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Hallo zusammen

 

Habe seit Montag das Problem, dass wenn ich (vollständig ausgekuppelt) Vollgas gebe ab und zu bis ca. 2100 Touren "etwas" nicht stimmt. Ist in etwa so ein Gefühl als wäre die Kupplung leicht gedrückt. Über den erwähnten Touren gibts keine Probleme.

Sowas nennt man dann wohl eine schleifende Kupplung... :frown:

Übrigens: Die Kupplung hat 85'000 KM auf der Uhr, (viel Stadt und Berganfahren) also wird sie definitiv durch sein.

 

Dass ich das Ding auswechseln muss ist mir klar - nur muss das sofort sein oder kann ich damit noch ein bisschen fahren? Was darf eine neue Kupplung ca. kosten?

Kann auch verschlissene Druckplatte sein. Auf jeden Fall wohl Austausch erforderlich. TiDs haben auch höheren Kupplungsverschleiß...

(bin mit rutschender Kupplung am Zweitwagen (non Saab) noch Monate "dezent" gefahren...:redface: )

 

Nur Kupplungssatz (ohne Ausrücklager) im Zubehör 225 Euro,

Tausch bei Saab kann bis 1000 € kosten.

Würde Kostenvoranschlag bei freier Werkstatt anfragen.

  • 3 Wochen später...
  • Autor

So, es war die Kupplung.

 

Wird in ca. 2 Wochen zusammen mit dem Service gewechselt.

Kostet die Kleinigkeit von ca. 1600.- SFr :frown:

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