November 12, 200717 j Autor @vizilo: hmmm, also ich hätte mal auf die Kette getippt, so 100pro sicher bin ich mir da natürlich nicht (kenne ja das Auto noch nicht so gut wie ihr) aber für mich hats definitiv eher nach kette geklingt die ein ganz klein WENIG!!! spiel hat, aber eben, will mal den deckel abbauen und paar fotos schiessen diese woche hab mir überlegt mit dem Handy mal zu versuchen ob ich die Geräusche des Motors sauber aufnehmen könnte, wär mal ein versuch wert?! Mir is noch ne Idee gekommen, hat der Saab 9000 an der Ölablassschraube so einen magneten? wenn nein, würd ich sowas mal probieren nachzurüsten... Da würd sich doch auch feststellen lassen ob metallpartikel (Kettenräder) im Öl sind??
November 12, 200717 j Bevor du da jetzt den Kettentreib öffnest würd ich auf jeden Fall erst den Kettenspanner ausbauen! entweder vorher die Feder rausnehmen, und messen, oder beim Rausdrehen die Kliks zählen - sollten mindestens 5 Klicks als absolute Untergrenze sein. Wenn schon mal die Kette neu eingezogen wurde (auf die kostengünsitge Art von Oben, ohne die Führungen zu erneuern), kann es auch sein, das die Führungen schon eingelaufen sind, und diese nun Geräusche machen. Hab auch schon von Gebrochenen Führungen im Ventildeckel gelesen, die dann auch sich lautstark bemerkbar machen - geht noch sehr einfach zu ersetzen. Erst die einfachen Verfahren prüfen, bevor du an eine Motorrevision denkst...
Dezember 1, 200717 j Autor Ok, war heut beim SAAB Mechaniker.... War sehr zufrieden mit dem zustand.... aber in 2 wochen hab ich nen termin für den Thermostat wechseln und den rechten motor des scheinwerferwischers.... Davor werd ich der SAABine mal leckeres Öl reinmachen und nen neuen Filter kommt natürlich mit.... Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite heizt nur noch halbherzig... fahrerseite ist komplett tot.... bin am überlegen ob ich den sitz mal rausbauen soll und allen drähten nachgehe ob die noch alle dran sind... Wegen der Kette: nach einigen sekunden intensiver Hörprobe des (schon etwas älteren mechanikers) meinte er die klinge tip top....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.