Zum Inhalt springen

901/9000: Alternativ-billiger ZKD-Test...

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Mal n Drucktest gemacht? (Sorry, falls das weiter oben stehen sollte, ich werde zu alt ===> ich auch ! *g* <=== , um ganze Threads zu lesen...)

Drucktestvarianten zur Prüfung der ZKD:

1. Kompressionstest, diesen meinte vermutlich der JL900, oder ?

... 2. Abdrücken mit Trick 17: Man setzt bei warmgefahrenem Motor das Kühlsystem unter Druck:

Ich hab mir zu diesem Zweck ein T-Stück aus Messing oder Plaste (gibt's im guten Eisenwarengeschäft) - siehe Foto

http://www.forum-auto.de/technik/Abdruecker.jpg%20

besorgt, das stramm in den dünnen Schlauch, der vom Kühler zum Ausgleichsgefäss geht, reinpasst. Einfach Schlauch vom Gefäss abziehen, T-Stück drauf und die freie Seite wieder mit dem Gefässnippel mittels eines kurzen Schlauchstückes gleichen Durchmessers verbinden. Auf beide Enden Schlauchbinder schrauben. In das freie, offene Ende besagten T-Stücks hab ich mit Uhu plus ein Kugel-Fahrradventil geklebt. Am nächsten Morgen kann man bei geschlossenem Ausgleichsgefässdeckel mit der Fahrradpumpe gewaltig "Druck machen" und das Schöne daran ist, das es eigentlich nix zerreissen kann, denn im Ausgleichsgefässdeckel ist ja ein Überdruckventil eingebaut, welches man bei der Gelegenheit auch gleich mittesten kann - wenn sich kein Druck aufbauen lässt, siehe dazu auch:hier ist dieses wichtige Ausgleichsgefässdeckelventil defekt...

Jetzt alle 4 Zündkerzen herausschrauben und (Gang raus !... *g*) Anlasser längere Zeit betätigen und mit Argusaugen beobachten, ob dabei aus einem der offenen Kerzenlöcher grünliche (herrlich süss schmeckende... *g*) Kühlwasserflüssigkeit herausspritzt.

Falls ja = ZKD-Schaden oder schlimmer noch: Risse im Zylinderkopf...

empfehlende Grüsse, auch an die Werkstatt... :smile:

Guten Morgen

Gerd B. :biggrin:

nun gut... clervere Idee.... Verrät aber nicht ob die ZKD vielleicht an einer Stelle defekt ist wo kein Kühlwasser ist...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.