Zum Inhalt springen

Der ultimative "Was hört die Saabgemeinde für Musik" Thread

Empfohlene Antworten

Nebenbei: In Dido war ich mal wirklich total verknallt :biggrin::cool:

Dann bist Du ein freudiges und unbeschwertes Kind der "Achtziger", right ?

Die, die in den Eighties geboren sind, hatten es wirklich gut, sie konnten in die musikalisch tolle Zeit der Nienties hineinrauschen ...

Bearbeitet von friend of nine

• Antworten 8,2k
  • Ansichten 427,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ich habe in den 80er/90ern viel post-punkiges gehört. Davon ausgehend gefällt mir dann sowas bei der nachgewachsene Generation:

Klingt gut! :top: Die Stimme hat m.E. ein wenig was von

https://www.youtube.com/watch?v=AWrVyGA73DU

Ein absoluter Klassiker aus den Spät-80ern. Man staune: Die Band kommt aus Berlin. Und exisistiert laut Wikipedia heute noch um ihre Frontfrau.

Bei mir läuft gerade:

Das aktuelle Album, recht frisch zuhause eingetroffen.

Ein wahres musikalisches Beruhigungsmittel für Freunde von Wardruna.

Sorry, musste sein ! Du weißt doch, wenn's zum Zahnarzt geht, tut's immer weh, aber hinterher geht's besser !

Aber 'mal etwas ganz Anderes: Zeitlebens habe ich mich darum bemüht, mich von Esoterik, Geisterglauben und sonstigem Hokus-Pokus fernzuhalten, aber jetzt habe ich ein Problem, und zwar ein Erklärungsproblem:

Ich komme ohne so etwas gerade nicht mehr aus ! :stupido:

Mit einem altem Schulfreund habe ich eine lockere Verbundenheit per Mail, in der wir uns gegenseitig musikalische Neu-Erscheinungen emphehlen oder uns nach dem scheinbar "demenz-gefährdeten" Erinnerungsvermögen bzgl. der Alt-Meister (aus den Siebzigern) abfragen. Iss' so' n KULT !

Jetzt fragt er mich kürzlich (und er ist kein SAAB-Fahrer, hat wahrscheinlich noch nie in einem gesessen, kennt die Marke wohl nur vom Hören-Sagen und weiß sicherlich nicht, wie sowas ungefähr aussehen könnte), ob ich mich an den BANJOMAN erinnern kann.

Anschließend empfiehlt er mir DINOSAURS jun.

Ich empfehle ihm Banjo-Musik mit den "Sons of Mumford", "The DEAD SOUTH" und "Steve Seagulls".

Er empfiehlt mir Curt Vile.

Ich empfehle weitere Banjo-Musik.

Er empfiehlt " The war on drugs".

Das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder ?

Gibt es so etwas wie Geschmacks-Verwandtschaft genetisch ?

Wo denn, bitte schön, ist der "rote Faden" geblieben

(und wo kommt er hier eigentlich her ? ) ,

der sich hier durchzieht ?

Das ist ja seltsam.

Eine gemeinsame Blase?

Liegt am Youtube? "Leute, die das kauften, kauften auch..."

Jeder bekommt die Vorschläge im Netz, die das Netz (oder Google) für ihn aussucht.

Ich mache nix mit Google Suchmaschine, nehme Startpage. Da bin ich etwas unabhängiger. Bei yt geht das schlecht. Das führt schnell zu Blasenbildung. Könnte das die Erklärung sein?

Dann bist Du ein freudiges und unbeschwertes Kind der "Achtziger", right ?

Kann man so sagen.

Zwar im Vorjahrzehnt geboren (siehe Zahl in meinem Nick), habe aber folglich einige Jahre der Kindheit und Jugend in den 80ern verbracht.

Hach, die Raibirds, den Song mochte ich.

Leider wurde der etwas totgedudelt, lief ständig im Radio. Das macht mir gute Songs leider oft kaputt.

Ja, Dido hat schon eine tolle Stimme.
Hach, die Raibirds, den Song mochte ich.

Leider wurde der etwas totgedudelt, lief ständig im Radio. Das macht mir gute Songs leider oft kaputt.

Das stimmt wohl. Aber immer noch besser, als sich einen Ohrwurm von einem schlechten Song einzufangen :rolleyes::biggrin:

Wer Waxahatchee mag, sollte auch P. S. Eliot

hören, gleiche Sängerin, mit ihrer Zwillingsschwester zusammen. Mit der Band sind die beiden gestartet.

Die besagte Zwillingsschwester machte dann mit dieser Formation weiter:

Langsam werd' ich esoterisch.

Was ist denn heute wieder für ein Verkehr hier auf der Datenbahn, und wisst Ihr 'was : Ich hab' heut' frei ( more or less ) und noch 'was: Der BAUTRUPP ist wieder vor'm Haus ! Mal sehen, was die heute spielen ...

Ich sag's Euch dann. :cheers:

Das ist ja seltsam.

Eine gemeinsame Blase?

Liegt am Youtube? "Leute, die das kauften, kauften auch..."

Jeder bekommt die Vorschläge im Netz, die das Netz (oder Google) für ihn aussucht.

Ich mache nix mit Google Suchmaschine, nehme Startpage. Da bin ich etwas unabhängiger. Bei yt geht das schlecht. Das führt schnell zu Blasenbildung. Könnte das die Erklärung sein?

Intelligent gedacht, aber nein, sowas macht der nicht, dafür ist der viel zu knochig. Und macht gute Vorschläge, die er sich selbst erarbeitet. Weiß auch nicht genau, wie.

