Veröffentlicht Juni 11, 200718 j Hallo, ich habe hier manchmal von einem anderen Ansaugrohr für den 9-5 Aero gelesen. Und zwar soll es sich um die Variante vom 3.0 tid handeln. Könnt ihr mir mal bitte sagen um welches Teil es sich hier genau handelt, vielleicht hat jemand sogar eine Teilenummer zur Hand? Passt dieses 1/1 oder muß etwas angepasst werden? Ich habe einen Saab-Lageristen (auch Zubehörverkäufer genannt) darauf angesprochen und dieser war mit meiner Anfrage hoffnungslos überfordert. Es wäre für einen 2003er in Verbindung mit einem Sportluftfilter und Sportauspuffanlage ab KAT. Softwareoptimierung folgt.
Juni 11, 200718 j Man, was für ein Depp (der Lagerist:biggrin: ) die Teilenummer lautet 53 27 424/ hat sich ersetzt in 5464 821....
Juni 11, 200718 j Autor Man, was für ein Depp (der Lagerist:biggrin: ) Klasse, ich danke Dir für die Teilenummer! Kannst Du mir Technikbanausen noch kurz erklären welches Rohr es denn nu ist? Der Saabmensch fragte auch "wie Ansaugrohr, das Rohr von Turbo oder vom Luftfilterkasten, da gibt es auf meiner Schablone jede Menge, welches meinen Sie....."
Juni 11, 200718 j "wie Ansaugrohr, das Rohr von Turbo oder vom Luftfilterkasten, da gibt es auf meiner Schablone jede Menge, welches meinen Sie....." Sowohl als auch. Das Rohr geht vom Luftmassenmesser (also aus Richtung Luftfilterkasten) direkt bis an den Turbo. Wenn Du bei geoeffneter Haube vor dem Wagen stehst befindet es sich vorne links: ein S-foermiges Rohr, ca 8 cm im Durchmesser.
Juni 12, 200718 j OK dann habe ich da was falsch verstanden, meine erwähnte Teilenummer geht vom Luftfilterkasten oben hinter das mittlere Kühlergitterteil (ich nenn das jetzt mal so) in der Stoßstange, kostet was bei 20 Euro und bringt besser Ansaugluft zum Motor (ist fast Doppelt so groß) Das von Sling erwähnte Rohr bringts auch gut.
Juni 12, 200718 j Autor Jetzt verstehe ICH aber nix mehr Ich dachte das von sling beschriebene IST das Ansaugrohr welches durch das Ersatzteil vom 3.0 Tid zu ersetzen ist. Jetzt sagst Du das Ersatzteil vom 3.0 Tid sei aber ein anderes! Gibt es das von sling auch in 2 Versionen?
Juni 12, 200718 j Hallo, ich habe hier manchmal von einem anderen Ansaugrohr für den 9-5 Aero gelesen. Und zwar soll es sich um die Variante vom 3.0 tid handeln. Ansaugrohr 3.0 TiD und '05 und weiter Aero, oben der alte Version. http://photo.platonoff.com/Auto/20061109.Saab_9-5_Airbox_Inlet_Pipe/20061109f.Old_vs_new.jpg
Juni 12, 200718 j Gibt es das von sling auch in 2 Versionen? Links '06 und weiter Aero Ansaugrohr, rechts der alte Version. http://memimage.cardomain.net/member_images/10/web/862000-862999/862755_101_full.jpg
Juni 12, 200718 j Maarten bring es auf den Punkt: Beide Teile kann man gegen was besseres tauschen. Wobei das Metallrohr sicherlich mehr bringt als den Plastikschnorchel zu ersetzen. Ich hatte auch das Metallrohr beschrieben. Den Schnorchel vom Kuehlergrill zum Luftfilterkasten hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, weil ich den eh nicht mehr bei mir habe. Da ist alles offen.
Juni 12, 200718 j Autor Ihr seit ja klasse! Zusammenfassend bedeutet das: Metallrohr vom 06 Aero (Facelift eventl. Teilenummer vorhanden?) nehmen, Ansaugrohr vom 3.0 Tid und der Aero atmet ohne Asthma! Und das passt auch alles ohne Anpassungen machen zu müssen? Richtig interpretiert?
