April 25, 200817 j deshalb schließt man da eine Garantie mit ab... Welche das dann übernimmt! Ja,ja und im Falle eines Schadens sitzt man gemütlich zwischen allen Stühlen. Hatte auch einen Aero 2.8 in Erwägung gezogen, aber dieser Problematik muss ich mich nucht aussetzen. ein Motorschaden dürfte nicht für 2,50 Euro instandzusetzen sein. Ansonsten finde ich den Verbrauch des Aero für einen 2.8 Sixpack vieeel zu hoch und nicht ansatzweise up to date. Deshalb den 1.8t BP mit Hirsch und das Dach habe ich auch gleich weggelassen. Grüsse, speedmax
April 25, 200817 j naja bei ner ordentlichen Anlage sollte es ja nicht zu nem Motorschaden kommen... Und wenn doch greift die Garantie und wenn sich der SH nicht dumm anstellt geht die Werksgarantie auch für den Rest des Autos nicht verloren...
April 25, 200817 j dann rechnet das mal mit LPG durch... Also... E85 lohnt nicht Vom finanziellen betrachtet geb ich Dir Recht. Aber - LPG ist ein fossiler Brennstoff - E85 wird zu 85% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt ciao Günter
April 26, 200817 j nur Blöd das es nicht genügend Anbaufläche gibt um den Bedarf an E85 zu decken, wenn sich jeder so ein Auto kauft.. Wobei dann gewöhnen wir uns das Essen ab, dann gehts... 2Brote oder 1 L E85??
April 26, 200817 j Möglicherweise gibt es ....es nicht genügend Anbaufläche gibt um den Bedarf an E85 zu decken... aber in der BRD gibt es eine landwirtschaftliche Brachflache von 7500 qkm (laut Wirtschaftswoche 11/2008 Seite 93). Das wäre doch ein guter Anfang. Besser E85 erzeugen als Sozialhilfe an arbeitslose Bauern zahlen oder die Zerstörung bäuerlicher Existenzen in der dritten Welt durch Export-Subventionen. ciao Günter
Mai 4, 200817 j Ist ja dann nicht wirklich ausgereift, die Technik. Innovationen haben leider auch ihre Risiken. Der hohe Verbrauch bei kaltem Motor ist möglicherweise darin begründet, dass die Programmierung des Steuergeräts noch nicht ganz ausgreift ist. Hierbei ist sicher abzuwägen zwischen sicherem Anspringen und Sparsamkeit und das Optimum ist noch nicht gefunden. Aber die Software kann anlässlich einer Inspektion mit geringem Aufwand modifiziert werden. Der übliche Mehrverbrauch von 30% hat jedoch nichts mit der "Ausgereiftheit" zu tun. Das ist einfach nur PHYSIK. ciao
Mai 4, 200817 j nur Blöd das es nicht genügend Anbaufläche gibt um den Bedarf an E85 zu decken, wenn sich jeder so ein Auto kauft.. Wobei dann gewöhnen wir uns das Essen ab, dann gehts... 2Brote oder 1 L E85?? Futterst Du Zuckerrohr? Oder Sägespäne? Oder Algen? Nur weil die Amis so bescheuert sind und das Zeug aus Weizen oder Mais herstellen, heißt das noch lange nicht, daß es nur so geht. Thema Regenwald: brasilianisches Ethanol wird aus Zuckerrohr hergestellt. Das wird hauptsächlich im Süden angebaut - weit weg vom Regenwald... Die Energie zur Herstellung gewinnt man durch Verbrennen der Pflanzenreste - mit einer so guten Ausbeute, daß dabei noch Strom ins Netz eingespeist werden kann. Schwedisches Ethanol stammt zum großen Teil aus Holzabfällen. In Deutschland gibt es Firmen, die Ethanol aus Algenkulturen herstellen.
Mai 4, 200817 j Der Anbau im Süden aufgrund staatlicher Bestrebungen ist tatsächlich weniger Problembehaftet. Wobei auch hier der atlantische Regenwald zunehmend in Bedrängnis kommt. Im Nordosten siehts dagegen beschissen aus. Arbeitsbedingungen schlechter, Regenwaldrodung oder Vertreibung der Ureinwohner sind an der Tagesordnung.
Mai 5, 200817 j Nur so nebenbei, 9-5 Kombi AERO MJ 2005 bereits in einem anderen Fred kundgetan bis zu 19,x l/100km 98Oktan in der Stadt . Jetzt wo es wärmer wird, und selbst die Mofafahrer an der Ampel fluchen wenn ich vor Ihnen dahinkrieche und selbst die graumelierten Radfahrer mich überholen, knapp unter 16l..... Jaja ich weiß ich soll selber Fahrrad fahren ^^. Hab jetzt mal gefragt im Kollegenkreis deren Verbräuche liegen innerorts um die 8l bei einem neuen Polo mit 1.6l Maschine und bei 8-9l Diesel bei einem A6 mit 2.7l. 2.2l Vectra Sauger (neu) 12,2l. Letztens beim Freundlichen in einem unbeobachteten Moment auf das SID eines 9-3AERO geluschert 8.0 Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem lag allerdings auch bei 76km/h also ein AB Auto....
