Veröffentlicht Juni 30, 200718 j Hallo SAAB-Fans, wer kennt sich hier aus mit dem Auslesen von Fehlern. Folgender Fall: Ich hatte einen Motorschaden welcher von einem Kumpel privat beheben wurde. Als er aufgetaucht war gab es die entsprechende Meldung "Motorstörung". Nach Instandsetzung tauchte die Meldung erneut auf. Ich habe dann vorgestern den Fehler auslesen lassen. Frage: wird der fehlerspeicher gelöscht ( es gibt andere KFZ-Marken wo es so ist) wenn die Batterie abgeklemmt ist oder bleibt der Fehler auf jeden Fall im Speicher Muß wenn einmal ein Fehler angezeigt/gespeichert wurde der Speicher gelöscht ( bzw. auf Null zurückgestzt) werden ???? Kann es sein, daß nach Instandsetzung noch ein Fehler gemeldet wurde weil vorher der Speicher nicht ausgelesen wurde ??? Dank im voraus für Eure Antworten WUFF WUFF Der Teckelfan
Juni 30, 200718 j Wenn die Batterie 15 Minuten abgeklemmt war, sind evtl. gespeicherte Fehler geloescht.
Juni 30, 200718 j Autor Vielen Dank für diese Info, auch wenn es für mich ne ungünstige Antwort ist . jetzt heißt es also weiter nach dem Fehler suchen, da ja das Auslesen nach der Rep. erfolgte - und die Batterie wirklich tagelang abgeklemmt war..
Juli 1, 200718 j Autor Hi Saab-Fans, gestern war die Meldung wieder da......ich hab ihm mal die Sporen gegeben.... Der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Motor bläst sich unheimlich auf, also wird wohl vom Turbo zu viel Druck aufgebaut. Vielleicht wird der Turbo fälschlicherweise dazu gebracht, mehr Leistung zu bringen oder könnte das auch aus einem Schaden am Turbo resultieren ???? Sachdienliche Hinweise nimmt nur dieses SAAB-Forum entgegen . Dank und Gruß vom Teckelfan
Juli 2, 200718 j Glaube zwar nicht unbedingt, dass das in diesem Zusammenhang weiterhilft, aber hast Du schon den neuen Schlauch (zw. Ladeluftkühler und Motor) mit Stützstrumpf verbaut (verhindert zu weites Ausdehnen)?
Juli 2, 200718 j Autor Hallo DJD, nööö, hab den neuen Schlauch nicht eingebaut. Das wird nix bringen, denn die Fehlermeldung kommt ja nicht, weil sich der Schlauch weitet sondern weil irgend ein anderer Fehler vorliegt. Aber wenn nach erfolgter Rep. wieder Geld im Haus ist, dann gibts auch den neuen Schlauch:rolleyes: Danke trotzdem für den Hinweis. Wuff wuff vom Teckel und einen lieben Gruß vom Fan
Juli 2, 200718 j Ich würde an deiner stelle, bei einer Saab Werkstatt fahren und noch mal Fehler auslesen lassen.
Juli 2, 200718 j Nach Instandsetzung tauchte die Meldung erneut auf. Ich habe dann vorgestern den Fehler auslesen lassen. Der Teckelfan Wie war denn der Fehlercode???
Juli 2, 200718 j Autor Hi aero270, den Code kann ich Dir leider nicht sagen.... Es gab wohl mehrere Fehler (insgesamt 8 wenn ich mich recht erinnere), sie sagten nur, daß aber mehrere Fehler auf der Basis eines anderen beruhen könne. Hätte ich mir das Messprotokoll geben lassen sollen ? sie haben mir aber gesagt, daß eine mögliche Fehlerquelle (auch die billigste) ein Sensor sein könnte, der den Ladeluftdruck mißt........ Der ist von bosch, was ich nicht wußte, kostet bei Wessels & Müller ca. 75 €, bei Opel 104 € (dort hab ich den gekauft) - und bei SAAB geschätzte 125 € . aber das war es wohl nicht, morgen mach ich mal "Teckelfan forscht:biggrin:", wenn es hier heute nicht noch neue Erkenntnisse gibt. LG vom Teckelfan
Juli 3, 200718 j Saab 9-3 Fehlercode Hallo zusammen! @ teckelfan! Hmmm....??? Sehr "eingsinniger" Weg, wie du an die Fehlersuche ran gehst...??? Lass die Fehler noch mal auslesen, schreib sie dir auf, lass dir die Bedeutung sagen/erklären und arbeite dann einen Fehler nach dem anderen ab. Was du da machst ist sinnloses rumsuchen und Teiletauschen...vermute hier, schätze da, könnte sein, denke das....die Geschichte wird dich am Ende mehr kosten, als wenn du es gleich in einer guten Saab-Fachwerkstatt machen lässt oder den Fehler mit System suchst. @ Stephan! ohje....... Ja, so was in der Richtung wollte ich eigentlich auch erst schreiben....
Juli 3, 200718 j Autor Hallo Stefan, 1. also wir Stefan´s müßen zusammenhalten.... 2. die lalas würden sagen "alla gut" 3. werde noch mal zum auslesen fahren. Ich bin halt manchmal etwas eigensinnig, liegt vielleicht daran, daß mich mein ebenfalls eigensinniger Teckel gut erzogen hat. Da braucht es manchmal einen guten RAT hier im Forum..... Ich sage DANKE ! LG Stefan
Juli 3, 200718 j Hallo zusammen! @ Stefan! Hallo Stefan, 1. also wir Stefan´s müßen zusammenhalten.... Doch erstaunlich, wie viele Stefans es hier im Forum gibt.... :smile:
Juli 3, 200718 j Hallo zusammen! @ Stefan! Doch erstaunlich, wie viele Stefans es hier im Forum gibt.... :smile: Hier wimmelt es nur so von euch.
Juli 3, 200718 j Hallo zusammen! Hier wimmelt es nur so von euch. lästig, nich ? Ja schlimm..... hab schon überlegt mich umtaufen zu lassen :tongue: By the Way: In meinem Büro in der Firma heißen übrigens auch alle Kollegen Stefan.... :cool: Praktisch bei der Begrüßung: Man sagt nur einmal "Guten Morgen Stefan" und hat alle erwischt :biggrin:
Juli 18, 200717 j Autor Hallo Stefan´s - und natürlich auch Hallo in die Runde !!!!!! Letzte Woche war ich noch einmal bei den Freundlichen. Zum Fehler auslesen lassen. Es war nicht so ergiebig, besser gesagt hat das Gerät dem Mech Mist erzählt. Mal flapsig ausgedrückt.......... Der bekam einfach zu viele Fehler gemeldet - auch Dinge, die nicht zutreffen konnten, denn der SAABI ist ja gut gelaufen nach erfolgter privater Motor-reparatur. Vielleicht lag es ja daran, daß sich die Batterie komplett verabschiedet hatte, daß er nicht mehr anspringen wollte - oder weiß der Geier an was..... Jedenfalls steht er jetzt beim Freundlichen, weil verm. die Traversendichtung ihren Geist aufgegeben hat. Morgen früh gibt es die Diagnose. Also: Fehlerauslesegeräte sind auch fehlbar Wuff wuff - und nen schönen Abend wünscht der Teckelfan
Juli 19, 200717 j Naja der Tech ist eigentlich zuverlässig... wenn man damit umgehen kann... Der ordnet die Fehler chronologisch.. und die Freeze Frame Fkt gibts ja auch noch
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