Juni 25, 200718 j Viele... moinsen! nach gerd's tip hab ich, um der 3.gang- rausspring- seuche herr zu werden, nochmal 1,5l getrieböl nachgekippt, was aber leider nur zur folge hatte, daß die zeit, die 's getriebe braucht, um sich aufzuwärmen, halt durch die größere ölmenge länger ist. die letztendlichen symptome sind leider nicht besser geworden. das deckt sich auch mit der aussage vom saab- mechanikus, daß der schaden erst bei warmem getriebe auftritt. dann sollte wohl ne schaltgabel im arsch sein... ... und vermutlich auch der liebe dadoni glauben, man könne ein bereits durch versäumte Ölstandskontrolle, oder was auch immer, mechanisch defektes Getriebe durch "Ölnachkippen" wieder reparieren. Dem ist leider nicht so ! und hier ist vermutlich nur der Wunsch Vater des Gedankens... (oder wars die Mutter ?) Sorry für Dich ! Schaltgabeln vom dritten Gang kann man leider nur durch Getriebeausbau und völliges Zerlegen desselben ersetzen, wogegen die Schaltgabel vom 5. Gang evtl. ohne Getriebeausbau durch abgenommenen Deckel ersetzt werden kann. Siehe Foto: http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/5.jpg Gruss Grufti PS: Lieber dadoni, da musst Du vermutlich was falsch verstanden haben ? Ich habe lediglich gesagt, dass Du zuallererst den Getriebeölstand kontrollieren (lassen) solltest; an eine "Reparaturdurchgetriebeölnachfüllempfehlung" kann ich mich nicht erinnern... PPS: Ich glaub, ich muss meine Fingernägel mal wieder schneiden... *g*
Juni 25, 200718 j Autor wenns mal im arsch ist, das getriebe, is klar, daß man durch handauflegen nix mehr retten kann. da liegts aber wie gesagt, eher am vorbesitzer. denn die 50km, die ich, seit ich das auto hab, damit gefahren bin, können das getriebe nicht so zugerichtet haben, wie sichs momentan darstellt...
Juni 25, 200718 j die 50km, die ich, seit ich das auto hab, damit gefahren bin, können das getriebe nicht so zugerichtet haben, wie sichs momentan darstellt... Siehe dazu nochmal: http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=208967&postcount=14 Gerd B.
August 12, 200816 j Umgekehrt würde vielleicht ein Schuh draus ! Merke: Wer aus übereilter Saabgier mit Unverstand, ohne einen Kenner mitzunehmen, beim Erwerb eines Uraltautos, vor dem Kauf nicht zumindest alle Flüssigkeiten checkt, ist selber schuld ! In solchen und ähnlich gelagerten Fällen hat selbst mein anerzogenes, christliches Mitgefühl Grenzen... *schäm* Gerd B. AMEN Gelobet sei der Gerd:rolleyes:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.