Veröffentlicht Januar 24, 200619 j Hallo Michael, Zusätzlich zur angehangenen Liste würde ich vermuten das S der "Key in Switch" und X die "Radiostellung" (wird auch als Kl.75 bezeichnet) ist. 54 ist eigentlich die Nebelschlußleuchte, was die allerdings an Deinem Zündschloß verloren hat weiß ich auch nicht. Wenn's 58 wäre, dann ist's die Beleuchtung um das Zündschloß. Hier mal eine komplette Übersicht über die gängigen Klemmenbezeichnungen in der Kfz-Elektrik Zündspule, Zündverteiler 1 Niederspannung 4 Hochspannung Zündverteiler mit zwei getrennten Stromkreisen: 4a von Zündspule I, Klemme 4 4b von Zündspule II, Klemme 4 Batterie 15 Geschaltetes Plus hinter Batterie (Ausgang Zündschalter) 15a Ausgang am Vorwiderstand zur Zündspule und zum Starter 30 Eingang von Batterie Plus (direkt) 31 Rückleitung an Batterie Minus oder Masse (direkt) 31b Rückleitung an Batterie Minus oder Masse über Schalter oder Relais (geschaltetes Minus) Elektromotoren 32 Rückleitung 33 Hauptanschluß 33a Endabstellung 33b Nebenschlußfeld 33f für zweite kleine Drehzahlstufe 33g für dritte kleine Drehzahlstufe 33h für vierte kleine Drehzahlstufe 33L Drehrichtung, links 33R Drehrichtung, rechts Blinkgeber (Impulsgeber) 49 Eingang 49a Ausgang 49b Ausgang, zweiter Blinkkreis 49c Ausgang, dritter Blinkkreis Starter 50 Startersteuerung (direkt) Wischermotoren 53 Wischermotor, Eingang (+) 53a Wischer (+), Endabstellung 53b Wischer (Nebenschlußwicklung) 53c Elektrische Scheibenspülerpumpe 53e Wischer (Bremswicklung) 53i Wischermotor mit Permanentmagnet und dritter Bürste (für hohe Geschwindigkeit) Lichttechnik 55 Nebelscheinwerfer 56 Scheinwerferlicht 56a Fernlicht und Fernlichtkontrolle 56b Abblendlicht 56d Lichthupenkontakt 57a Parklicht 57L Parklicht, links 57R Parklicht, rechts 58 Begrenzungs-, Schluß-, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung 58L - links 58R - rechts, Kennzeichenleuchte Generator und Regler 61 Generatorkontrolle B+ Batterie Plus B- Batterie Minus D+ Dynamo Plus D- Dynamo Minus DF Dynamo Feld DF1 Dynamo Feld 1 DF2 Dynamo Feld 2 U,V,W Drehstromklemmen Tontechnik 75 Radio 76 Lautsprecher Schalter 81 Öffner,Wechsler (Eingang) 82 Schließer (Eingang) 83 Mehrstellenschalter Stromrelais 84 Antrieb/Relaiskontakt (Eingang) 84a Antrieb (Ausgang) 84b Relaiskontakt (Ausgang) Schaltrelais 85 Antrieb, Wicklungsende Minus oder Masse (Ausgang) Antrieb (Eingang) 86 Wicklungsanfang 86a Wicklungsanfang oder erste Wicklung 86b Wicklungsanzapfung oder zweite Wicklung Relaiskontakt bei Öffner oder Wechsler: 87 Eingang 87a erster Ausgang (Öffnerseite) 87b zweiter Ausgang 87c dritter Ausgang 87z erster Eingang 87y zweiter Eingang 87x dritter Eingang Relaiskontakt bei Schließer: 88 Eingang Relaiskontakt bei Schließer und Wechsler (Schließerseite): 88a erster Ausgang 88b zweiter Ausgang 88c dritter Ausgang Relaiskontakt bei Schließer: 88z erster Eingang 88y zweiter Eingang 88x dritter Eingang Fahrtrichtungsanzeiger (Blinkgeber) C erste Kontrollampe C0 Hauptanschluß für vorn vom Blinkgeber getrennte Kontrollampe C2 zweite Kontrollampe C3 dritte Kontrollampe (z.B. beim Zwei-Anhänger-Betrieb) L Blinkleuchten, Links R Blinkleuchten, rechts Gruß Marcel
September 29, 200618 j Hier die versprochenen selbsterklärenden Zündschlossfotos für Insider ... ... zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte mich nicht ! *g* Bei einem Zündschlossdefekt ist häufig der von unten in den Schliesszylinder einrastende, kleine Mitnehmersteg abgebrochen, welcher ein schräges Zahnradsegment bewegt, welches wiederrum in ein anderes Zahnrad eingreift, welches erneut eingreifenderweise den Zündschlossschalter und den Rückwärtsgangsperrhebel dreht, usw. ;-) Ein Saabkenner (und nur der hat eine Chance !) kann mittels eines beim freundlichen Saabhändler erhältlichen Reparatursatzes diese Zahnräder ausbauen und ersetzten (man benötigt nicht unbedingt einen kompletten, neuen Schlossträger !), jedoch ist diese Arbeit ziemlich zeitintensiv und Detailkenntnis vorraussetzend, weil dazu der komplette Schlossträger mit den drei Diebstahlsicherungsschrauben zwischen den Sitzen ausgebaut werden muss. Bastelarbeiten am Zündschlossträger sind meiner Meinung nach für User wenig empfehlenswert, da erfahrungsgemäss häufig mit "verschlimmbessernden Folgeschäden" verbunden... http://img.photobucket.com/albums/v334/Bedienen/Getriebeworkshops/Zuendschlosstraeger/14-org.jpg http://img.photobucket.com/albums/v334/Bedienen/Getriebeworkshops/Zuendschlosstraeger/34-org.jpg http://img.photobucket.com/albums/v334/Bedienen/Getriebeworkshops/Zuendschlosstraeger/37-org-bea.jpg http://img.photobucket.com/albums/v334/Bedienen/Getriebeworkshops/Zuendschlosstraeger/09-org.jpg http://img.photobucket.com/albums/v334/Bedienen/Getriebeworkshops/Zuendschlosstraeger/47-org.jpg http://img.photobucket.com/albums/v334/Bedienen/Getriebeworkshops/Zuendschlosstraeger/54-das-bse-Lochorg.jpg Na dann gut N8 und viel Spass beim Verstehen... Gruftiii
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