Juni 12, 200718 j Das Metalrohr passt nur mit '06 TD04 turbo (15 mm kürzer) oder ein CNC bearbeitete alte turbo. Klick auf Bild. http://www.geting.se/image.php/7821-TD04_old_new_1.JPG
Juni 12, 200718 j Hallo zusammen! @ cannonau! Also, was du gelesen hast und was du meinst ist das Plastikrohr vom TiD 3.0. Das wurde hier schon oft beschrieben und umgebaut (Ich hab es auch verbaut) Ist ruck zuck eingebaut und kostet nicht die Welt. Das andere Rohr, was zum Turbo geht ist dann doch mehr was für einen längeren Werkstattaufenthalt und kostet auch entsprechend mehr. Auch würd ich da nicht das teil vom TiD 3.0 nehmen sondern von den einschlägig bekannten Tunern. Ich bin mir fast zu 100% sicher, das du das Ansaugrohr vom Kühlergril runter zum Luftfilterkasten meinst, so wie aero270 (Stephan) es schon beschrieben hat. So, ich hoffe deine Verwirrung etwas aufgelöst zu haben
Juni 12, 200718 j ....das andere ist allerdings in ca. 20 min eingebaut (kommt drauf an wie oft einem die versch... Schraube beim festziehen runterfällt)
Juni 12, 200718 j Das Metalrohr passt nur mit '06 TD04 turbo (15 mm kürzer) oder ein CNC bearbeitete alte turbo. Klick auf Bild. http://www.geting.se/image.php/7821-TD04_old_new_1.JPG das originale z.B. Aero Gußrohr passt auch auf den Garrett 2,0T.....
Juni 12, 200718 j Stimmt, Aero 270. Es war deutlicher als ich geschreben hätte: "Das neue, dicke Gussrohr passt nur mit '06 TD04 turbo." Entschuldigung:embarassed:
Juni 12, 200718 j na dann doppelt auch sorry........... ein Prost auf die Leistung http://www.world-of-smilies.com/wos_essen/nahrung002.gif
Juni 12, 200718 j Ansaugrohr Ähhmmmm ..... ich hät da mal ne Frage, habe heute schon 2x zwischendrin die suche bemüht aber nichts gefunden. Was bringt nur das Plastikansaugrohr meinem 9-5 Aero Bj. 2001 Mehr Luft ja , aber darüberhinaus ?? Ich möchte definitiv nichts mit Sportluftfilter etc. anfangen und sonstigem Tuning (sonst verlier ich noch den Spass an meinem Zweitwagen ) Aber die Kenner dieses Freds machen mich jetzt doch SEHR neugierig Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet
Juni 12, 200718 j Ähhmmmm ..... Was bringt nur das Plastikansaugrohr meinem 9-5 Aero Bj. 2001 mehr Luft.... in Verbindung mit Tuning Dateien hinterm Komma relevant aber dennoch interessant
Juni 13, 200718 j Hallo, jetzt interessiert mich das ganze auch. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man dieses Plastikrohr vom 3.0 TiD nehemen, in den AERO (alle Baujahre) einbauen und der Motor bekommt mehr Luft. Mehr Luft bringt nur was hinter dem Komma sprich 0,4 kW. Ist das jetzt die Zusammenfassung für Dummies:eek: oder habe ich es absolut nicht kapiert. Grüße Mad
Juni 13, 200718 j ja wer traut sich denn nu ?? oder muss man dann zur Zulassungsstelle wegen ??? nicht das ich Astham an meinem verspüre ok - bevor ich das teste - wäre ein zweiter hinweis für uns novizen schon sehr nett danke spor01
August 6, 200717 j Tja, habe auch schon öffter von dieser Maßnahme gehört, allerdings kenne ich keinen, der so rumfährt. Schaut Euch mal den Luftfilterkasten von Hirsch an (vom Troll), vielleicht fällt Euch da was auf...
August 7, 200717 j Also Ich glaube das das nichts bringen würde. Ich hatte meine neue Intake Pipe (http://www.viggen.biz/images/img0168.jpg) mit der Serie Auspuff-Anlage montiert. Keine spürbare Mehrleistung wie schon Aero84 sagte. Die T-7 passt das sowieso wieder an, es sei den man hat eine andere Software (Hirsch, Nordic usw.) Der andere Punkt ist, je mehr Luft angesaugt wird, muss die ja auch wieder schnell raus, dies geht nur mit einer größeren Auspuffanlage inkl. Downpipe und Kat.
August 8, 200717 j Hallo Heute habe ich den Ansaugschnorchel vom 3.0 TiD in meinem 2.0t (Hirsch) verbaut. Der Umbau war etwas Fummelkram, da ich keine Bühne zur Verfügung hatte. Und das Rohr ja etwas dicker ist, sich daher schlechter verschieben läßt. Aber ich habe alles zusammengebaut bekommen. Am Wochenende geht es in den Harz, da werde ich mal schauen ob es etwas bringt. MfG jan
August 8, 200717 j Hallo Wirbelwind ! Da bin ich ja über Deine "Erfahrungen" gespannt ! Ich bin ja auch an kleineren Modifikationen interessiert. Möchte aber wegen 155Tkm den Motor nicht mit Chiptuning belasten, sondern ihm das Leben nur etwas erleichtern ;-) Iceman
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