Veröffentlicht August 16, 200717 j hallo saab-gemeinde, viele sachen konnte ich schon beim durchforsten des forums finden. doch das jetzige problem konnte ich nicht finden, ich hatte vorhin nach ca. 10 km fahrt plötzlich einen stark dieseligen-verbrannten geruch im fahrzeug und beim anhalten (an ampeln) kam gräulich-blauer qualm auf der linken seite der motorhaube heraus und ich denke mal aus dem auspuff ebenso, der kraftstoffverbrauch ist laut sid ebenfalls gestiegen, zuhause angekommen ca. 10 km später war es fast vorbei. ist dies eine dpf-reinigung? das kann einem schon etwas sorge bereiten. notfalls habe ich ja noch 3 monate garantie. der motor hat erst 21 tkm. (habe ihn vor 2 monaten als opel werksfahrzeug mit 16 tkm erworben). grüße carsten
August 18, 200717 j ist es ein 2.2 TiD? Ne, sieh im Profil. Ist doch ein SC. Der hat nur 1.9er. Im 2.2er, das kenn ich. Hatte auch einen. Das besagte Problem tritt dort doch eigentlich nur im Winter auf
August 20, 200717 j Autor Nein hat keine Standheizung. Ist seit heute Morgen in der Werkstatt, irgend ein Problem mit den Drallklappen (laut Fehlerspeicher), weiß aber nicht ob das etwas mit dem Qualm zu tun hatte (war kein Check Engine oder höhere Motortemp. zu dem Zeitpunkt, Check Engine kam erst ein paar Tage später). Hoffe das er morgen fertig wird und wieder gut läuft und vor allem nicht wieder qualmt .
August 21, 200717 j Das typische Problem aller aktuellen Turbodiesel. Durch ein fehlerhaftes AGR-Ventil arbeiten die Drallklappen nicht mehr richtig. Meist reicht eine Generalreinigung des AGR-Ventils und der Drallklappen. Dann läuft der Saab wieder richtig.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.