Juni 3, 200817 j ...also ich finde es bei einem fast zwanzig- jaehrigen Auto weder proletenhaft noch sinnfrei staendig die Batteriespannung und den Oeldruck (und Temperatur) im Auge zu haben und VOR Erleuchten der Oellampe evtl. schon etwas zu merken.... klar, die Optik ist Geschmackssache, wurde aber immerhin von Saab auch so original angeboten...
Juni 3, 200817 j ...also ich finde es bei einem fast zwanzig- jaehrigen Auto weder proletenhaft noch sinnfrei staendig die Batteriespannung und den Oeldruck (und Temperatur) im Auge zu haben und VOR Erleuchten der Oellampe evtl. schon etwas zu merken.... klar, die Optik ist Geschmackssache, wurde aber immerhin von Saab auch so original angeboten... Jo, zu einem 20jährigen Auto passt das, denn in den 80zigern war das in allen GTIs und sonstwie verspoilerten Autos ein echtes "must have", möglichst viele Zusatzinstrumente einzubauen. Der 9-3 ist aber erst 10 Jahre alt, hat weder Spoiler noch Rallye-Streifen und da sieht das (insbesondere beim eigentlich stilvollen Cabrio) meiner Ansicht nach schon mega Proletenhaft aus, irgendwelche Zusatzinstrumente reinzukleben. Ist aber freilich Geschmackssache und darf jeder wie er will! Der Sinn von Öltemperatur, Öldruck, Bordspannung, etc. ist aber dennoch sehr fraglich wenn man keine Rennen fährt, denn zum einen müsste man die Proloanzeigen dann ja ständig beobachten um einen Defekt da wirklich vorzeitig zu sehen, zum anderen machen die dadurch erkennbaren Defekte wohl den kleinsten Teil aller Defekte aus. Geht z.B. abseits einer Rennstrecke die Öltemperatur plötzlich hoch, hab ich den Motorschaden eh schon, ob ich das nun sehe wenn ich bei 160 auf der Bahn ständig aufs Ölthermometer glotze oder erst an der ersten Ampel danach, wenn im Tacho ein rotes Licht flackert. Mit dem Öldruck ist es ähnlich und auch ein Voltmeter bringt nicht viel mehr, als die Ladekontrollleuchte. Aber wie gesagt, darf ja jeder machen wie er will, wem's gefällt! Einen 9-3 mit orginalen Zusatzinstrumenten von Saab habe ich allerdings noch nicht gesehen, wo sind die denn dann eingebaut?
Juni 3, 200817 j Jo, zu einem 20jährigen Auto passt das, denn in den 80zigern war das in allen GTIs und sonstwie verspoilerten Autos ein echtes "must have", möglichst viele Zusatzinstrumente einzubauen. Der 9-3 ist aber erst 10 Jahre alt, hat weder Spoiler noch Rallye-Streifen und da sieht das (insbesondere beim eigentlich stilvollen Cabrio) meiner Ansicht nach schon mega Proletenhaft aus, irgendwelche Zusatzinstrumente reinzukleben. Ist aber freilich Geschmackssache und darf jeder wie er will! Der Sinn von Öltemperatur, Öldruck, Bordspannung, etc. ist aber dennoch sehr fraglich wenn man keine Rennen fährt, denn zum einen müsste man die Proloanzeigen dann ja ständig beobachten um einen Defekt da wirklich vorzeitig zu sehen, zum anderen machen die dadurch erkennbaren Defekte wohl den kleinsten Teil aller Defekte aus. Geht z.B. abseits einer Rennstrecke die Öltemperatur plötzlich hoch, hab ich den Motorschaden eh schon, ob ich das nun sehe wenn ich bei 160 auf der Bahn ständig aufs Ölthermometer glotze oder erst an der ersten Ampel danach, wenn im Tacho ein rotes Licht flackert. Mit dem Öldruck ist es ähnlich und auch ein Voltmeter bringt nicht viel mehr, als die Ladekontrollleuchte. Aber wie gesagt, darf ja jeder machen wie er will, wem's gefällt! Einen 9-3 mit orginalen Zusatzinstrumenten von Saab habe ich allerdings noch nicht gesehen, wo sind die denn dann eingebaut? Ja, ja, die alte Leier - erst lesen, dann posten...war vom 900 I Cabrio ausgegangen; hatte mir nicht die Daten unter dem Nickname durchegelesen. Ist ein 9-3; da wurde ich dann auch keine Zusatzinstrumente einbauen :adore::adore:
Juni 4, 200817 j Wieso Batteriespannung? Naja, aber Öltemperatur ist schon sinnvoll, damit man weiß wann das Öl warm genug ist. Und komm jetzt nicht mit: "Da ist doch ne Temperaturanzeige im Armaturenbrett!" Denn dann haste keine Ahnung. Über das Design lässt sich streiten, aber im Cabrio passt es wirklich nicht...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.