Juli 29, 200717 j Ist einfach meine Einschätzung..... Ich meine, was soll an dem Teil HW-mässig schon so besonders sein ? ok, dann mal so zum vergleich meine rechnung (eigene erfahrung sowie die von arbeitskollegen). da ich den audiotroll nicht bis ins detail kenne, sind die bauteilgeschichten nur wage formuliert: - bauteile: MCU (CPU) mit integriertem oder zusätzlichem CAN controller, CAN transceiver, transceiver für IPOD interface (USB?, RS232? k.a.), BURR BROWN balanced line driver, spannungsversorgung und kleinkramplunder. allein die MCU, die ich verwende (AT90CAN128) kostet schon 13,50eur, geht aber auch billiger... 15eur reichen für alles bestimmt nicht, ich nehme es aber mal an - platine: das billigste vom billigen bekommst du mit 2eur/stück (hier in DE) hier rechne ich mit 5eur/stück, schrott im kfz ist nicht wirklich toll - stecker/gehäuse 2x iso 8pol jeweils stecker/buchse, 1x iso 10pol jeweils stecker/buchse, 1x IPOD connector, kabel und gehäuse. allein die iso-verbinder kosten knapp 15eur (hat hier jemand ne günstigeres angebot?) hier rechne ich als summe mal 20eur, was sicher nicht reichen wird - arbeiten: kabel crimpen, platine bestücken, zusammenbau, funktionstest(!!!), minimale einbauanleitung drucken, verpackung herstellen und verpacken, versenden - fazit: ziehen wir bei den bauteilen nochmal 50% rabatt ab, dann sinds immernoch ca. 20eur. es verbleiben für die arbeitsschritte noch 30eur, um unter der magischen 50eur grenze zu bleiben. das mag in china evtl. funktionieren, aber am bsp. des audiotroll sieht man ja, vohin das führt (kabelprobleme). kann man sich 50% ausschuss bei einer kleinserie leisten, wo ausserdem der markt noch so gering ist? wohl nicht... ein betriebswirt kann dir das sicher alles "schönrechnen", nur die praxis belehrt dich dann eines besseren achja: und wer günstigere bezugsquellen für die von mir oben genannten dinge kennt, immer her damit!
Juli 29, 200717 j Ihr vergeßt die Werkzeugkosten für's Gehäuse usw. Da kommt schon einiges zusammen. Gruß Helmut Ich denke, es wird ein 08/15 Gehäuse sein. Er wird wohl kaum ein spezielles fertigen lassen. Gruß Detlef
August 7, 200717 j im prinzip ist aber wahrscheinlich auch kein geld mehr da, um die restlichen macken auszubügeln. irgenwann muss man ja schliesslich mal gewinn einfahren ...sowas kann man als just4fun-projekt angehn nun ist wohl beides eingetreten: click
November 20, 200717 j Hallo, ich hole meinen AudioTroll heute vom Zoll ab. Sollte ich früh genug daheim sein, werde ich mich auch gleich an den Einbau machen. Erste Erfahrungen wird es dann in den nächsten Tagen geben. Ich bin gespannt wie sich das Teil macht.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.