Veröffentlicht Mai 14, 200817 j Der Leerlaudrehsteller und die Drokla (aus: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23007) Der Leerlaudrehsteller ( LLR ) und die Drokla Bei mir waren sie ja Saudreckig und ich will mal auf die Verbesserung zu früher eingehen. Vorher ging der Motor beim Auskuppeln gerne mal aus nicht schön wenn man grad am Abbiegen ist und in der Kurve die Lenkung schwer wird. Der Leerlauf war insgesammt unruhig. Die beiden Probleme sind auch vollkommen weg:cool: Weil ich drum gebeten wurde, beschreibe ich das mal Bebildert und hoffe damit das auch andere Saabisten sich die wenig schwere Arbeit zutrauen. Beim säubern auch die beweglichen Teile drehen und reinigen. Drokla : Bremsenreiniger, Industriereiniger und Putzen LLR : Bremsenreiniger, 1Std Benzinbad nur der Mechanik Bremsenreiniger Schlauch : viele Lappen Benzin. Der Schlauch vom LLR Auslass zum Ansaugtrakt war wenig verschmutzt. D.h. die Plöre sammelt sich im Syphon (Schlauch Bild 8) und der LLR ist Total Verdrekt und da ist dann Stau. Beim Zusammenbau darauf achten das die Schläuche wieder richtig aufgeschoben sind am Besten vorher ein paar Bilder machen Die Schellen wieder dahingerükt wo sie saßen und fest. Anmachen und Kontrolle bei den Wasserschläuchen. Ach ja DROKLA-Gehäuse wenn man eine Geschwindigketsregelanlage hat mus die Seite mit den Gaszügen vorm aufsetzen richtig gedreht werden sonst kommt man mit der Plastikführung nicht am Blech des Temp.regelzug vorbei. Bild 1: 1 Entfernen da drin sieht man dann einen Vorgeschmak 2 Jede Schraube möchte ihren eigenen Schlüssel 3 Die Ratsche ist wenigstens Schmal die ist für die Mutter unten. Am besten von unten Her lösen Grube/Bühne Bild 2: 1 Das Drokla Gehäuse 2 Der Leerlaufdrehsteller LLR 3 Sehr drekiger Verbindungsschlauch Bild 3: an diesen drei Bolzen ist Das Gehäuse angeschraubt in der Gummilasche ist normal der LLR Bild 4: Drokla Einlass Bild 5: Drokla Auslass Bild 6: Der Verbindungsschlauch im bogen ist der sehr schmierig und ölig Bild 7: Schlauch sauber Bild 8: LLR Einlass Bild 9. LLR Auslass Ich hab die Bilder nach Reinigung beim Einbau aufgenommen da ich erst den Fotoakku laden musste. Anmerkung ich bin kein Kfz-Mechaniker und hab auch Beruflich keinerlei Ausbildung in der Richtung. ( Ich bin aber u.A Maschienenschlosser ) Dies ist ein Erfahrungsbericht eines Laien also nicht Fachmänisch:tongue: Viel Spaß dabei Gruß Wolly:smile:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.