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Die 2. Leitung ist bei meinem B204E eine, die bis knapp vor dem Turbolader geht, und dort an den dicken Schlauch vom Luftfilter angeschlossen ist - schätze bei deinem wird es ähnlich sein. Da sollte noch ein 2. Schlauch irgendwo rumhängen...
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Danke.

Ich denk mal nach deiner Beschreibung dass da das Ende vom Schlauch sein sollte :frown:.

http://vetesi.quotaless.com/saab/07082008255.jpg

 

Das heißt dann wohl morgen in der früh wieder nach Oberlaa.

 

 

@Saab Stock Car

Was soll denn das heißen? :wink: :biggrin:

 

was wohl....

oder findest du es normal dass dein Saab mit Dir fährt und selber Gas gibt :biggrin:

 

Dann kannst Du Ihn ja gleich "Kitt" taufen... :tongue:

 

Viel Erfolg noch...

 

P.S. der bei dir fehlende Schlauch geht "normalerweise" von dem Doppelanschluss am Ventildeckel nach rechts und dann nach unten zum Gummi zwischen Turbolader und Luftmassenmesser.....

 

......schon wieder was nicht normal ....

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was wohl....

oder findest du es normal dass dein Saab mit Dir fährt und selber Gas gibt :biggrin:

 

Dann kannst Du Ihn ja gleich "Kitt" taufen... :tongue:

Jetzt wo du es sagst. Den Scanner vorne noch rein und fertig. Besser als das Original :tongue:.

 

P.S. der bei dir fehlende Schlauch geht "normalerweise" von dem Doppelanschluss am Ventildeckel nach rechts und dann nach unten zum Gummi zwischen Turbolader und Luftmassenmesser.....

 

......schon wieder was nicht normal ....

 

Wenn du den Schlauch mit der Y Verteilung meinst, von dem die eine Seite in der Drokla endet und das andere Ende vorm Turbo, den hab ich. Und wenn ich richtig verstanden habe sollte noch ein Schlauch extra zum Nippel raufgehen, da wo bei mir am Luftschlauch das Stück fehlt.

Ich denke nicht, das der Schlauch komplett fehlt - wo er genau beim I hinführt weiß ich leider nicht.

Hier mal ein Bild das dir hoffentlich weiterhilft:

Ventildeckel.jpg.acf7791dc2aa30b5403f9a02a25ce656.jpg

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Danke für das Bild. Nummer 38 fehlt mir eben. Allerdings wenn der nicht in den Luftschlauch vorm Turbo führt, was fehlt mir dann dort? Gibt es vielleicht irgendwo Pläne vom Motor wo was hinführt? Würde das ganze erleichtern.

lg

hab gerade bei meinem alles fotografiert, Fotos folgen in Kürze...

 

der rote Punkt zeigt Anfang und Ende vom Schlauch,

ist für die Motorentlüftung zuständig !

PIC01252.jpg.12e18e3657a0a2925fa81f230e10f20b.jpg

PIC01253.jpg.9378df3edaf4eb372bdc62f3889424c4.jpg

PIC01254.jpg.d999c4b5d6f336fd1654d829cd2975dc.jpg

PIC01255.jpg.2db7f58bfd1234e01a27be50c86bc0bb.jpg

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Danke für die Bilder. Das ist der Schlauch bei mir, der eine Y Verteilung hat. Der ist bei mir komplett vorhanden. Führt eben vom Ventildeckel bis rechts neben den Motor, da ist dann die Y Teilung. Einer führt von dort runter zum Luftschlauch (was bei dir auf Bild 2 ersichtlich ist) und der andere in die Drokla.
Danke für die Bilder. Das ist der Schlauch bei mir, der eine Y Verteilung hat. Der ist bei mir komplett vorhanden. Führt eben vom Ventildeckel bis rechts neben den Motor, da ist dann die Y Teilung. Einer führt von dort runter zum Luftschlauch (was bei dir auf Bild 2 ersichtlich ist) und der andere in die Drokla.
:confused:

was soll der denn bewirken ?

kenn ich so nicht, hab aber auch keine Automatik....

ist mir aber auch vom Sinn her nicht klar, Unterdruck bzw. tw. Überdruck von der Drokla in die Motorentlüftung zu bringen, den würde ich beidseitig zustoppeln und dann nochmal fahren....

MFG

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Ich schau das ich Fotos in der Mittagspause machen kann. Vielleicht hab ich es auch nur falsch zurück verfolgt, war ja auch schon spät gestern:tongue:.
Danke.

Ich denk mal nach deiner Beschreibung dass da das Ende vom Schlauch sein sollte

 

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann fehlt dir an der Stelle kein Schlauch - der Stopfen ist blind. Wenn du mit einem Draht in die Öffnung hineinstichst wirst Du vermutlich feststellen, daß es nach einem cm nicht mehr weitergeht.

  • Autor

So, bin doch nicht verrückt. Es ist eine Y Verteilung die in der Drokla endet und im Luftschlauch. Hoffe es ist halbwegs auf den Bildern zu erkennen.

 

@Speznas.

Danke, hab ich nicht gewusst. Werd ich ausprobieren :smile:.