Mai 5, 200817 j N´Abend, mal ganz kurz, weil so langsam diesbezüglich meine Geduld mit meinem Neuwagen nachläßt: Sind 20l (!!) E85 auf 100km im Stadtverkehr bei einem Neuwagen auch nach 2000 gefahrenen Kilometern normal...? 9-3 SportCombi MY 2008, 1,8t BioPower Automatik. NICHT auf "Sport" geschaltet, und wirklich vorausschauendes Fahren mit Blick auf sparsame Fahrweise (früh vom gas Gehen, längere Abschnitte möglichst in gleichmäßigem langsameren Tempo als ständiges Auffahren und wieder Abbremsen usw... Beruhig´mich mal hier einer, bitte... Montag rufe ich mal beim Freundlichen an. Mein Verbrauch cabrio 1,8 t automatik, nur Stadtverkehr : 13,5 Liter Super 98 oktan !
Mai 5, 200817 j Saab mit E85 Hallo zusamen! @ lesseju und alle anderen http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23438 Lest doch mal hier nach, was meine Erfahrungen sind. Vielleicht ist das auch ein Weg für euch, doch noch was zu sparen...??? Warum sollte man nicht auch bei einem BioPower Saab E85 und Benzin mischen...??? Wär doch mal ein Versuch wert. Mich würde das Ergebnis echt interessieren.
Mai 5, 200817 j @ Aero84 naja Zucker ist schon bissel wichtig... Mir ist klar das es auch anders geht... Synthetisches Benzin (SunFuel o.ä.) wird aus "Biomasse" also Resten gemacht http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#Herstellung also hier steht hauptsächlich aus Getreide... Und ich will BROT
Mai 6, 200817 j @ matti: aus so ziemlich allem eigentlich, brauchst nur genug Energie. (Wer hat's erfunden? Nein, Schweizer warns nich... )
Mai 8, 200817 j nein, 20 l halte ich für zu hoch. Bei mir ist der Verbrauch starl abhängig von Betriebs- und Umgebungstemperatur. Im Winter waren es auf Kurzstrecken in der Stadt bis zu 17 l. Jetzt liegt der Verbrauch bei überwiegend AB zwischen 11 ud 12l E85. Habe jetzt nach 2 Tankfüllungen 50:50 E85:Super den Eindruck, dass hier der Verbrauch deutlich runter geht, fast auf das reine Benzinniveau (laut BC 9,1). Werde mal messen.
Mai 11, 200817 j nur Blöd das es nicht genügend Anbaufläche gibt um den Bedarf an E85 zu decken,.... Wobei dann gewöhnen wir uns das Essen ab, dann gehts... Zu dem Thema habe ich noch was gefunden in der Frankfurter Rundschau: Zitat: .... Brasilien, das der Umweltminister (Gabriel) soeben bereist hat, tue mittlerweile "sehr viel", um seine Regenwälder zu erhalten. Sogar Greenpeace-Experten vor Ort hätten ihm versichert, dass "aktuell" von der Zuckerrohr-Produktion in dem südamerikanischen Land "ökologisch keine Gefahr" ausgehe. Dies könne sich jedoch ändern, warnte Gabriel. Sein Lösungsmodell sieht so aus: Die Abnehmer, allen voran die EU, sollten auf "genaue Standortbedingungen der Produktion" pochen; Biomasse in Entwicklungsländern dürfe nur auf Basis strenger "Nachhaltigkeitskriterien" erzeugt werden. Der komplette Artikel ist hier http://fr-aktuell.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?em_cnt=1330400&sid=ec6281acb85bd3b2e084c49856e82d10 In Anbetracht der begrenzten Vorräte an Erdöl und Erdgas ist E85 immer noch eine Option. ciao Günter
Mai 13, 200817 j Autor N´Abend, melde mich als Thread-Starter nach in Venezuela verbrachter kleiner Pause wieder mal zurück. Apropos Venezuela: Dort kostet der Liter Benzin ein paar Cent, eine ganze Tankfüllung kostet weniger als einen Euro fuffzig... Natürlich ist die Ölversorgung verstaatlicht und das Ganze schlichtweg ein Fake-Preis, den sich das Land als Ölproduzent aber für seine (zu 98% armen...) Bewohner leisten kann. Dass dort im Übrigen -insbesondere in Caracas- ein völliger Verkehrswahnsinn herrscht ("Alle haben Vorfahrt. Immer. Überall. Gleichzeitig.") ist natürlich ein anderes Thema, hat mir aber verdeutlicht, daß sicherlich die dort täglich verbrannten Mengen jedenfalls nach heutigem Stand wohl nie mit Ethanol abgedeckt werden könnten. Umgekehrt wird eine neue Technik nie eine Chance haben, wenn sie von Anfang an totgeredet wird. Und ich denke auch, daß die Erdöl-Lobby sicherlich ein nicht unerhebliches Wörtchen mitspricht, wenn in der Berichterstattung über Ethanol immer wieder verstärkt darauf hingewiesen wird, wie "problematisch" der Treibstoff angesichts des Verbrauches der Agrarflächen ist usw. Dass z.B. ganz verstärkt in andere Richtungen entwickelt wird (siehe Schweden) und umgekehrt diese Entwicklung auch nur gefördert wird, wenn es auch eine gewisse Nachfrage danach gibt, fällt m.E. immer unter den Tisch. Ich habe mir einen E85-Wagen in dem klaren Wissen angeschafft, daß es sich um eine neue Sache handelt, die einen Versuch in eine neue Richtung darstellt, aber sich möglicherweise nicht durchsetzen wird oder sich sogar als Trugschluß erweisen könnte. Aber zum jetzigen Zeitpunkt bereits die ganze Sache tot zu reden, bevor sie überhaupt begonnen hat, finde ich immer ein bißchen seltsam. Ein bißchen Entwicklungszeit sollte man dem Ganzen schon geben. Und damit meine ich durchaus ein paar Jahre, solange es nicht ernsthaft zu einer Hungerkrise aufgrund der Ethanolherstellung kommt.
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