beifahrersitzheizung nur, wenn mit mehr als 20kg belegt (also, wenn eben auch "fasten seatbelts" leuchtet) Gruss, Martin Bei meinem 98er 9-5 geht sie auch erst, wenn Sitz belastet ist! Allerdings reicht da schon etwa 5 kg:frown: Sollte das schon wieder eine Einsparung von Saab sein:confused:
April 7, 200718 j Autor Na dann danke ich schonmal für eure Antworten, echt gut dieses Forum für so neu Saab Besitzer mit veiel Fragen. Was läuft denn ein offener 9-5 Aero? Dann noch eine weitere Frage kann man über die Klimanlage auch mehrer Werte abfragen? Bei meinem Audi konnt man die Motordrehzahl, Ausslastemperatur Klimaanlage bei den Füßen usw. abfragen. Dann noch eine Frage welchen cw Wert hat eigentlich der 9-5, der dürfte dich agnz gut sein oder? Grüße Mad
April 7, 200718 j Autor Hallo, ich habe das Internet bemüht und habe ein Getriebeübersetzungstool gefunden. Da bin ich dann bei der Bereifung 225/45 17' im 5ten Gang bei 6000 rpm sind es theoretisch 258km/h. Kann das jemand bestätigen. bei 5700 rpm wären es 245km/h Hier der Link dazu. http://www.rice-racers.de/freedownloads/Speed.html dann Speed.html Grüße Mad
April 8, 200718 j Bei meinem 98er 9-5 geht sie auch erst, wenn Sitz belastet ist! Allerdings reicht da schon etwa 5 kg:frown: Sollte das schon wieder eine Einsparung von Saab sein:confused: aero 08/2002, beifahrersitz nicht belegt (sitzbelegung funktioniert): das relais im sitzheizungsschalter "klackt" trotzdem, wenn man diese einschaltet. ob sie letztendlich heizt ein "beinbruch" ist das nicht unbedingt...
April 8, 200718 j Nabend, also kriegt man mit dem Tech2 die Sperre raus?? Soll mir NEU sein... Also fahr ich dann zum Händler und lass meine Höchstgeschwindigkeit erhöhen... In welchen Menu soll das denn sein?? Also bei Trinoic programmieren ist es nicht dabei...
April 9, 200718 j Die KM/H Sperre wird über die Software geändert/rausgenommen. Mit dem Tech kommt Ihr da nicht weiter....
April 9, 200718 j @mad das passt. bei knapp 260 kmh (laut tacho) wird bei meinem abgeregelt. frohe ostern, bernd
April 10, 200718 j Hallo, gut, sag ja mit dem Tech kommt man da nicht weit.... "tech2" hat ja auch keiner behauptet, aber die Sperre kann man (bei entsprechendem Know-How) herausnehmen.
April 10, 200718 j @mad das passt. bei knapp 260 kmh (laut tacho) wird bei meinem abgeregelt. frohe ostern, bernd Moin, bei meinem AERO steht im Schein Vmax 250. Der Tacho geht bis 250. Er geht Tacho drüberweg, könnten knappe 260 sein. Ob das nun "abgeriegelt" ist - keine Ahnung gruss raser
April 10, 200718 j zu 3. Im Zweifel immer Mobil1 10w40 zu 4. Die Sperre kann man mit einem Tech2 wohl rausnehmen. Mir ist klar das man die Sperre auf anderm Wege rausbekommt....
April 10, 200718 j Mir ist klar das man die Sperre auf anderm Wege rausbekommt.... Dann ist ja gut. @raser Meines Wissens sind ab Werk alle Saabs und Hirsche abgeriegelt.
April 10, 200718 j Autor Hält sich da Saab auch an gentlemen agreement, so wie bei Audi, Mercedes und BMW, abgeregelt bei 250 km/h. Das ist ja oft das schöne wenn man in altes Auto (Audis S2) hat, wie diese Regelung noch nicht galt, da kann man da S8, M5 usw. auf der BAB überholen ;o)) Grüße Mad
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.