Dezember 15, 200717 j Getriebe Hallo Scheeffi, ich hatte vorgestern das gleiche Problem wie Du. Bei meinem 9000 CS 2,3 T hatte ich von jetzt auf gleich während der Fahrt keinen Kraftschluss mehr im 3. und 4. Gang. Einfach so, ohne jegliche vorankündingung. Also, Getriebe ausgebaut, Getriebegehäuse abgenommen, und dann erstmal gestaunt . Da war aus der Schaltklaue der Schwerspannstifft, welcher die Schaltklaue mit der Schaltwelle verbindet, einfach aus seiner Bohrung gewandert ( ??? ), so das sich beim schalten die Schaltwelle in der Schaltgabel verschoben hat und man deswegen keinen Gang reinbekommen hat. Es fühlte sich zwar beim schalten alles normal an, aber das liegt daran, das die Gangarretierung ja weiterhin funktioniert hat, da diese ja an der Schaltwelle sitzt ( die federbelasteten Kugeln ). Also Spannstift wieder eingeschlagen so das die Klaue wieder fest auf der Welle sitzt, Getriebe wieder zusammengebaut, und jetzt läuft`s wie neu, und gekostet hat`s nur ein paar Stunden Arbeit. Gruß Jens
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.