08082008256.jpg.9d204f903c3dced310e0d7330208b869.jpg

08082008257.thumb.jpg.940c9a3f627a97a90d7f3a52cfa54347.jpg

08082008259.jpg.caee9679a0698aaf29d6206b572d2d1f.jpg

08082008260.jpg.441efdd7b0e81e94e13c5e3bab2bfa2a.jpg

schlauchdrokla.jpg.b9b786ef5382cb1cf54fe6b36d1b9ffd.jpg

@nemeseis

 

ganz schlau werd ich nicht aus den Bildern, welcher schlauch ist der der bei dir an die Drosselklappe geht ( am Foto von der Drokla) ?

  • Autor
Habs jetzt auf dem Foto von meinem vorigen Post markiert.

dann passt das, ist bei meinem auch so ähnlich :rolleyes:

 

noch irgendwelche Probleme beim Fahren ?

  • Autor

noch irgendwelche Probleme beim Fahren ?

 

Leider ja, mir fällt immer noch der Schlauch für den 2 Nippel (der große). Beim stehen bleiben fällt die Drehzahl ab und geht ab und zu aus. Gas nimmt er an und fährt auch brav ohne Probleme. Ich denke für Nippel 2 gehört noch irgendeine entlüftung/belüftung zusätzlich zu den Abgasen die in Nippel 1 zugeführt werden, und beim stehen wird nicht genug Sauerstoff zugeführt und droht abzusterben??

Leider ja, mir fällt immer noch der Schlauch für den 2 Nippel (der große) das ist ja der, der zur Drosselklappe bzw. zur Ansaugziehharmonika geht, den hab ich doch auf deinem Foto gesehen ?. Beim stehen bleiben fällt die Drehzahl ab und geht ab und zu aus. Gas nimmt er an und fährt auch brav ohne Probleme. Ich denke für Nippel 2 gehört noch irgendeine entlüftung/belüftung zusätzlich zu den Abgasen die in Nippel 1 zugeführt werden, und beim stehen wird nicht genug Sauerstoff zugeführt und droht abzusterben??

 

schick am besten nochmal ein Foto wo dir noch was fehlt !

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schick am besten nochmal ein Foto wo dir noch was fehlt !

 

Da auf den 2, größeren Stutzen fehlt mir der Schlauch, von dem ich nicht weis von wo er herkommen muss. Der dünne der angeschlossen ist kommt vom Ventildeckel, da wo auch der dicke angeschlossen ist der dann zur Drokal und zum Ansaugschlauch führt.

fehlenderschlauch1.jpg.253f41b14f7e8ed001d9629d73779c25.jpg

fehlenderschlauch2.jpg.b1dd7d9db99e3a8e501c5239bfc62da6.jpg

..der sollte meiner Ansicht nach zum rechten Kotflügel führen, darunter ist die ein Behälter für die Benzindampfrückführung versteckt, den kannst Du problemlos mit einem kurzen Stück Schlauch und einem Stoppel blind schliessen !!

 

MFG

 

....der dünne geht bei mir allerdings über dem Getriebe zu einem T-Stück und dann in den Innenraum zur Anzeige des Ladedruckes

  • Autor

Ich glaub ich hab den Fehler. Mir ist wohl doch das falsche verkauft worden. Wenn ich die Fotos betrachte, so ist dieser Nippel für den Ventildeckel gedacht und nicht für die Ansaugtrakt. Mir fehlte es aber im Ansaugtrakt. Aus dem Grund find ich auch keinen 2 Schlauch weil es da wahrscheinlich nur den einen für den Schlauch vom Ventildeckel gibt.

 

Ich fahr jetzt am Nachmittag noch schnell nach Oberlaa, die Jungs vom Teileverkauf können mir vielleicht helfen.

falsch.... bei mir sind da auch 2, einer davon geht nach rechts vorne unter den Kotflügel, der 2. wie gesagt zur Ladedruckanzeige usw.

 

der dünne vom Ansaugtrakt geht bei dir in den Ventildeckel ?

  • Autor

der dünne vom Ansaugtrakt geht bei dir in den Ventildeckel ?

 

Ja genau.

dann fährt der volle Ladedruck in den Ventildeckel, kein Wunder dass da der Gummi davongeflogen ist........
  • Autor
Die Ladedruckanzeige funktioniert aber. Und bevor der Gummi weg war, war es auch so angeschlossen. Dann muss da jemand mächtig gepfuscht haben.

ist doch gar nicht sooo schwer:

An den Ventildeckel gehört der Doppelnippel, der dicke Schlauch geht nach unten wie beschrieben, derdünne über ein Rückschlagventil zur DK - bei Unterdruck werden die Öldäpfe angesaugt, bei Üverdruck (Turbo) schliesst das Ventil.

An der Ansaugbrücke hat der Doppelnippel m.E. nichts zu suchen, da gehört ein Anschluß zur Ladedruckanzeige hin und der erwähnte dünne Schlauch zum Rückschlagventil.

Und wenn an der Ansaugbrücke der Gummi fehlt kann er in den Motor gesaugt worden sein oder hängt vor den Eilassventilen rum. Wenn er bei Turbobetrieb weggeflogen ist ist er weggeflogen...

 

Dein Motor zieht jetzt über den dicken Anschluß Falschluft, also erstmal verschliessen und richtigen Nippel besorgen.

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