Sowas könnte da laufen bei den Arbeitern. Auch cool.

Kann man so sagen.

Zwar im Vorjahrzehnt geboren (siehe Zahl in meinem Nick), habe aber folglich einige Jahre der Kindheit und Jugend in den 80ern verbracht.

Begnadet !

Obwohl, so jung ist das ja auch nicht mehr.

(außer aus der Sicht von acron natürlich, der könnte ja schon fast den "Onkelogen" geben :tongue: :hello: ).

Auf jeden Fall ist das ein gesegnetes Alter, ich z.B., mit unmerklichen

- (kicher, kicher, .... Ouah, das Knie schon wieder, muss dringend die Pille nehmen) -

13 Lenzen mehr auf dem gerundeten Buckel bin nicht ganz unbeschwert in die Zeit des puren Musikgenusses hineingeglitten. Wir hatten da nebenbei auch immer noch so politische Diskussionen, vollkommen überholt heute eigentlich, aber damals eben als z.B. klimafreundliche Entwicklung auch notwendig. Aber mich hat's gestört, wenn Musik mit Politik verknüpft wurde (und dann auch damit vielleicht noch Geld verdient). Musiker können sich in Interviews zu allem äußern und müssen nicht mit Klang und Melodie Meinungen oktroyieren.

Meine Meinung. :damnmate:

-------------------------

:thrasher:

Die jungen Hüpfer stehen ja bisweilen auf erstaunlich altes Zeug.

Und ich finde Musik muß nicht zwingend politikfrei sein.

Problem ist nur: sie erreicht den Adressaten oft nicht, sondern nur diejenigen, die eh schon dieser Meinung waren.

Der war auch nicht immer unpolitisch.

Für mich ein Großer.

Bearbeitet von e.steban

Stimmt, aber heute hüpfen die Jungs vom Bautrupp nicht und wir müssen alles selber hervorzaubern, iss' nix mehr mit "Summertime" heute wie beim letzten Mal. Eher kühl und nass. Ich glaub', die Jungs hamm' 'ne '"Regen-Depression" gerade. Na ja, als Bauarbeiter, verständlich.

Wer fängt an ?

Stimmt, aber heute hüpfen die Jungs vom Bautrupp nicht und wir müssen alles selber hervorzaubern, iss' nix mehr mit "Summertime" heute wie beim letzten Mal. Eher kühl und nass. Ich glaub', die Jungs hamm' 'ne '"Regen-Depression" gerade. Na ja, als Bauarbeiter, verständlich.

Wer fängt an ?

Summertime :biggrin::ciao:

Summertime :biggrin::ciao:

Den hab ich jetzt mal ganz laut durch meine Werkstatt geblasen und alle Tore weit aufgerissen! Dank!

Sprache verschlagen?

Leiste Abbitte mit einem Autolied:

und etwas älter nun

POPCORN .... von Hot Butter

Den hab ich jetzt mal ganz laut durch meine Werkstatt geblasen und alle Tore weit aufgerissen! Dank!

:biggrin::ciao:

Und ich finde Musik muß nicht zwingend politikfrei sein.

Problem ist nur: sie erreicht den Adressaten oft nicht, sondern nur diejenigen, die eh schon dieser Meinung waren.

Der war auch nicht immer unpolitisch.

Für mich ein Großer.

Also, den GUNDI lassen wir 'mal außen vor, zu dem habe ich ja selber schon genug gepostet ( in 'nem anderen Fred). Und SILLY lassen wir gleich mit weg, mit ihrer dezenten Regimekritik, das waren ja auch ganz andere Verhältnisse, in denen man sich nur musikalisch "laut" oder eben "subversiv" äußern konnte

Muss hinzufügen: Ich komme aus dem Westen, habe aber Kontakt über'n Zaun gehabt, und außerdem mehrmals als Besucher von Freunden und Bekannten, gewissermaßen.

POPCORN .... von Hot Butter

You're gonna make me melancholic, too...

Ich war 11 oder 12 oder so, das Lied lief ständig, überall. Im Schulbus im Radio, im Freibad aus der Musiktruhe, und zuhause angekommen im Kinderzimmer weiter aus dem Äther ..

Wo ist hier eigentlich das Emoticon für "I'm having tears right now" ?

- - -

"Tears of joy"

of course, being able to hear this kind of music once again.

Sowas färbt ab !

Langsam habe den Eindruck, dass die Jungs vom Bautrupp bei mir mithören, auf dem auf "absolut laut" gestellten Handy ..

Aber mich hat's gestört, wenn Musik mit Politik verknüpft wurde (und dann auch damit vielleicht noch Geld verdient). Musiker können sich in Interviews zu allem äußern und müssen nicht mit Klang und Melodie Meinungen oktroyieren.

Meine Meinung. :damnmate:

-------------------------

Kommt meiner Meinung nach auf das Programm der Musik an.

Und auf die Triftigkeit des politischen Themas.

Wenn eine Metal-Band, die düstere (phantasie)-Themen thematisiert, sich plötzlich über die Abholzung des Regenwaldes auslässt, ist das zwar zulässig und objektiv OK, passt aber nicht zum künstlerischen Konzept und kann daher kontraproduktiv wirken.

Oder z.B. Rammstein:

Sie machen in ihren Songs politische Aussagen eher "durch die Blume".

Obwohl:

"Donaukinder" hat ein wenig was von "Karl der Käfer". Halt nur mit wesenlich mehr Brachialität:

https://www.youtube.com/watch?v=LP_XAcDt0kI

Der Song Thematisiert eine Umweltkatastrophe in Rumänien.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.