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Moin, nicht mal 290 TKM hat er auf der Uhr und schon gibts die ersten Probleme. Naja, abgesehen von den Dieselrücklaufleitungen, die bei ca. 150 TKM fällig waren, schnurrte er so dahin. Jetzt hatte er massiven Kompressionsverlust auf einem Zylinder und eine defekte Einspritzpumpe. Letzteres ist kein billiger Spass.

Bei Demontage des Zylinderkopfes, um dem Kompressionsverlust im vierten Zylinder nachzugehen, wurde ein defektes EGR entdeckt. Genau die Klappe, die den 4. Topf versorgt ist krumm und dauerhaft geöffnet. Beide Auslassventile waren undicht und mussten erneuert werden. Bei der Gelegenheit wurden alle anderen Ventile auch kontrolliert und neu eingeschliffen. Kleine Randnotiz, die Zylinderlaufbahn zeigte noch die Hohnspuren! Daher auch der Ölverbrauch von ca. 1/2 l auf 10.000 km.

Jetzt läuft er wieder. Im Stand dreht er einen Tick langsamer als vorher, da klappert auch der Schalthebel nicht mehr, schön.

 

Grüße

Jens

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